DIY Dalapferde

DIY: Dalapferde aus Modelliermasse basteln

Draußen ist es momentan recht trostlos. Bis die ersten Narzissen und Tulpen ihre Köpfe aus der Erde stecken dauert es noch einige Wochen. Damit wir dennoch etwas Farbe vor unserer Haustür haben, habe ich für unsere Deko-Birke vor dem Haus Dalapferde aus Modelliermasse gebastelt und aufgehängt. Ich freue mich schon sehr, wenn wir sie im nächsten Jahr vor unserem Schwedenhaus, das wir gerade bauen, anbringen können. Bis dahin müssen die roten Dala-Pferdchen mit unserem Backsteinhaus vorliebnehmen.

schwedische Dalapferde Deko

Natürlich sind die Dala-Pferde nicht nur für draußen geeignet. Sie sehen auch drinnen als Strauch-Anhänger oder als Geschenkanhänger hübsch aus.

Schwedische Dalapferde basteln: So geht’s!

Wer die schwedischen Dalapferde basteln möchte, benötigt weiße lufttrocknende Modelliermasse sowie Acyrlfarbe zum Bemalen. Zudem empfiehlt sich ein wasserfester Lack, wenn man die Dalapferde draußen aufhängen möchte.

Birkenstamm Deko

Rollt die Modelliermasse etwa 0,5 cm dick auf Backpapier aus und schneidet die Dalapferde mit einem spitzen Messer aus. Am einfachsten geht das mit einem Dalapferd-Ausstecher oder einer Dalapferd-Schablone, die ihr euch hier herunterladen und ausdrucken könnt.

Bevor ihr die Dala-Pferde zum Trocknen beiseite legt, verseht sie unbedingt mit einem Loch zum Aufhängen. Schnell und einfach geht das mit einem Schaschlikspieß.

Dalapferde DIY

Im Trockenprozess solltet ihr die Anhänger regelmäßig wenden. So trocknen sie gleichmäßig und geraten nicht aus der Form. Vor dem Bemalen mit Acrylfarbe könnt ihr die Ränder der Dalapferde außerdem mit Schleifpapier glätten.

Dalapferde basteln

Ich habe zunächst die Dalapferde traditionell rot und nach dem Trocknen mit einem weißen Muster bemalt. Für die Malerei habe ich einen weißen Acrylstift verwendet. Dieser hat den großen Vorteil, dass man damit präzise zeichnen kann.

Birkenstamm als Deko vor dem Haus

Wer ebenfalls darüber nachdenkt, sich einen Birkenstamm vor das Haus zu stellen, kann diesen gut mit einem Gelenkfuß und einer entsprechenden Einschlagmutter befestigen.

Dalapferd Anhänger selber machen

Diese Konstruktion hat den Vorteil, dass der Birkenstamm oben am Dachüberstand eingeklemmt wird. Dadurch steht er stabil und kann je nach Jahreszeit unterschiedlich dekoriert werden.

Wie gefällt euch unsere Modelliermasse-Idee? Wie dekoriert ihr momentan?

Anika

Hier schreibt Anika. Ich bin 36 Jahre alt und Mutter von zwei wundervollen Kindern. Zusammen dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (8 Jahre) und dem Lavendelmädchen (5 Jahre) wohne ich im wunderschönen Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Ich bin Liebhaberin des Lebens, des Reisens, guten Essens und schöner Dinge. Reisen, backen, basteln und fotografieren sind meine Leidenschaft. Mit dem Bloggen habe ich 2010 begonnen, als ich an meiner Doktorarbeit schrieb und einen Ausgleich zur wissenschaftlichen Arbeit suchte. Eigentlich bin ich Pädagogin und Literaturwissenschaftlerin, was sich auch in den Blogthemen widerspiegelt. Seit 2016 blogge ich hauptberuflich.

Ein Gedanke zu „DIY: Dalapferde aus Modelliermasse basteln

  1. Liebe Anika,
    so eine tolle Idee, die genau zu meiner Familie, unserem Lebensstil, unseren Interessen und zu mir passt. Gern möchten wir die legendären Pferde aus der Dalarnaregion selbst herstellen, doch leider funktioniert der Link für die Schablone nicht?!?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.