Rezept Mohnkuchen mit Streusel

Schneller Mohnkuchen mit Streusel – Rezept

Mohnliebhaber aufgepasst! Es ist wieder Kuchenzeit. Wenngleich das Wetter nicht unbedingt danach schreit, sich in die Küche zu stellen und zu backen, habe ich es gewagt und habe einen leckeren Mohnkuchen mit Streusel gebacken. Praktischerweise dauert die Zubereitung nicht lang. Innerhalb von 20 Minuten ist der Kuchen im Ofen. Als schneller Mohnkuchen ist er ideal, wenn die Zeit knapp ist und man trotzdem Kuchenlust hat. Ob mit Sahne oder ohne: Der Mohnkuchen schmeckt einfach köstlich.

Mohnkuchen mit Streuseln Rezept

schneller Mohnkuchen Rezept

Rezept: Mohnkuchen mit Pudding

Zum Kuchen auskühlen lassen solltet ihr etwas Zeit einplanen. Den Mohnkuchen kann man zwar auch lauwarm essen, ausgekühlt schmeckt er aber doch am besten. Tipp: Den Kuchen am Vortag backen ist bei diesem Mohnkuchen kein Problem.

Zutaten:

Teig/Streusel:

  • 450 g Mehl
  • 200 g Zucker
  • 300 g Butter

Füllung:

  • 3/4 Liter Milch
  • 2 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 60 g Zucker
  • 200 g gemahlenen Mohn
  • 1 Eiweiß

Zubereitung:

Das Puddingpulver mit etwas Milch anrühren. Den Rest der Milch mit dem Zucker aufkochen. Das Puddingpulver-Milch-Gemisch sowie den gemahlenen Mohn unter die kochende Milch unterrühren und zusammen etwa eine Minute aufkochen lassen. Anschließend vom Herd nehmen und fünf Minuten quellen lassen. Das Eiweiß steif schlagen und unter die Mohnmasse heben.

Rezept Mohnkuchen

Mohnkuchen mit Pudding Rezept

Hmmmmm: Saftiger Mohnkuchen mit einer extra Portion Sahne

Für den Teig bzw. die Streusel das Mehl mit dem Zucker und der Butter verkneten. In einer gefetteten und gemehlten Springform etwa 2/3 vom Teig als Kuchenboden festdrücken. Die Mohnmasse darauf verteilen und glatt streichen. Anschließend die restlichen Streusel darüber krümeln.

saftiger Mohnkuchen Rezept

Rezept Mohnkuchen mit Streusel

Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Umluft etwa eine Stunde backen lassen. Ggf. mit einer Alufolie abdecken, falls der Kuchen zu dunkel wird. Die Streusel sollten beim Herausholen des Kuchen goldbraun sein.

Den Kuchen auskühlen lassen und am besten mit einer großen Portion Schlagsahne servieren. Soooo lecker! Versprochen!

Anika

Hier schreibt Anika. Ich bin 35 Jahre alt und Mutter von zwei wundervollen Kindern. Zusammen dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (7 Jahre) und dem Lavendelmädchen (4 Jahre) wohne ich im wunderschönen Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Ich Liebhaberin des Lebens, des Reisens, guten Essens und schöner Dinge. Reisen, backen, basteln und fotografieren sind meine Leidenschaft. Mit dem Bloggen habe ich 2010 begonnen, als ich an meiner Doktorarbeit schrieb und einen Ausgleich zur wissenschaft- lichen Arbeit suchte. Ursprünglich bin ich Pädagogin und Literaturwissenschaftlerin, was sich auch in den Blogthemen widerspiegelt. Seit 2016 blogge ich hauptberuflich.

Ein Gedanke zu „Schneller Mohnkuchen mit Streusel – Rezept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.