Osterdeko Skandi Osterhase

DIY: Osterhasen und Osteranhänger basteln mit Modelliermasse

Nachdem ich mit dem Beton gießen nicht richtig warm geworden bin und weitere Frustrationsmomente vermeiden wollte, habe ich beschlossen, mein nächstes DIY-Projekt mit Modelliermasse in Beton-Optik umzusetzen. Im Gegensatz zu Beton lässt sich die Modelliermasse flexibel verarbeiten. Außerdem können Fehler gut korrigiert werden. Meine DIY-Idee zu Ostern: Deko in Beton-Optik. Entstehen sollten Beton-Osteranhänger und Beton-Hasen aus Modelliermasse.

Ostereier Beton Anhänger

Alles, was ihr für die Umsetzung der DIY-Ideen zu Ostern benötigt, ist eine Packung Modelliermasse in Beton-Optik, Draht, einen schwarzen Edding, Wolle und Ringschrauben.

DIY: Beton-Osterhasen basteln

Für die Beton-Hasen formt ihr aus der Modelliermasse Eier in unterschiedlichen Größen. Drückt die Ei-Unterseite auf einer Unterlage platt, so dass das Ei stehen kann. Anschließend formt ihr aus Draht Hasenohren, die ihr in die Modelliermasse steckt.

Beton Hasen basteln
Osterhasen Modelliermasse Ideen Ostern

Nun müsst ihr euch in Geduld üben. Lasst die Modelliermasse gut durchtrocknen. In der Regel dauert das ein bis zwei Tage. Anschließend könnt ihr auf die Beton-Osterhasen mit Edding ein Gesicht malen. Wenn ihr es schlicht mögt, könnt ihr die Beton-Osterhasen auch so wirken lassen. Mir persönlich gefallen beide Varianten.

Beton DIY Ostern
Osterhasen basteln Beton

DIY: Beton-Osteranhänger basteln

Eine zweite Oster-Bastelidee sind Ostereier-Anhänger aus Beton. Die Vorgehensweise bei den Beton-Anhängern ist ganz ähnlich wie bei den Beton-Osterhasen. Auch hier formt ihr aus der Modelliermasse Eier. Die sollte aufgrund des Gewichts allerdings nicht allzu groß sein. Drückt oben in das Ei jeweils eine Ringschraube.

schlichte Osterdeko Ideen
Osteranhänger basteln Modelliermasse

Lasst die Betoneier trocknen. Zum Trocknen könnt ihr die Beton-Ostereier gut in Steckschaum drücken. So behalten sie ihre Form am besten.

Ostereier Anhänger basteln
skandinavische Osterdeko

Sobald die Beton-Ostereier trocken sind, könnt ihr ein Stück Wolle als Aufhängung an den Ringschrauben befestigen und die Betoneier mit Edding bemalen. Ich habe mich für Punkte, Streifen und andere skandinavische Muster entschieden. Ihr könnt natürlich auch ganz andere Farben oder Muster wählen.

Osterstrauch Ideen

Skandinavische Osterdeko: Schlicht und natürlich

Die schlichte Osterdeko lässt sich auch gut mit Kindern basteln. Natürlich kann man die Ostereier und Osterhasen auch ganz bunt gestalten.

Habt ihr schon mal mit Modelliermasse gearbeitet? Wie gefällt euch unsere skandinavische Osterdeko aus Beton?

Anika

Hier schreibt Anika. Ich bin 35 Jahre alt und Mutter von zwei wundervollen Kindern. Zusammen dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (7 Jahre) und dem Lavendelmädchen (4 Jahre) wohne ich im wunderschönen Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Ich bin Liebhaberin des Lebens, des Reisens, guten Essens und schöner Dinge. Reisen, backen, basteln und fotografieren sind meine Leidenschaft. Mit dem Bloggen habe ich 2010 begonnen, als ich an meiner Doktorarbeit schrieb und einen Ausgleich zur wissenschaftlichen Arbeit suchte. Eigentlich bin ich Pädagogin und Literaturwissenschaftlerin, was sich auch in den Blogthemen widerspiegelt. Seit 2016 blogge ich hauptberuflich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.