Essensplan Familie

Was essen wir heute: Essensplan für Familien (inkl. Freebie)

Anzeige Essen und Kinder ist ein heikles Thema. Wenn es nach den Lavendelkindern ginge, würde es bei uns jeden Tag Nudeln geben. Da Nudeln zwar satt machen, aber auf die Dauer nicht besonders gesund sind, brauchen wir dringend mehr Vielfalt im Speiseplan. Die Idee: Gemeinsam entwickeln wir einen Essens-Wochenplan, den wir Woche für Woche gemeinsam füllen. Jeder darf sich sein Lieblingsessen wünschen und eintragen. Die restlichen Mahlzeiten werden abwechslungsreich aufgefüllt.

Natürlich dürfen die Lavendelkinder dabei auch weitere Wünsche äußern. Wichtig ist mir, dass sie merken, dass es auch noch etwas anderes als Nudeln gibt.

Ein weiterer Vorteil von einem Essensplan:

Man muss nicht jeden Tag aufs Neue überlegen, was man kochen möchte. Einmal geplant, kann man gleich einen Wocheneinkauf erledigen und muss nicht mehr so oft spontan und hungrig einkaufen gehen.

Wochenplan Essen Freebie

Außerdem sinkt mit einem Essensplan das Risiko in die Fast Food- oder Nudelfalle zu tappen. Habe ich mir erst einmal einen (Essens-)Plan gemacht und dafür eingekauft, setze ich diesen auch um. Die Ernährung wird also durch einen Essensplan gesünder und abwechslungsreicher.

Wochenplan zum Ausdrucken

Um die Woche besser planen zu können, habe ich für uns und für euch einen Wochenplan designt, den ihr euch hier als Freebie ausdrucken könnt. Der Essensplaner ist übersichtlich nach Wochentag und Mahlzeit sortiert.

Essensplaner ausdrucken

Außerdem habe ich euch ein Feld für benötigte Einkäufe integriert. Ihr könnt den Wochenplaner also mit zum Einkaufen nehmen und damit euren (Wochen-)Einkauf erledigen.

Ausfüllen und wegradieren

Zum Ausfüllen vom Essensplan verwende ich am liebsten die FriXion Stifte von PILOT. Die haben den großen Vorteil, dass man sie ganz einfach wieder wegradieren kann.

Wochenplaner Essen Vorlage

Für die Erstellung des Wochenplans ist das sehr praktisch. Schließlich kommt es dabei nicht selten vor, dass wir noch einmal etwas umplanen oder dass es das Lieblingsessen vom Lavendeljungen doch am Freitag- und nicht am Mittwochmittag geben soll.

Essensplan Familie Freebie

Da wir den Essensplan, nachdem wir ihn erstellt haben, in der Küche für alle sichtbar aufhängen, sieht das natürlich viel schöner aus.

Die FriXion Stifte gibt es u.a. als Fineliner, Fasermaler, Tintenroller sowie Marker und das jeweils in vielen verschiedenen Farben und Minenstärken. Ihr seht, die FriXion Family ist groß.

Essensplan zum Ausdrucken

Ich persönlich nutze die verschiedenen PILOT FriXion Stifte im Alltag unheimlich viel. Wie oft kommt es vor, dass man sich verschreibt, sich ein Termin ändert oder man schnell etwas (ab-)ändern möchte. Dank thermosensitiver Tinte und entsprechender Reibungswärme sind Fehler schnell korrigiert. Es sieht aus, als hätte dort nie etwas anderes gestanden.

Wann ist endlich Freitag?

Um den Lavendelkindern ein Gefühl zu geben, wann ihr Lieblingsessen an der Reihe ist und welcher Wochentag gerade ist, streichen wir das, was bereits gekocht wurde, auf dem Wochenplaner durch.

Essensplan Vorlage

Ich finde dadurch bekommen sie ein gutes Gefühl für die Wochenstruktur, zeitliche Abläufe und Zeiträume.

Wie gefällt euch unsere Essensplan-Vorlage? Wie gestaltet ihr euren Speiseplan?

Anika

Hier schreibt Anika. Ich bin 36 Jahre alt und Mutter von zwei wundervollen Kindern. Zusammen dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (8 Jahre) und dem Lavendelmädchen (5 Jahre) wohne ich im wunderschönen Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Ich bin Liebhaberin des Lebens, des Reisens, guten Essens und schöner Dinge. Reisen, backen, basteln und fotografieren sind meine Leidenschaft. Mit dem Bloggen habe ich 2010 begonnen, als ich an meiner Doktorarbeit schrieb und einen Ausgleich zur wissenschaftlichen Arbeit suchte. Eigentlich bin ich Pädagogin und Literaturwissenschaftlerin, was sich auch in den Blogthemen widerspiegelt. Seit 2016 blogge ich hauptberuflich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.