Haussuche Tipps Immowelt Immobilienportal

5 Tipps für eine erfolgreiche Haussuche (in Kooperation mit Immowelt)

Anzeige Unser Zuhause ist unser Rückzugsort. Es ist der Ort, an den wir nach einem langen und anstrengenden Arbeitstag zurückkehren und uns sofort wohlfühlen. Zuhause können wir so sein, wie wir wirklich sind. Wir können die Füße hochlegen und es uns gemütlich machen. Unser Zuhause bietet uns Raum, uns zu entfalten. Die Voraussetzung dafür ist natürlich, dass wir mit unserem Zuhause glücklich sind. Wie ihr wisst, sind wir schon länger auf der Suche nach einem neuen Haus. Im Laufe der Jahre ist uns unsere Doppelhaushälfte einfach zu klein geworden.

Haussuche für Fortgeschrittene: Wie uns der Immobilienmarkt verzweifeln lässt

Versteht mich nicht falsch: Ich fühle mich in unserem Haus wohl. Im Laufe der Jahre haben wir es ganz nach unserem Geschmack eingerichtet und haben sogar ein paar Umbaumaßnahmen getätigt, um es an unsere Bedürfnisse anzupassen. Allerdings haben sich in den sechs Jahren, die seit dem Hauskauf vergangen sind, unsere Lebensumstände grundlegend geändert. Statt einem Kind haben wir nun zwei Kinder und statt einem Arbeitszimmer brauchen wir nun zwei. Hinzu kommt, dass der Wunsch nach einem freistehenden Haus mit einem größeren Garten immer lauter wird.

Hauskauf Tipps Immowelt

Nachdem der Lavendelpapa zu Beginn von einem erneuten Umzug wenig begeistert war, habe ich ihn inzwischen „überzeugt“. Allerdings gestaltet sich die Haussuche bei uns in der Gegend alles andere als einfach. Der Immobilienmarkt in Lüneburg ist hart umkämpft. Die Preise sind explodiert. Angebote sind rar und private Verkäufer, aber auch Makler können sich vor Interessenten kaum retten. Die Konkurrenz bei Hausbesichtigungen ist dementsprechend groß. Nicht selten gibt es gleich dutzende Familien, die alles dafür tun würden, um das „Haus kaufen zu dürfen“. Ich finde diesen Zustand absurd. Hinzu kommt, dass viele Häuser unter der Hand verkauft werden und man nur mit viel Glück auf diese Angebote aufmerksam wird.

Tipps: Haussuche für Familien erfolgreich gestalten

Leider haben wir auch nach 1,5 Jahren Haussuche noch nicht das perfekte Haus für uns gefunden. Da wir mit unserem aktuellen Zuhause keineswegs unzufrieden sind, ist der Druck, dass wir unbedingt ein Haus finden müssen, nicht groß. Allerdings haben wir in den vergangenen Monaten bei unser Häusersuche schon einiges erlebt. Wir haben Erfahrungen gesammelt, die wir gerne an euch weitergeben möchten. Denn wie ich weiß, sind viele von euch ebenfalls auf der Suche nach einem neuen Zuhause. Da die Lage in anderen Regionen Deutschlands nicht anders aussieht und schöne, bezahlbare Häuser in guter Lage eher Mangelware sind, können unsere Tipps für die Haussuche evtl. für euch hilfreich sein.

1. Immobilienportale nutzen

Um über aktuelle Immobilienangebote informiert zu sein, braucht es heute weit mehr als die Tageszeitung. Bei unserer aktuellen Haussuche nutzen wir vor allem das Internet. Immoblienportale haben den großen Vorteil, dass man immer sofort über neue Angebote informiert wird. Legt man beispielsweise beim Immobilienportal Immowelt einen Suchauftrag an, erhält man sofort nachdem das Immobilienangebot vom Verkäufer online gestellt wurde, eine E-Mail. Mit einem Klick bekommt man anhand zahlreicher Fotos, einem umfangreichen Beschreibungstext und vorhandener Grundrisse einen guten Eindruck vom Kaufobjekt und kann entscheiden, ob das Haus in Frage kommt.

Sprechen Bilder und Beschreibung für sich, sollte man keine Sekunde zögern und sofort Kontakt aufnehmen. Wer ein Haus kaufen möchte, sollte stets schnell handeln. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass sich ein Anruf oft auszahlt. Im Vergleich zur Mail stellt man so bereits den ersten, persönlichen Kontakt zum Verkäufer bzw. Makler her und kann so direkt einen Besichtigungstermin vereinbaren.

Übrigens: Erinnert ihr euch an Video von Immowelt aus dem letzten Jahr, das mit viel Humor und Esprit zeigt, dass es bei Immowelt für jeden die richtige Behausung gibt – ganz gleich, welche Ansprüche und Vorstellungen man hat? Das neue Immowelt-Musikvideo ist mindestens genauso witzig. Es erzählt die Vorgeschichte von Hero Eddy und zeigt: Bereits unsere Vorfahren mussten sich mit zu kleinen Behausungen herumschlagen. Das Problem: Nicht immo gab es Immowelt. Und unter Umständen noch nicht einmal eine Tageszeitung ;-).

2. Immobiliensuche abseits der gängigen Wege

Wenn die Haussuche über Immobilienportale, Makler und Zeitung nicht erfolgreich ist, sollte man unbedingt auch andere Wege einschlagen. Wir sind dazu übergegangen, allen Freunden von unser Haussuche zu erzählen und immer die Ohren aufzuhalten. Gerade, wenn Häuser nicht über die „offiziellen Wege“ verkauft werden, ist das die einzige Möglichkeit. Mit etwas Glück bekommt man so einen Tipp, der einen endlich zum Traumhaus führt. Wer seinem Glück ein wenig auf die Sprünge helfen möchte, kann es auch mit Aushängen in Supermärkten oder an Straßenlaternen probieren. Auch individuell gestaltete Handwurfsendungen, die in den bevorzugten Wohngegenden in die Briefkästen geworfen werden, können den gewünschten Erfolg bringen. Eine weitere Idee sind Postings in den Sozialen Medien, die eine große Anzahl an Personen erreichen.

3. Finanzierung vorab klären

Oftmals ist es so, dass man sich viele, viele Häuser ansieht und nie das Richtige dabei ist. Doch plötzlich macht es Klick. Man weiß, dass man sein Traumhaus gefunden hat. Nun muss alles ganz schnell gehen, denn nicht nur bei einem selbst, sondern auch bei zwanzig anderen Familien hat es Klick gemacht. Doch wie schafft man es nun, den Verkäufer bzw. Makler von sich zu überzeugen? Ein wichtiges Stichwort ist Sicherheit. Der Verkäufer möchte merken, dass das Interesse ernst gemeint ist. Dazu gehört, bereits bei der Hausbesichtigung eine Finanzierungszusage der Bank in der Tasche zu haben und dies auch so zu kommunizieren.

Immowelt Erfahrungen

4. Persönlichen Bezug zu Hausverkäufer/Makler herstellen

Außerdem kann es helfen, einen persönlichen Bezug zum Verkäufer herzustellen und sich sympathisch zu präsentieren. Vielen Menschen fällt der Hausverkauf alles andere als leicht. Kein Wunder, in der Regel verbindet man mit seinem Zuhause viele schöne Erinnerungen. Vor allem älteren Menschen fällt der Hausverkauf unheimlich schwer. Da kann es sehr tröstlich sein, wenn eine nette Familie das Haus mit neuem Leben füllt.

Wichtig ist es außerdem nach der Hausbesichtigung in Erinnerung zu bleiben und das meine ich ausschließlich im positiven Sinne. Zudem haben wir die Erfahrung gemacht, dass Makler manchmal Entscheidungshilfen brauchen. Nein, ich rede hier nicht von Bestechung, wobei das bei uns in der Region nicht ganz unüblich ist. Oftmals „reicht“ es, ein Ass im Ärmel zu haben und bei der Besichtigung beiläufig fallen zu lassen. Da ein Makler immer an Folgeaufträgen interessiert ist, kann es hilfreich sein, ihm ein anderes Objekt im Gegenzug in Aussicht zu stellen. In unserem Fall wäre es so, dass wir unsere Doppelhaushälfte bei einem Neukauf ohnehin verkaufen würden.

5.  Flexibel sein

Natürlich hat jeder von uns sein Traumhaus im Kopf. Doch solange man kein Baugrundstück findet, bleibt es meist nur ein Traum. Wir haben im Laufe unserer Immobiliensuche gelernt um die Ecke zu denken. Oft verbirgt sich das Traumhaus unter einer Schale und kann mit etwas Aufwand zum Leben erweckt werden. Wer handwerklich nicht begabt ist, kann einen Handwerker und Architekten heranziehen. Diese helfen einem flexibel zu denken. Zimmerwände lassen sich oft verschieben. Ein Anbau oder ein Dachausbau lösen Platzprobleme und eine Hausfassande kann plötzlich auch ganz anders aussehen. Das Einzige, woran sich leider nichts ändern lässt, ist die Lage.

Welche Erfahrungen bei der Haussuche habt ihr gemacht? Habt ihr weitere Tipps zur Haussuche?

In Kooperation mit Immowelt.

Dir gefällt dieser Beitrag? Teile ihn:

Anika

Hier schreibt Anika. Ich bin 40 Jahre alt und Mutter von zwei wundervollen Kindern. Zusammen mit dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (12 Jahre) und dem Lavendelmädchen (9 Jahre) wohne ich im wunderschönen Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Ich bin Liebhaberin des Lebens, des Reisens, guten Essens und schöner Dinge. Reisen, backen, basteln und fotografieren sind meine Leidenschaft. Mit dem Bloggen habe ich 2010 begonnen, als ich an meiner Doktorarbeit schrieb und einen Ausgleich zur wissenschaftlichen Arbeit suchte. Eigentlich bin ich Pädagogin und Literaturwissenschaftlerin, was sich auch in den Blogthemen widerspiegelt. Seit 2016 blogge ich hauptberuflich.

19 Gedanken zu „5 Tipps für eine erfolgreiche Haussuche (in Kooperation mit Immowelt)“

  1. Danke für die guten Tipps zum Haus kaufen. Ein Bekannter hat sich eine Haus gekauft. Jetzt hat er jedoch noch viel Arbeit mit Renovierungen vor sich. Ich wäre eher für neuwertige Häuser, diese sind jedoch oft eher hochpreisig.

  2. „Ein Haus wird gebaut, aber ein Zuhause wird geformt.“ – Hazrat Inayat Khan.

    Schon zu Beginn der ersten Zeilen kam mir dieses sehr schöne und auch passende Zitat des indischen Sufi-Meister in den Sinn. Sehr treffend wurde im ersten Absatz beschrieben, dass „glücklich sein“ eine notwendige Bedingung für das Empfinden eines „Zuhauses“ ist. Eine Aussage, die ich jederzeit unterschreiben würde. Für mich hat glücklich sein viel mit der inneren Zufriedenheit zu tun. Aus der inneren Zufriedenheit ergibt sich das Gefühl, dass man glücklich ist. Und wenn man in seiner Wohnung oder Haus ist, und genau diese Gefühlswelt auftritt, dann würde ich persönlich von einem Zuhause sprechen.

    Da ich Berater im Bereich der Baufinanzierung tätig bin, versuche ich auch dieses Gefühl meinen potentiellen Neukunden zu vermitteln. Denn wer ein Haus baut oder kauft, der macht mehr als nur ein Vertrag zu unterschreiben. Ein Zuhause gründen ist eine Lebensentscheidung, die sehr viel Wert und Kraft hat. Wer hat nicht als kleines Kind davon geträumt, eines Tages in einem großes Haus zu wohnen. Daher finanziert man nicht nur ein Gebäude, man finanziert gleichzeitig auch Lebensträume! Wenn ich zum ersten Mal mit meinen Baufinanzierung-Leads in Kontakt trete, versuche ich ein bisschen von dieser Philosophie zu erzählen und oftmals stoße ich da auf Sympathie. Dadurch, dass ich potentielle Neukunden rausgesucht bekomme, kann ich mich mehr auf meine Hauptkernaufgaben konzentrieren und verschwende weniger Zeit damit, Neukunden zu suchen. So kann meine Beratung noch genauer und zielgerichteter sein.

    Der Artikel hat für mich sehr viele interessante Ansätze gebracht, für die ich mich gerne bedanken würde. Denn heutzutage ist es keine Selbstverständlichkeit, dass man Artikel in dieser Qualität zu lesen bekommt. Vielen Dank!

  3. Das sind echt super Tipps zur Haussuche. Ich finde es persönlich immer sehr schwierig schöne Immobilien zu finden. Immobilienportale, wie von dir beschrieben, sind hier sicherlich eine sehr gute Hilfe. Meine Schwester hat aber auch die Erfahrung gemacht, dass es mit Immobilienmaklern sehr schnell und gut klappt.

  4. Danke für die guten Informationen zum Kauf von Immobilien. Vielleicht muss man sich bei Großstädten auch damit abfinden weiter ins Umland zu ziehen. So kann man sicher auch noch einmal den Preis drücken

  5. Danke für die guten Tipps zur Immobilienvermittlung. Bekannte überlegen wegen der niedrigen Zinsen auch ein Haus zu kaufen. Etwas Eigenkapital haben sie sich schon zusammengespart, um die Kreditsumme nicht zu groß werden zu lassen.

  6. Ich möchte ein Haus für meine Familie kaufen, weil unsere Wohnung zu klein wird. Je mehr wir uns darüber informieren, desto größer ist die Chance, dass wir das richtige Haus finden. Es ist in der Tat praktisch, vorher die Finanzierung zu klären. Ich werde für Sicherheit sorgen, wie Sie empfehlen.

  7. Vielen Dank für die Informationen zum Thema Haus kaufen! Es wird deutlich, wie man aus der Masse der Interessenten herausstechen kann und worauf man achten sollte. Und es zeigt auch: Manch einer sucht lange, und manch einer hat schnell Glück.

  8. Ein Freund von mir bräuchte einen Sachverständigen für Immobilien, weil er ein Haus verkaufen möchte. Er ist zwar kein Fan von Facebook oder sozialen Netzwerken, aber in den Sozialen Medien zu posten kann echt hilfreich sein und ihm weiterhelfen! Ich werde versuchen, ihn zu überzeugen. Danke für den Tipp

  9. Bekannte wollen ihre Immobilien verkaufen. Sie finden es schwer den richtigen Zeitpunkt zum verkaufen zu finden. Eigentlich sind ja die Immobilienpreise aktuell recht hoch. Aus dieser Perspektive bleibt ihnen vielleicht nicht viel Zeit.

  10. Wir suchen seit längerer Zeit nach einem neuen und größeren Haus, bislang ohne Erfolg. Dass wir unsere Suche auf andere Kanäle ausdehnen sollten, hatten wir uns auch schon überlegt. Wir hatten dabei sowohl an einen Immobilienmakler als auch kreativere Ideen (wie die Variante mit dem Flyer) gedacht. Hoffentlich klappt es bald!

  11. Die Suche nach einem Haus ist nicht die einfachste Aufgabe in Ihrem Leben. Sie müssen viel recherchieren und den Wohnungsmarkt verstehen. Ein wichtiger Teil hier ist es, viel zu lesen und deshalb habe ich diesen Artikel mit großem Interesse gelesen. Was ich an diesem Artikel mag, ist, dass Sie sagen, dass man auch andere Wege ausprobieren kann, um ein Zuhause zu finden. Und das ist in der Tat ein guter Punkt, denn man weiß nie, was man begegnen wird.

  12. Bekannte wollen für ihre Familie einen Neubau bauen lassen. Alternativ haben sie sich überlegt einen gebrauchten Neubau zu kaufen. Manchmal geht ja etwas mit der Kreditplanung daneben und es folgt eine Zwangsversteigerung.

  13. Danke für die guten Informationen zum Immobilien verkaufen. Die Immobiliensuche abseits der gängigen Wege ist sicher eine interessante Idee. Wir werden es auch einmal mit den Zettel am Baum versuchen.

  14. Vielen Dank für die Tipps zum Haus Kaufen. Mein Vater ist eigentlich nicht auf der Suche nach neuem Haus, sondern er möchte sein Haus verkaufen. Ich denke aber, wenn er betrachte, was Leute auf dem Kauf eines neuen Hauses betrachten, würde ihm auch helfen, sein Haus einfacher zu verkaufen. Ich werde ihm vorschlagen, Immobilienportal zu benutzen. Vielleicht bekommt er in der Zukunft mehr Anfrage.

  15. Vielen Dank für die Tipps zum Thema Haussuche. Ich werde in zwei Monaten nach Berlin umziehen und bis heute finde ich die richtige Wohnung noch nicht. Vielleicht muss ich einen persönlichen Bezug zu Makler herstellen und meine eigene Bedürfnisse zu diskutieren.

  16. Meine Eltern fahren seit ihrer Pensionierung regelmäßig nach Tirol. Sie erholen sich immer so prächtig in der schönen Landschaft, dass sie jetzt sogar eine Wohnung oder ein Haus dort kaufen möchten. Um die passende Immobilie zu finden, ist der Tipp sicher gut, Freunde und Bekannte anzusprechen. Zum Glück kennen sie ja schon viele Leute vor Ort. Danke und viele Grüße

  17. Meine Frau und ich denken darüber nach, ein neues Zuhause zu suchen. Danke, dass Sie diesen Blog über die Suche nach einem Haus mit uns teilen. Wir werden diese Tipps befolgen und einen Immobilienmakler beauftragen, uns bei der Suche nach dem perfekten Zuhause zu helfen.

  18. Das ist eine gute Idee, den Umbau in Betracht zu ziehen, wenn der Kauf des richtigen Grundstücks und der Bau eines maßgefertigten Hauses nicht in Frage kommt. Meine Familie plant, bis Ende des Jahres umzuziehen, also bereiten wir uns darauf vor, unser Haus bald zu verkaufen und ein neues zu finden. Ich werde diesen Artikel mit meinem Mann teilen, damit wir unser Traumhaus in unserer neuen Stadt finden können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert