Pferdestall DIY

Basteln mit Eisstielen: Pferdestall bauen

Die Lavendelkinder spielen momentan total gerne mit ihren Schleich- und Playmobil-Tieren. Dabei entstehen oft tolle Spiellandschaften. Natürlich gehören zu einem Zoo oder einem Reiterhof auch Ställe und Gehege dazu. Da die Lavendelkinder zwar jede Menge Tiere, aber kaum Tiergehege und Zäune zum Spielen haben, habe ich ihnen kurzerhand welche aus Eisstielen und Schaschlikspießen gebastelt. Die DIY-Idee kostet zwar etwas Zeit, lohnt sich aber. Schließlich können die selbstgebastelten Pferdeboxen und Gehege immer wieder verwendet werden.

Pferdestall Ideen Kinder

Alles, was ihr zum Pferdestall bauen braucht, sind jede Menge Eisstiele sowie einige Holzspieße. Keine Sorge: Ihr müsst dafür nicht 200 Eis essen. Die Holzstiele gibt es auch im Bastelgeschäft und teilweise sogar im Drogeriemarkt zu kaufen. Zum Kleben verwendet ihr am besten eine Heißklebepistole.

Eisstiele basteln Kinder Pferde

Basteln mit Eisstielen Idee

Pferdestall basteln: Ideal für Schleich-Pferde

Beim Pferdestall selber bauen kann man die Holzstiele ganz unterschiedlich verwenden. Je nachdem wie groß die Pferdebox werden soll, bieten sich unterschiedliche Varianten an. Auf den Fotos habe ich einige Möglichkeiten dokumentiert.

Pferdestall Schleich Pferde bauen

Pferdestall basteln DIY

Pferdebox basteln DIY

Natürlich könnt ihr auch selbst kreativ werden. Stellt ihr mehrere selbstgebaute Pferdeboxen nebeneinander, entsteht ein selbstgebauter Pferdestall, der von den Kindern bespielt werden kann.

DIY Zäune aus Eisstielen selber bauen

Pferdebox selber bauen

Bastelidee Eisstiele

Natürlich kann man die Eisstäbchen auch zum Tiergehege basteln verwenden. In diesem Fall das Gehege nur halbhoch bauen.

DIY: Zäune aus Eisstielen bauen

Um einen Zaun aus Eisstielen bauen zu können, benötigt ihr vier Holzstiele. Halbiert einen Eisstiel. Nutzt die beiden halben Eisstiele als Pfosten und klebt horizontal zwei ganze Eisstiele fest. Lasst den Zaun kurz trocknet. Anschließend könnt ihr ihn aufstellen und auf einen weiteren Eisstiel kleben. Die Holzstiel-Zäune sind ideal als Pferdezaun bzw. Weidezaun. Natürlich können die Eisstiel-Zäune auch für Zoogehege bzw. Tiergehege verwendet werden.

Tiergehege basteln Anleitung

Pferdestall bauen Anleitung

DIY: Pferde-Hindernisse bauen

Wer mag kann auch ganz einfach Pferde-Hindernisse bauen. Dafür braucht ihr Korken sowie Mikado-Stäbe. Halbiert die Mikado-Stäbe und steckt sie in gewünschter Konstellation in die Korken. Schon entsteht auf ganz einfache Weise ein Springparcours, mit dem eure Kinder Reitturniere nachspielen können.

Pferde Parcours basteln

Pferde Hindernisse selber bauen

Wie gefällt euch der Basteltipp? Habt ihr euch auch schon im Basteln mit Eisstielen probiert?

Anika

Hier schreibt Anika. Ich bin 35 Jahre alt und Mutter von zwei wundervollen Kindern. Zusammen dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (7 Jahre) und dem Lavendelmädchen (4 Jahre) wohne ich im wunderschönen Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Ich bin Liebhaberin des Lebens, des Reisens, guten Essens und schöner Dinge. Reisen, backen, basteln und fotografieren sind meine Leidenschaft. Mit dem Bloggen habe ich 2010 begonnen, als ich an meiner Doktorarbeit schrieb und einen Ausgleich zur wissenschaftlichen Arbeit suchte. Eigentlich bin ich Pädagogin und Literaturwissenschaftlerin, was sich auch in den Blogthemen widerspiegelt. Seit 2016 blogge ich hauptberuflich.

2 Gedanken zu „Basteln mit Eisstielen: Pferdestall bauen

  1. das sind ja schöne Ideen, meine mittlere Tochter hat das Spielen mit Schleichpferden vor Kurzem für sich entdeckt. Da kommt dieser BAsteltipp genau richtig! Vielen DAnk!
    Liebe Grüße Hanna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.