Schaschlikspieße-Stern basteln

DIY: Schaschlikspieße-Stern basteln – Skandinavische Weihnachtsdeko

Ich liebe es, aus einfachen Materialien kreative Kunstwerke zu gestalten. Der Schaschlikspieße-Stern ist definitiv so ein Projekt. Aus lediglich 20 Schaschlikspießen könnt ihr mit ein wenig Geschick einen wunderschönen Deko-Stern basteln. Der Stern aus Schaschlikspießen eignet sich perfekt, um ihn skandinavisch schlicht an einer weißen Wand oder auf einem Regal als Weihnachtsdeko in Szene zu setzen. Ich finde, hier passt das Motto „Manchmal ist weniger mehr“ sehr gut.

Skandinavische Weihnachtsdeko basteln

Um den Schaschlikspieße-Stern basteln zu können, schneidet ihr zunächst die Spitzen der Schaschlikspieße ab. Anschließend nehmt ihr eine Heißklebepistole zur Hand. Erstellt zunächst das Mittelteil des Schaschlikspieße-Sterns, in dem ihr vier Schaschlikspieße kreuzförmig in Sternform übereinander klebt. Achtet dabei unbedingt auf eine gute Symmetrie. Ich bin dabei nicht unbedingt das beste Beispiel.

Schaschlikspieße-Stern basteln

Anschließend könnt ihr die Sternspitzen gestalten. Befestigt dafür nach und nach jeweils einen Schaschlikspieß mit Heißkleber leicht schräg an den Enden eures Schaschlikspieße-Kreuzes. Führt dabei je zwei Schaschlikspieße zu Sternspitzen zusammen. So entsteht nach und nach euer Stern aus Schaschlikspießen.

DIY Schaschlikspieße-Stern

Mein Tipp: Beim Zusammenkleben der Schaschlikspieße habe ich darauf geachtet, dass ich bei den Sternspitzen jeweils ein Schaschlikspieß auf und ein Schaschlikspieß unter die Schaschlikspieß-Enden des Schaschlikspieß-Kreuzes geklebt haben. Aber wie auch immer: Am Ende sollte euer Stern über acht Sternspitzen verfügen.

Schaschlikspieße-Stern DIY

Skandinavisch schlicht: Schaschlikspieße-Stern schwarz besprühen

Bevor ihr euren Dekostern beidseitig mit schwarzem Lack besprüht, könnt noch vorsichtig die Heißkleberreste entfernen. Am besten funktioniert das mit einem scharfen Messer oder Cutter.

Weihnachtsdeko Skandi

Wer keinen schwarzen Lack verwenden möchte, kann natürlich auch weißen oder roten benutzen oder den Stern unbesprüht lassen. Sobald der Lack getrocknet ist, ist der Schaschlikspieße-Stern bereit zum Aufhängen.

skandinavische Weihnachtsdeko Stern

Am einfachsten ist es, ihn mit einem Nagel an der Wand zu befestigen. Ich habe uns zwei Sterne gebastelt und habe sie versetzt an der Wand aufgehängt.

Steht bei euch schon die Weihnachtsdeko? Wie gefällt euch der Schaschlikspieße-Stern?

Anika

Hier schreibt Anika. Ich bin 36 Jahre alt und Mutter von zwei wundervollen Kindern. Zusammen mit dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (9 Jahre) und dem Lavendelmädchen (6 Jahre) wohne ich im wunderschönen Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Ich bin Liebhaberin des Lebens, des Reisens, guten Essens und schöner Dinge. Reisen, backen, basteln und fotografieren sind meine Leidenschaft. Mit dem Bloggen habe ich 2010 begonnen, als ich an meiner Doktorarbeit schrieb und einen Ausgleich zur wissenschaftlichen Arbeit suchte. Eigentlich bin ich Pädagogin und Literaturwissenschaftlerin, was sich auch in den Blogthemen widerspiegelt. Seit 2016 blogge ich hauptberuflich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.