Bastelidee Naturmaterialien Fensterdeko

Dekohaus aus Ästen – Eine Bastelidee für das ganze Jahr

Die Wohnung dekorieren macht Spaß; Es ist allerdings auch immer mit viel Arbeit verbunden. Besonders wenn man die Weihnachtsdeko wieder in den Kisten verstaut, merkt man, wie viel Deko man eigentlich im Haus verteilt hat. Eine Dekoidee, die das ganze Jahr über aufgestellt bleiben kann, ist das Dekohaus aus Ästen. Das Haus aus Ästen kann man je nach Jahreszeit unterschiedlich dekorieren. Heute zeigen wir euch, wie ihr es ebenfalls ganz einfach basteln und passend für den Frühling dekorieren könnt.

Dekohaus aus Ästen basteln Anleitung

Haus aus Ästen Bastelanleitung

Basteln mit Naturmaterialien: Ein Äste-Haus als Dekoidee für das ganze Jahr

Alles, was ihr für diese Bastelidee für das ganze Jahr braucht, sind acht möglichst gerade Äste, die ihr von einem Spaziergang mitbringt. Sollten die Äste nicht die gleiche Länge haben, ist das kein Problem. Sie sollten nur ähnlich dick sein. Die Länge könnt ihr mit einer Säge anpassen. Überlegt euch vorher, wie groß euer Dekohaus aus Ästen werden soll. Je nach Bestimmungsort macht es Sinn, längere oder kürzere Äste zu verwenden. Bei meinem Dekohaus aus Ästen habe ich mich für 50 cm entschieden.

Dekoidee Fensterbank Frühling

Habt ihr eure Äste auf die richtige Länge gebracht, könnt ihr sie zu einem Haus zusammensetzen. Ich habe zum Kleben Heißkleber verwendet. Klebt die Äste nun nach und nach aneinander. Um dem Haus aus Ästen zusätzliche Stabilität zu geben, könnt ihr es mit Bändern fixieren. Die Bänder dienen zusätzlich natürlich auch als Dekoration und können stets der Jahreszeit angepasst werden.

Dekoidee Frühling Äste-Haus

Wie bereits oben geschrieben, könnt ihr das Äste-Haus je nach Jahreszeit anders dekorieren. Jetzt im Frühling bieten sich beispielsweise Vögel, Schmetterlinge, Blumen oder auch Herzen an. Ich bin mir sicher, dass ihr alle einen großen Fundus an Dekomaterial für das ganze Jahr habt, mit dem ihr euer Dekohaus aus Ästen dekorieren könnt.

Wo ihr euer Äste-Haus aufstellt oder auch aufhängt, bleibt natürlich euch überlassen. Ich persönlich finde es zum Beispiel als Fensterbank-Dekoration sehr hübsch.

Wie gefällt euch die Bastelidee für das ganze Jahr? Habt ihr auch selbstgebastelte Deko, die das ganze Jahr über stehen bleibt?

Anika

Dieser Artikel wurde verfasst von Anika: Zusammen mit der Lavendelfamilie, die aus dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (6 Jahre) und dem Lavendelmädchen (3 Jahre) besteht, wohne ich in Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Seitdem ich Kinder habe, habe ich das Basteln für mich entdeckt und probiere viele DIY-Ideen aus. Gemeinsam mit den Kindern zu kochen, zu backen und raus in die Natur zu gehen, macht uns allen richtig viel Spaß.

3 Gedanken zu „Dekohaus aus Ästen – Eine Bastelidee für das ganze Jahr

  1. Wow das ist eine Klasse Bastelidee, vor allem einfach und man kann damit für das ganze Jahr damit basteln, das werde ich gerne mit unseren Patenkind nachbasteln
    wünsche dir einen schönen Tag
    Liebe Grüße Leane

  2. Eine tolle Idee, um seinen gesammelten Deko Schätzen einen Platz zu geben. Ich habe aus Ästen mal einen Rahmen gebastelt. Dafür habe ich anstatt mit Kleber die Zweige einfach zusammen gebunden und Seile über Kreuz im Rahmen angebunden. So kann ich die Bilder darin mit Wäscheklammern nach Belieben immer ändern. Deswegen gefällt mir auch dein Haus sehr gut. Lieben Gruß Lena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.