Ravensburger spielend Neues Lernen Gewinnspiel

Anzeige: Spielend Neues Lernen mit Ravensburger-Lernspielen (inkl. Gewinnspiel)

Anzeige Kinder sind wissbegierig. Sie haben viele Fragen und wollen die Welt entdecken. Manchmal wundere ich mich, worüber sich die Lavendelkinder Gedanken machen. Ihr Kopf ist voller kluger Gedanken und Ideen. Maria Montessori geht davon aus, dass Kinder sensible Phasen haben. In den sensiblen Phasen ist die Bereitschaft für den Erwerb bestimmter Fähigkeiten besonders hoch. In diesen Phasen lernen sie bestimmte Dinge, die zu anderer Zeit nur mit viel Mühe erlernt werden können, mit Lust und Leichtigkeit. Als Eltern gilt es, die Umgebung für die Kinder reizvoll zu gestalten, damit die Kinder von ihr angesprochen werden und sich Lernprozesse ergeben. Das Lavendelmädchen scheint momentan in einer sensiblen Phase für Sprache zu sein.

Interessen von Kindern ernst nehmen und fördern

Sie erfindet Quatschsätze und Reimwörter. Außerdem probiert sie sich im Schreiben erster Buchstaben und Wörter. Wenn der Lavendeljunge seine Hausaufgaben macht, setzt sie sich daneben und saugt, wie selbstverständlich, alles in sich auf. Auch die Anlauttabelle des Lavendeljungen findet sie total spannend. Im Kinderhaus hat das Lavendelmädchen viele Möglichkeiten, ihren aktuellen Interessen nachzugehen. Zu Hause nehmen wir ihre Wissbegierde auf und stehen ihr als Lernbegleiter zur Verfügung. Der Leitsatz Maria Montessoris, „Hilf mir, es selbst zu tun“, nimmt nicht nur im Kinderhaus, sondern auch bei uns zu Hause einen wichtigen Stellenwert ein.

freche Sprechhexe Ravensburger spielend Neues Lernen

Ravensburger Lernspiele Spielend Neues Lernen Test

Die Erfahrung zeigt: Kinder lernen am besten intrinsisch motiviert und spielerisch. Natürlich kann man den Kindern Anregungen geben. Bei fehlendem Interesse werden diese Anregungen jedoch nur schwer auf fruchtbaren Boden fallen. Um die Begeisterung und Motivation des Kindes aufrecht zu halten und zu fördern, kann ein Lernspiel eine schöne Möglichkeit sein. Von Ravensburger gibt es die Spielreihe „spielend Neues Lernen“, von der ich persönlich ein großer Fan bin.

Lernspiel Sprachförderung Ideen

Sprachspiel Idee

freche Sprechhexe Ravensburger Test

Mit Ravensburger spielend Neues Lernen: Die freche Sprechhexe – Lernspiele zur Sprachförderung

Die Lernspiele helfen, die Entwicklung des Kindes gezielt zu unterstützen. Sie sind ideal, um spielerisch Wissen zu erwerben und mit allen Sinnen zu lernen. Für den Bereich Sprache gibt es von Ravensburger es z.B. das Lernspiel „Die freche Sprechhexe“. Es ist geeignet für Kinder von vier bis acht Jahren und unterstützt die sprachliche Entwicklung der Kinder.

„Die Hexe braut ihren Zaubertrank und braucht die richtigen Zutaten. Wer hört genau hin und rührt das richtige Kartenpaar in den geheimnisvollen Trank?“

Nur, wenn die richtigen Zutaten im Hexenkessel landen, kann der Zaubertrank wirken. Insgesamt vier verschiedene Wort- und Sprachspiele kann man mit dem Spiel umsetzen. Je nach Alter und Interessen der Kinder können Reimwörter gefunden sowie ähnlich klingende Wortpaare (Minimalpaare) und Anlaute gesucht werden. Durch die Spiele werden genaues Sprechen und das Hören einzelner Laute gefördert. Die Fähigkeiten sind die Basis für eine erfolgreiche Sprachentwicklung sowie das Lesen- und Schreibenlernen.

Ravensburger Lernspiele

Der Lavendeljunge kennt das Lernspiel bereits aus der Kindergartenzeit. Obwohl das Spiel eigentlich für das Lavendelmädchen gedacht war, war er sofort Feuer und Flamme. Das Tolle: Er konnte sich noch grob an die Spielregeln erinnern und das Lavendelmädchen in das Spiel einführen. Schnell wurde mit viel Spaß gereimt, gerührt, Zaubersprüche gemurmelt und Zaubertrank gebraut.

Lernspiele Ravensburger spielend Neues Lernen Erfahrungen

Sprachspiel Kindergartenkinder

Durch die unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen und Spielideen bleibt die freche Sprechhexe lange für die Kinder interessant. Alle Spiele der Reihe „spielend Neues Lernen“ entstehen in Zusammenarbeit mit dem ZNL (TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen) und sind auf selbstständiges Lernen ausgelegt. Dank der Möglichkeit zur Selbstkontrolle (im Fall der Sprechhexe durch Auflegen des magischen Topfdeckels) können die Kinder die Lernspiele auch ohne Erwachsene spielen.

spielerisch Lernen Tipps Ravensburger spielend Neues Lernen

Sprachentwicklung Kinder

Kaufen könnt ihr das Sprachförderspiel beispielsweise bei Amazon.

Spielerisches Lernen: Tipps und Anregungen

Nicht nur mit Lernspielen kann man spielerisch Lernen. Es gibt viele Möglichkeiten, das Wissen und die Fähigkeiten der Kinder mit Freude zu erweitern. Oft werden die Kinder ganz von alleine kreativ und erweitern im freien Spiel ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten. Als Eltern sollte man den Mut und die Geduld haben, die Kinder einfach mal machen zu lassen.

Sprachkompetenz fördern Ideen Ravensburger

spielerisches Lernen Ideen Ravensburger spielend Neues Lernen

Kinder sollen sich ausprobieren und so Selbstwirksamkeit erfahren. Zudem wird im freien Spiel das Selbstbewusstsein und Kreativität der Kinder gestärkt. Sie lernen Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Sie entwickeln Einfühlungsvermögen und Verständnis für andere. Zudem lernen sie, den eigenen Standpunkt zu überdenken. Auch das Einhalten von Regeln und Aushalten von Enttäuschungen und Misserfolgen lernt man im freien Spiel.

Sprachförderung Spiel Ravensburger

Möchte man als Eltern seinem Kind Anregungen geben, sollte der Spaß immer im Vordergrund stehen. Sind die Anregungen für das Kind langweilig oder werden gar als unangenehm empfunden, minimiert sich der Lerneffekt.

Verlosung: Gewinnt ein Ravensburger-Spielepaket

In der Ravensburger Lernspielreihe „spielend Neues Lernen“ gibt es neben der Sprechhexe noch viele weitere tolle Lernspiele für Kinder von drei bis zehn Jahren. In Zusammenarbeit mit Ravensburger verlosen wir ein Spielepaket mit insgesamt drei verschiedenen Lernspielen.

spielerisches Lernen Ideen Ravensburger

Gewinnen könnt ihr die Lernspiele „Die freche Sprechhexe“ (ab 4 Jahren, Lernfeld: Sprache), die „Affenstarke Zahlenbande“ (ab 6 Jahren, Lernfeld: Mathematik) und das Lernspiel „Tiere füttern“ (ab 3 Jahren, Lernfeld: Natur & Technik).

Das Gewinnspiel läuft bis zum 8. September 2018. Am darauffolgenden Tag werden wir aus allen Teilnehmern einen Gewinner auslosen und per Mail benachrichtigen. Meldet sich dieser nicht innerhalb einer Woche bei uns zurück, behalten wir es uns vor, einen neuen Gewinner zu ermitteln. Die Spiele werden dem Gewinner per Post zugeschickt. Bitte beachtet, dass bei diesem Gewinnspiel eine Mehrfachteilnahme und automatisierte Masseneintragungen ausgeschlossen sind. Der Erwerb von Produkten und Dienstleistungen beeinträchtigen den Ausgang des Gewinnspiels nicht. Die Preise dürfen nicht getauscht oder übertragen werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Datenschutz-Hinweis: Deine Eingaben werden für die Dauer des Gewinnspiels auf unserem Server gespeichert. Alle Eintragungen werden nach Abschluss des Gewinnspiels gelöscht.

Anika

Dieser Artikel wurde verfasst von Anika: Zusammen mit der Lavendelfamilie, die aus dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (6 Jahre) und dem Lavendelmädchen (3 Jahre) besteht, wohne ich in Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Seitdem ich Kinder habe, habe ich das Basteln für mich entdeckt und probiere viele DIY-Ideen aus. Gemeinsam mit den Kindern zu kochen, zu backen und raus in die Natur zu gehen, macht uns allen richtig viel Spaß.

16 Gedanken zu „Anzeige: Spielend Neues Lernen mit Ravensburger-Lernspielen (inkl. Gewinnspiel)

  1. Die Spiele wären toll für meinen Sohn und meine Tochter. Sie würden genau ihr Alter „abdecken“ und so hätten wir gemeinsam jede Menge Spaß und Freude <3 Wir würden uns sehr freuen. Eine schöne Überraschung nachträglich zur Einschulung und zum Kindergartenstart <3 <3

  2. Mein kleiner Sohn ist auch sehr sprachsensibel und erfindet neue Wörter und Reime.
    Die Spiele würden ihm bestimmt viel Spaß machen ☺

  3. Auch ich habe bei unserem Sohn festgestellt, dass er immer wieder Phasen hat, in denen er spielend lernt und alles förmlich aufsaugt. Er hst so wunderbare Ideen und Gedanken. Das Spielset wäre eine tolle Förderung und spielerische Hilfe.
    Danke für die tolle Chance.

  4. Wir spielen seit ein paar Wochen jeden Abend als neues Ritual und könnten inzwischen ein bisschen mehr Abwechslung gut gebrauchen und uns sehr freuen.

  5. Die Spiele sind einfach genial und für meine beiden Enkelinnen genau passend,denn Mila kommt nächstes Jahr in die Schule und Emma ist jetzt in die Kita gekommen,das wäre perfekte Förderung und spielerisches Lernen.Danke für die Chance

  6. Ich bin schon oft an der Sprechhexe vorbeigelaufen und war unsicher, ob das was für uns ist, aber durch diese tolle Vorstellung hier, landet es auf unserer Wunschliste.

  7. Wow das sind ja tolle Spiele – ich würde sehr gerne meinen Enkel damit überraschen. Der kleine Mann ist jetzt 5 Jahre alt und kommt nächste Woche in die Schule =) Ich bin echt stolz auf ihn!

  8. Hi, vielen lieben Dank für die tolle Spielevorstellung. Das ist wirklich ein richtig tolles Paket das ich mit meinem kleinen gerne erkunden würde. Alles Liebe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.