Gartendeko Upcycling Idee

Gartendeko basteln: Gläser-Upcycling-Idee für gemütliche Stunden

Die Sonne scheint. Es ist warm. Es herrscht das perfekte Gartenwetter. Kein Wunder also, dass wir momentan unheimlich viel Zeit in unserem neuen Garten verbringen. Wenngleich es bis zur Hausstellung leider noch einige Monate dauern wird, machen wir es uns im hinteren Teil des Gartens schon richtig gemütlich. In den letzten Wochen haben wir nicht nur den Gemüsegarten fit gemacht und ein Hochbeet angelegt, sondern haben auch unsere Überdachung im Garten gestrichen. Da drunter haben wir uns ein lauschiges Plätzchen eingerichtet.

Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen und habe ein wenig für unseren neuen Lieblingsplatz gebastelt. Da beim Abriss leider auch eine Birke fallen musste, habe ich nun ganz viel Bastelmaterial, das natürlich verarbeitet werden muss. Entstanden sind etliche Kränze und noch vieles mehr.

Loungeecke gestalten Garten
DIY Windlicht selber machen

Gartendeko selber machen: Ideen für den Sommer

Außerdem habe ich eine Upcycling-Idee mit leeren Gläsern umgesetzt. Die leeren Schraubgläser habe ich mit fröhlichen, sommerlichen Motiven bemalt. Sie eignen sich sehr gut als Vase für die vielen selbstgepflückten Blümchen des Lavendelmädchens oder natürlich auch als Windlicht.

Glas Upcycling Windlichter
Gartendeko Windlichter

Je nach Größe kann man die Gläser gut auf den Tisch oder auch auf den Boden stellen. Auch an einem Ast oder an einem Haken sehen sie toll aus. Wer ebenfalls Lust auf Gartendeko basteln hat, braucht lediglich leere Schraubgläser ohne Deckel, Stifte, Hanfband und ggf. Draht.

Upcycling Ideen Deko
Upcycling Ideen Garten

Vor dem Bemalen Gläser reinigen

Bevor ihr mit dem Gläser bemalen beginnt, solltet ihr sie gründlich reinigen. Um Kleberreste o.ä. besser entfernen zu können, gibt es spezielle Aufkleber- und Klebereste-Entferner. Ich habe zum Gläser bemalen die PILOT PINTOR Stifte verwendet, die nach dem Bemalen im Ofen fixiert werden. Alternativ sind natürlich auch Acrylstifte denkbar.

Garten Deko Ideen
Gartendeko Ideen

Tipp: Damit die Gläser keine Fettflecken beim Bemalen bekommen, habe ich Einmalhandschuhe getragen.

Um die Schraubverschlüsse zu verdecken, habe ich das Gläser mit Hanfband umwickelt. Wer die Gläser aufhängen möchte, kann unter dem Hanfband einen Draht verstecken.

Natürlich kann man die Gläser auch mit Kindern bemalen. Die haben beim Bemalen genauso viel Spaß wie Mama.

Anika

Hier schreibt Anika. Ich bin 36 Jahre alt und Mutter von zwei wundervollen Kindern. Zusammen mit dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (9 Jahre) und dem Lavendelmädchen (6 Jahre) wohne ich im wunderschönen Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Ich bin Liebhaberin des Lebens, des Reisens, guten Essens und schöner Dinge. Reisen, backen, basteln und fotografieren sind meine Leidenschaft. Mit dem Bloggen habe ich 2010 begonnen, als ich an meiner Doktorarbeit schrieb und einen Ausgleich zur wissenschaftlichen Arbeit suchte. Eigentlich bin ich Pädagogin und Literaturwissenschaftlerin, was sich auch in den Blogthemen widerspiegelt. Seit 2016 blogge ich hauptberuflich.

Ein Gedanke zu „Gartendeko basteln: Gläser-Upcycling-Idee für gemütliche Stunden“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.