Küchenleiste DIY Modelliermasse

DIY: Küchenleiste oder Schlüsselbrett selber machen

Kennt ihr das Problem? Ihr müsst dringend los, könnt aber euren Schlüssel nicht finden, weil ihr ihn schon wieder verlegt habt? Der Stress steigt mit jeder Minute, die ihr sucht und ihr könntet euch die Haare raufen. Die Lösung für euer Problem ist ein Schlüsselbrett, an dem die Schlüssel hübsch geordnet immer an der gleichen Stelle hängen. Wie ihr so ein Schlüsselbrett selber machen könnt und wieso es sich ebenso gut als Küchenleiste für Geschirrtücher und Küchenutensilien eignet, zeigen wir euch hier.

DIY Küchenleiste

Am natürlichsten und schönsten sieht es aus, wenn ihr für euer Schlüsselbrett ein altes Treibholzstück verwendet. Leider haben die meisten von uns keins mal ebenso zu Hause. Daher könnt ihr alternativ auch Palettenholz oder eine Rechteckleiste aus dem Baumarkt verwenden.

Vintage-Look durch Kaffee-Anstrich

Sägt euch die Leiste auf die gewünschte Länge zu. Um einen Vintage-Look zu erhalten, habe ich die Holzleiste, wie bei meinem Fotowand-DIY, mit Kaffee und Kaffeesatz behandelt.

DIY Küchenleiste selber bauen Idee

Dafür koche ich mir einen Espresso und pinsele die Holzleiste mehrfach mit dem Espresso ein. Zwischen den einzelnen Anstrichen lasse ich den Kaffee in das Holz einziehen und trocknen. Abschließend reibe ich das Holz mehrere Mal mit dem noch feuchten Kaffeesatz ein.

Handtuchhalter selber bauen DIY

Handtuchhalter selber bauen

Sobald das Holz trocken ist, könnt ihr es mit entsprechenden Haken versehen. Für die Haken habe ich mit einem Holzbohrer in einem gleichmäßigen Abstand Löcher vorgebohrt, in die ich anschließend die Schraubhaken eingedreht habe.

DIY Schlüsselbrett selber machen

Küchenleiste mit Modelliermasse gestalten

Wie ihr euer Schlüsselbrett bzw. euren Handtuchhalter gestaltet, bleibt natürlich euch überlassen. Ich habe mich für maritime Strandhäuser entschieden, die ich aus weißer Modelliermasse geformt habe. Damit die Badehäuser gleichmäßig aussehen, habe ich mir eine Schablone gebastelt, die ihr euch hier ausdrucken könnt.

Modelliermasse Ideen Strandhäuser

Die Modelliermasse rollt ihr am besten mit einem Nudelholz auf Backpapier aus. Anschließend legt ihr die Schablonen auf die Modelliermasse und schneidet die Form mit einem scharfen Messer aus.

DIY Handtuchhalter

Um den Strandhäusern Struktur zu geben, zieht ihr mit der Messerspitze Kerben, wie auf den Fotos zu sehen, in die noch weiche Modelliermasse. Außerdem formt ihr Türen, Rettungsring und Fahne aus Modelliermasse. Legt die Strandhäuser anschließend zum Trocknen beiseite.

Nach dem Trocknen könnt ihr die Figuren mit Arcylfarbe bemalen und mit Sekundenkleber zusammenfügen.

DIY Schlüsselbrett selber bauen Idee

Nun müsst ihr nur noch die Modelliermasse-Figuren mit Sekundenkleber auf das Holz kleben und die Küchenleiste bzw. euer Schlüsselbrett an der Wand anbringen. Ideal geht das mit …

Wie gefällt euch unsere Modelliermassen-Idee?

Anika

Hier schreibt Anika. Ich bin 36 Jahre alt und Mutter von zwei wundervollen Kindern. Zusammen mit dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (9 Jahre) und dem Lavendelmädchen (6 Jahre) wohne ich im wunderschönen Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Ich bin Liebhaberin des Lebens, des Reisens, guten Essens und schöner Dinge. Reisen, backen, basteln und fotografieren sind meine Leidenschaft. Mit dem Bloggen habe ich 2010 begonnen, als ich an meiner Doktorarbeit schrieb und einen Ausgleich zur wissenschaftlichen Arbeit suchte. Eigentlich bin ich Pädagogin und Literaturwissenschaftlerin, was sich auch in den Blogthemen widerspiegelt. Seit 2016 blogge ich hauptberuflich.

2 Gedanken zu „DIY: Küchenleiste oder Schlüsselbrett selber machen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.