Holzwürfel Anhänger selber machen

Bauklötze-Upcycling: Holzwürfel-Anhänger basteln

Ich bin ein großer Fan von Upcycling-Ideen. Aus Altem, nicht mehr Gebrauchtem, etwas Neues zu erschaffen, macht unheimlich viel Spaß. Zum Leidwesen des Lavendelpapas hebe ich daher gerne Dinge auf. Man könnte sie ja noch mal gebrauchen … Tatsächlich kommt das meiste irgendwann wieder zum Einsatz. Vor ein paar Tagen habe ich beispielsweise die alten Bauklötze der Lavendelkinder aus dem Keller geholt. Ich hatte da eine spontane Bastelidee. Wie wäre es, wenn man aus den alten Bauklötzen Anhänger bastelt?

Bauklötze Upcycling Idee
DIY Anhänger basteln Holz

Gesagt, getan: Nachdem die Weihnachtsdeko endgültig verschwunden ist, ist Platz für Neues. Für Frühlingsdeko ist es, wenn man ehrlich ist, noch ein wenig zu früh. Doch wie dekoriert man im Winter?

Skandi-DIY: Holzwürfel-Anhänger basteln

Wie ihr wisst, ist mein Dekostil schlicht und natürlich. Ich liebe skandinavische Deko. Da passen Holz-Anhänger gut rein. Bei meinem Bauklötze-Upcycling habe ich mich daher für Anhänger im Skandi-Stil entschieden. Letztendlich können die Bauklötze-Anhänger aber ganz unterschiedlich bemalt bzw. gestaltet werden.

Anhänger basteln Skandi

Wer zu Hause keine alten Bauklötze hat, kann sich im Baumarkt auch passendes Holz kaufen. Benötigt wird dann ein Quadratstab (z.B. 30 x 30 mm), der zu Würfel zugesägt wird. Außerdem benötigt ihr für die DIY-Idee Ringschrauben, Acrylfarbe und Hanfband.

Holz Anhänger Skandi DIY
Holzwürfel-Anhänger basteln

Bemalt die Bauklötze bzw. die Holzwürfel mit den gewünschten Mustern und Motiven. Glatte, gerade Linien erhaltet ihr, indem ihr die Muster vor dem Malen mit Washi Tape vorklebt. Die Flächen müssen dann nur noch ausgemalt und die Washi Tape-Begrenzung vor dem Trocknen wieder entfernt werden. Anschließend müsst ihr nur noch die Ringschrauben in das Holz drehen und daran ein Hanfband zum Aufhängen befestigen.

Deko für das ganze Jahr

Die Holzwürfel-Anhänger ist vielfältig nutzbar. Besonders hübsch sehen sie an einem Strauch oder als Geschenkanhänger aus. Je nachdem für welche Muster und Motive ihr euch entscheidet, können die Holzanhänger das ganze Jahr über verwendet werden.

Osteranhänger DIY

Für Ostern bieten sich natürlich Strauch-Anhänger mit Hasen-Motiv an. Wer die Muster und Motive nicht Freihand zeichnen möchte, kann sich auch Moosgummi-Stempel basteln und die Holzwürfel damit bedrucken. Der Vorteil bei der Verwendung von Moosgummi-Stempeln: Das Gesamtbild wird einheitlich.

Seid ihr auch Upcycling-Fans? Wie dekoriert ihr im Winter euer Haus?

Anika

Hier schreibt Anika. Ich bin 35 Jahre alt und Mutter von zwei wundervollen Kindern. Zusammen dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (7 Jahre) und dem Lavendelmädchen (5 Jahre) wohne ich im wunderschönen Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Ich bin Liebhaberin des Lebens, des Reisens, guten Essens und schöner Dinge. Reisen, backen, basteln und fotografieren sind meine Leidenschaft. Mit dem Bloggen habe ich 2010 begonnen, als ich an meiner Doktorarbeit schrieb und einen Ausgleich zur wissenschaftlichen Arbeit suchte. Eigentlich bin ich Pädagogin und Literaturwissenschaftlerin, was sich auch in den Blogthemen widerspiegelt. Seit 2016 blogge ich hauptberuflich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.