DIY Holzkugel Kranz basteln

Frühlings-Deko: Holzkugel-Kranz basteln

Auch die letzte Weihnachtsdeko ist bei uns inzwischen wieder in den Kisten verschwunden. Geblieben sind ein die Brottütensterne sowie ein paar andere Kleinigkeiten, die auch als Winterdeko durchgehen. Es ist also Platz für Neues. Anders als bei der Weihnachtsdeko sind wir bei der Frühlingsdeko allerdings deutlich schlechter aufgestellt. Ein Grund für mich, schon jetzt mit dem Frühlingsdeko basteln zu beginnen. Entstanden ist dabei ein Holzkugel-Kranz mit Eukalyptus und Ranunkeln.

Frühlingsdeko basteln Idee

Holzkugel-Kranz: Skandinavisch schlicht

Den Kranz aus Holzkugeln habe ich so gestaltet, dass ich ihn bei Bedarf nicht nur als Frühlingskranz, sondern auch als Weihnachtskranz oder Herbstkranz verwenden kann. Dafür muss lediglich die Deko entfernt und durch neue, saisonal passende ersetzt werden.

Frühlingsdeko Skandi
Holzkugel-Kranz DIY

Kleiderbügel-Upcycling: Kranz-Rohling aus Draht

Als Kranz-Basis habe ich einen alten Draht-Kleiderbügel verwendet, den ich mithilfe einer Zange und Muskelkraft rund gebogen und oben geöffnet habe. Anschließend habe ich auf den Kranz-Rohling schlichte Holzkugeln gefädelt. Je nach gewünschter Kranz- und Holzkugelgröße benötigt ihr unterschiedlich viele Holzkugeln. Evtl. habt ihr auch Lust, mit der Holzkugel-Größe zu spielen und unterschiedliche Größen zu verwenden. Bei meinem Holzkugel-Kranz sind es knapp 50 Stück geworden.

DIY Holzkugeln Kranz
Dekoidee Frühling Kranz

Nach dem Holzkugel auffädeln werden die beiden Drähte wieder ineinander geschlungen. Nun könnt ihr mit dem Kranz dekorieren beginnen. Da ich momentan Eukalyptus liebe, habe ich mich für frischen Eukalyptus entschieden. Diesen habe ich zusammen mit Kunstblumen an den Holzkugel-Kranz gebunden. Am besten geht das mit dünnem Draht. Wenn ihr euch geschickt anstellt, ist der Draht kaum zu sehen.

Upcycling Kleiderbügel
Holzkugel Kranz selber machen

Um einen schöneren Abschluss zu haben, habe ich die Eukalyptus-Enden sowie die Kunstblumen-Enden mit Hanfband umwickelt.

Skandi Kranz Holzkugeln
Kranz skandinavisch

Kranz aus Holzkugeln: Ideen und Inspirationen

Natürlich könnt ihr euren Holzkugel-Kranz auch völlig anders dekorieren oder ganz puristisch belassen. Wie wäre es zum Beispiel, wenn ihr ein Herz oder einen Vogel o.ä. in die Mitte vom Kranz hängt? Das stelle ich mir auch sehr hübsch vor.

Wie gefällt euch unser Skandi-DIY? Habt ihr die Frühlingsdeko schon herausgekramt?

Anika

Hier schreibt Anika. Ich bin 35 Jahre alt und Mutter von zwei wundervollen Kindern. Zusammen dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (7 Jahre) und dem Lavendelmädchen (5 Jahre) wohne ich im wunderschönen Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Ich bin Liebhaberin des Lebens, des Reisens, guten Essens und schöner Dinge. Reisen, backen, basteln und fotografieren sind meine Leidenschaft. Mit dem Bloggen habe ich 2010 begonnen, als ich an meiner Doktorarbeit schrieb und einen Ausgleich zur wissenschaftlichen Arbeit suchte. Eigentlich bin ich Pädagogin und Literaturwissenschaftlerin, was sich auch in den Blogthemen widerspiegelt. Seit 2016 blogge ich hauptberuflich.

3 Gedanken zu „Frühlings-Deko: Holzkugel-Kranz basteln

  1. Hallo,

    wie groß sind die Holzkugeln und wie groß muss das Loch in den Kugeln mindestens sein, wenn man einen alten Metallkleiderbügel verwendet?
    Liebe Grüße, Susanne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.