Einrichtungstipps Schlafzimmer OTTO

Anzeige: Ein Schlafzimmer im Scandi-Style einrichten mit OTTO

Anzeige Sicherlich kennt ihr diese (Wohn-)Projekte, die Ewigkeiten auf der To-do-Liste stehen, aber nie abgearbeitet werden, weil Zeit, Motivation oder auch das Geld fehlen. Ganz oben auf dieser (imaginären) Liste steht bei uns unser Schlafzimmer, das gleichzeitig als Arbeitszimmer genutzt wird. Diese Nutzungsvariante war so eigentlich nicht geplant. Doch nachdem ich vor zwei Jahren meinen Job an der Uni aufgegeben habe und mich ins Abenteuer Selbstständigkeit gestürzt habe, musste ein zweiter fester Arbeitsplatz im Haus her. Da für mich ein Arbeitsplatz im Wohnzimmer nicht in Frage kam, blieb eigentlich nur das Schlafzimmer.

Arbeiten im Schlafzimmer Ideen OTTO

Skandi-Bett Boxspring OTTO

Nachdem wir, wie ich euch bereits erzählt habe, lange Zeit mit einer Notlösung gelebt haben, wollte ich endlich einen Arbeits- und Schlafbereich zum Wohlfühlen haben. Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass ich quasi die meiste Zeit des Tages in diesem Raum verbringe. Ein schöner und heller Arbeitsbereich sowie ein gemütlicher Schlafbereich im skandinavischen Stil waren mein Wunsch. Außerdem sollte unser neues Schlafzimmer genügend Stauraum für Kleidung und Arbeitsmaterialien bieten. Da unser Schlafzimmer klein ist, musste jeder Zentimeter ausgenutzt werden.

Scandi-Schlafzimmer Ideen

kleines Schlafzimmer einrichten Ideen OTTO

Ein kleines Schlafzimmer einrichten: Ideen und Inspirationen für ein Schlafzimmer im Scandi-Style

Im Mittelpunkt vom Schlafzimmer sollte, wenngleich es auch Arbeitszimmer ist, das Bett stehen. Schon lange träumte ich von einem gemütlichem Boxspringbett im Scandi-Style, in das man sich nach einem langen Tag einfach hineinfallen lassen und entspannen kann. Nachdem unser altes Bett Anfang des Jahres an Alterschwäche gestorben ist, sah ich meine Chance gekommen. Bei OTTO fand ich mein Traumbett im skandinavischen Stil.

Arbeitsplatz im Schlafzimmer einrichten OTTO

Schlafzimmer mit Arbeitsplatz einrichten OTTO

Das andas Boxspringbett „Seonn“ gibt es in zwei verschiedenen Größen sowie in zwei verschiedenen Farben. Da unser Bett gleichzeitig auch teilweise Familienbett ist, haben wir uns selbstverständlich für die größere Variante in 180 x 200 cm entschieden. Wenn ich die Wahl gehabt hätte, wären mir 200 x 200 cm noch lieber gewesen. Doch leider mussten wir bei unserer Wahl auch immer den begrenzten Platz im Schlafzimmer im Hinterkopf behalten.

graues Boxspringbett OTTO

Schlafzimmer im skandinavischen Stil OTTO

Um den Platz im Schlafzimmer optimal ausnutzen zu können, wanderte das Bett vom Fenster unter die Dachschräge. Warum wir auf die Idee nicht schon früher gekommen sind, verstehe ich nicht. Es ist die ideale Lösung, um den begrenzten Platz im Schlafzimmer optimal auszunutzen. Zudem sorgt die Dachschräge für Behaglichkeit.

Schlafzimmer im Scandi-Style einrichten OTTO

Ein Scandi-Bett zum Träumen

Das andas Skandi-Bett gibt es in grau und einem wunderschönen Blauton. Obwohl mich das Blau sehr gereizt hat, haben wir uns letztendlich für ein graues Boxspringbett im Scandi-Style entschieden. Irgendwie hat mich auf den letzten Metern der Mut verlassen. Dafür haben wir es bei der Wandfarbe krachen lassen. Im Ausgleich haben wir hier ein dunkles Blau gewählt, das das graue Boxspringbett gekonnt in Szene setzt und noch eleganter erscheinen lässt.

Boxspringbett andas OTTO

andas Boxspringbett Erfahrungen OTTO

Wie bei einem Boxspringbett üblich, besteht das Bett im skandinavischem Stil aus einem Untergestell mit Taschen-Federkernmatratze und Topper. Zudem gibt es ein gepolstertes Kopfteil mit dekorativen Knöpfen, das zu gemütlichen Stunden im Bett einlädt. Nachdem wir bereits einige Zeit im Scandi-Bett geschlafen haben, kann ich euch versichern, dass es nicht nur optisch, sondern auch funktional überzeugen kann. Sowohl der Lavendelpapa als auch ich genießen den hohen Schlafkomfort, den das Boxspringbett bietet.

Bett im skandinavischen Stil OTTO

Boxspringbett Aufbau OTTO

Möbel bestellen bei OTTO: Lieferung nach Wunsch

Geliefert wurde das bei OTTO bestellte Boxspringbett übrigens per Spedition. Ein 2-Mann-Team brachte es uns direkt ins Schlafzimmer, wo wir es nur noch aufbauen mussten. Da das Zeitfenster, in der die Lieferung stattfinden sollte, erfreulicherweise auf wenige Stunden begrenzt war und sich die Spediteure 20 Minuten vor der Lieferung noch einmal telefonisch meldeten, hielt sich die Wartezeit in Grenzen. Wie ihr sicherlich aus eigener Erfahrung wisst, ist das nicht selbstverständlich. Übrigens: Wer möchte, kann bei Bedarf bei der Bestellung auch gleich eine Altmöbelabholung in Auftrag geben und das Verpackungsmaterial des neuen Möbelstücks mitnehmen lassen.

Schreibtisch mit Birkenstämmen selber bauen

Scandi-Schlafzimmer: Ideen für mehr Gemütlichkeit

Neben dem Bett im Scandi-Style bestellten wir für unser neues Schlafzimmer noch einen Teppich und eine Stehleuchte für mehr Gemütlichkeit bei OTTO. Der blau-weiß gestreifte Teppich ist ebenfalls von andas, einer bekannten Marke für skandinavische Möbel. Genau wie das Scandi-Bett ist auch der Scandi-Teppich in unterschiedlichen Farben und Größen erhältlich. Das Besondere an dem modernen und schlichten Teppich ist, das er sowohl im Innen- als auch im Außenbereich verwendet werden kann.

Stehleuchte OTTO

Scandi-Schlafzimmer Ideen OTTO

Ganz verliebt bin ich auch in unsere neue Dreibein-Stehlampe, die sich flexibel in der Höhe einstellen lässt. Wenngleich das dunkle Holz für den Skandi-Stil nicht ganz typisch ist, mag ich den Materialmix von Holz, Metall und Textil sehr gerne. Das warme, aber nicht zu schummrige Licht, sorgt für eine Wohlfühlatmosphäre im Schlafzimmer. Zeitgleich macht sie meinen Arbeitsbereich im Schlafzimmer schön hell, so dass ich auch am Abend noch gerne am Schreibtisch sitze.

Dreibein Stehleuchte OTTO

Schlafzimmer im skandinavischen Stil einrichten OTTO

Arbeitsplatz im Schlafzimmer stilvoll einrichten

Apropos Schreibtisch: Den Schreibtisch im skandinavischen Stil haben wir selbst gebaut. Da die Standardmaße nicht passten, mussten wir selbst ran. Die Schreibtisch-Bauanleitung findet ihr hier. Die Birkenstämme als Tischbeine machen den Schreibtisch zu einem unverwechselbaren Einzelstück, über das ich mich jeden Tag aufs Neue freue. Wenngleich man sich eigentlich keinen Arbeitsplatz im Schlafzimmer wünscht und im besten Fall Arbeiten und Schlafen strikt trennt, kann ich mit dieser Lösung gut leben.

Visual OTTO

Unser Schlafzimmer ist nach der Renovierung für mich ein Raum zum Wohlfühlen geworden. Ich liebe die vielen kleinen und großen Deko-Elemente um mich herum. Und um ehrlich zu sein: Nur zum Schlafen wäre der Raum doch eigentlich viel zu schade, oder?

Wie gefällt euch unser neues Schlafzimmer? Liebt ihr den Scandi-Style genauso wie ich? Welche Produkte aus der neuen Kollektion von OTTO würdet ihr bestellen?

Anika

Dieser Artikel wurde verfasst von Anika: Zusammen mit der Lavendelfamilie, die aus dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (6 Jahre) und dem Lavendelmädchen (3 Jahre) besteht, wohne ich in Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Seitdem ich Kinder habe, habe ich das Basteln für mich entdeckt und probiere viele DIY-Ideen aus. Gemeinsam mit den Kindern zu kochen, zu backen und raus in die Natur zu gehen, macht uns allen richtig viel Spaß.

4 Gedanken zu „Anzeige: Ein Schlafzimmer im Scandi-Style einrichten mit OTTO

  1. Liebe Anika,

    ich bin gerade umgezogen und finde deine Einrichtungsideen einfach Klasse! Der Skandinavische Stil gefällt mir ausgesprochen gut und ich kann verstehen, dass du dich in diesem Raum sehr wohl fühlst. Auch der selbstgebaute Schreibtisch ist wirklich wunderbar! Ich werde sicher öfter auf deinem Blog vorbeischauen und freue mich auf weitere Beiträge. Ganz herzliche Grüße und nachträglich noch frohe Ostern, Fee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.