Upcycling Klopapierrolle Geschenkschachtel

Osterhasen-Geschenkschachtel: Klorollen-Upcycling zu Ostern

Mit leeren Klorollen basteln kann man zu jeder Jahreszeit. Die Bandbreite an Klorollen-Upcycling-Ideen ist groß. Passend zu Ostern habe ich mit dem Lavendelmädchen Osterhasen-Geschenkschachteln aus Klorollen gebastelt. Da das Lavendelmädchen gar nicht genug vom Basteln bekommen konnte, sind Osterhasen-Geschenkschachteln in den unterschiedlichsten Varianten entstanden. Die Klorollen-Hasen sind eine niedliche Osterdeko-Idee und können gefüllt mit Schokolade auch wunderbar als kleines Ostergeschenk verschenkt werden.

Klopapierrollen: Basteln zu Ostern

Meine Idee war es, die Klorollen-Hasen als Ostertisch-Deko zu verwenden und jedem Gast eine Osterhasen-Geschenkschachtel mit Namen und süßer Überraschung als Platzkarte auf den Teller zu legen.

Bastelidee Ostern Geschenkschachtel
Klopapierrollen Upcycling Idee Ostern

Wie ihr die Klopapierrollen-Upcyclingidee umsetzt und wofür ihr eure Klopapierrollen-Hasen letztendlich nutzt, bleibt natürlich euch überlassen. Das Lavendelmädchen und ich hatten da auch übrigens auch ganz unterschiedliche Vorstellungen. Während es dem Lavendelmädchen gar nicht bunt und ausgefallen genug sein konnte, habe ich die Upcycling-Idee eher schlichter umgesetzt.

Geschenkbox Ostern Osterhase

Osterhasen-Geschenkschachtel basteln: So geht’s!

Benötigtes Material:

Verwendet habe ich Kraftpapier. Das Lavendelmädchen hat sich für Buntpapier entschieden. Neben Papier in mindestens zwei Farben benötigt ihr außerdem einen schwarzen Stift, leere Klopapierrollen, einen Klebestift, Dekoband, weiße Pompoms und, wenn gewünscht, Buchstabenperlen.

Bastelidee Ostern Kinder

Bastelanleitung:

Als erstes schneidet ihr einen Papierstreifen in Klopapierrollenbreite aus und klebt ihn um die Klopapierrolle. Klappt nun unten beide Ränder der Klopapierrolle nach innen. Oben wird nur ein Teil nach innen geklappt.

Osterhasen-Geschenkschachtel DIY
Klorollen basteln Ostern

Schneidet nun die Hasenohren aus. Ich habe diese, genau wie das Innere der Hasenohren und den Hasenbauch, frei Hand ausgeschnitten. Klebt die Hasenohren zusammen und befestigt sie oben an der Klopapierrolle. Anschließend klebt den Hasenbauch auf und malt dem Hasen mit einem schwarzen Stift ein Gesicht.

Ostertisch Deko Platzkarte basteln

Auf die Rückseite der Klopapierrolle klebt ihr einen weißen Pompom als Hasenschwänzchen. Nun müsst ihr nur noch ein Dekoband als Schleife um die Klopapierrolle binden.

Tipp: Wer die Osterhasen als Platzkarten verwenden möchte, kann auf ein Band Buchstabenperlen auffädeln und diese an das Dekoband knoten.

Wie gefällt euch unsere Upcycling-Idee? Habt ihr schon mit dem Osterbasteln begonnen?

Anika

Hier schreibt Anika. Ich bin 35 Jahre alt und Mutter von zwei wundervollen Kindern. Zusammen dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (7 Jahre) und dem Lavendelmädchen (4 Jahre) wohne ich im wunderschönen Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Ich bin Liebhaberin des Lebens, des Reisens, guten Essens und schöner Dinge. Reisen, backen, basteln und fotografieren sind meine Leidenschaft. Mit dem Bloggen habe ich 2010 begonnen, als ich an meiner Doktorarbeit schrieb und einen Ausgleich zur wissenschaftlichen Arbeit suchte. Eigentlich bin ich Pädagogin und Literaturwissenschaftlerin, was sich auch in den Blogthemen widerspiegelt. Seit 2016 blogge ich hauptberuflich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.