Herbst Bastelidee Laterne

Upcycling-Idee zu Sankt Martin: Flaschen-Fackel basteln

Ein bisschen schade ist es schon, dass der Sankt-Martins-Tag hier im Norden fast vollständig vom Halloween-Fest abgelöst wurde. Ich persönlich bin früher immer sehr gerne am Martinstag mit meiner Laterne von Haus zu Haus gezogen, habe Martinslieder gesungen und um Süßigkeiten gebeten. Auch die leckeren Weckmänner bzw. Stutenkerle, die es früher am Martinstag gab, vermisse ich schmerzlich. Für mich sind sie der Inbegriff einer wunderschönen Kindheitserinnerung. Zum Glück gibt es auch in der heutigen Zeit, die Möglichkeit an Traditionen festzuhalten und sie an seine Kinder weiterzugeben. Die Geschichte vom heiligen Martin ist unseren Kindern daher durchaus ein Begriff.

Bastelidee zu Sankt Martin

Um für den Sankt-Martins-Umzug am kommenden Wochenende gerüstet zu sein, haben wir vor ein paar Tagen ungefährliche Fackeln aus Flaschen gebastelt. Da es sich um eine einfache und schnelle Bastelidee handelt, an der auch Kinder viel Freude haben, möchte ich sie euch nicht vorenthalten.

Laterne selber machen

Transparentpapier-Fackel basteln

Herbst DIY Laterne basteln

Natürlich kann man die Flaschen-Fackel auch zu anderen Gelegenheiten wie beispielsweise einem normalen Laternenumzug verwenden. Vielleicht ist die Flaschen-Fackel für euch ja eine Alternative zum klassischen Laterne basteln. Auch für Motto-Partys ist eine Flaschen-Fackel durchaus eine Bastelidee, die man im Hinterkopf behalten kann.

Transparentpapier-Fackel basteln: Anleitung

Das Sympathische an dieser Sankt Martin Bastelidee ist, dass das benötigte Material überschaubar ist. Alles, was man braucht, ist gelbes, oranges und rotes Transparentpapier, eine leere PET-Flasche, einen möglichst geraden Ast, einen Kleberoller sowie Hanfband, eine Schere und eine Lichterkette mit Batterie.

Bastelidee Laterne

Fackel selber machen

Bastelidee Sankt Martin

Fackel basteln mit Kindern

Zum Fackeln basteln zunächst den Boden der PET-Flasche entfernen. Anschließend komplett mit gelben Transparentpapier bekleben. Aus dem roten und orangen Transparentpapier schmale, leicht geschwungene Streifen in unterschiedlichen Längen und Breiten schneiden und alternierend auf die PET-Flasche kleben. Nun den oberen Rand der PET-Flasche flammenartig zurecht schneiden.

Upcycling PET-Flasche

Flaschen-Fackel basteln

Anschließend die Flasche auf einen Ast stecken und am Flaschenhals mit Hanfband fixieren. Falls nötig mit etwas Klebstoff nachhelfen. Zum Schluss müsst ihr nur noch die Lichterkette anschalten und in die Flasche legen. Fertig ist eure Fackel aus einer PET-Flasche.

Wie gefällt euch unsere Bastelidee zu Sankt Martin? Wird Sankt Martin bei euch in der Region noch gefeiert? Welchen Bezug habt ihr zum Sankt-Martins-Fest?

Anika

Hier schreibt Anika. Ich bin 35 Jahre alt und Mutter von zwei wundervollen Kindern. Zusammen dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (7 Jahre) und dem Lavendelmädchen (5 Jahre) wohne ich im wunderschönen Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Ich bin Liebhaberin des Lebens, des Reisens, guten Essens und schöner Dinge. Reisen, backen, basteln und fotografieren sind meine Leidenschaft. Mit dem Bloggen habe ich 2010 begonnen, als ich an meiner Doktorarbeit schrieb und einen Ausgleich zur wissenschaftlichen Arbeit suchte. Eigentlich bin ich Pädagogin und Literaturwissenschaftlerin, was sich auch in den Blogthemen widerspiegelt. Seit 2016 blogge ich hauptberuflich.

24 Gedanken zu „Upcycling-Idee zu Sankt Martin: Flaschen-Fackel basteln

  1. Super Idee!! Die wird auf jeden Fall nachgebastelt!! So sind die unzähligen Äste die bei jedem Spaziergang fleißig gesammelt endlich für etwas nützlich 😀
    Habt eine schöne Herbstzeit!

  2. Hallo, was für eine Flasche habt Ihr denn benutzt? Wo bekommt man denn eine mit großer Öffnung, wegen dem Stock? Reicht da eine 1 Liter Flasche aus, oder ist die zu klein?

    1. Hi. Wir haben den Deckel der Flasche auf den Stock geschraubt. Und dann die Flasche aufgedreht.
      Bei der Methode ist die Öffnung der Flasche egal.
      Ansonsten Eisteeflaschen haben eine große Öffnung.

  3. Bei uns wird noch St. Martin nach alter Tradition gefeiert. Wir beginnen mit einer kleinen Feier in der Kirche. Dort können die Kinder selber teilen, in dem sie Spielsachen für Waisenhäuser in Jugoslawien mitbringen und abgeben. Danach ziehen sie hinter St. Martin hoch zu Ross mit ihren Laternen durch die Straßen zum Martinsfeuer. Dort gibt es dann für jedes Kind eine Zuckerbrezel/Martinsbrezel.
    Da mein Sohn für eine echte Fackel (die Jugendfeuerwehr hat solche) noch zu klein ist, werden wir diese Fackel selber basteln. Er ist von der Idee sehr begeistert. Vielen Dank für die Anleitung.

  4. Hi, die Idee ist super und mal eine Alternative zu den Laternen
    Die Anleitung ist gut, nur würde ich gerne ein Foto gut finden, das die „Fackel“ von oben zeigt, quasi das Flascheninnere.
    Wie wurde die Led Lampe fixiert? Einfach nur reingelegt?

  5. Grad mit meinem Sohnemann zwei Fackeln fertig gestellt.
    Sie sehen super aus!!! Ganz tolle Idee & Günstig und schnell gemacht.
    Einzig das Ausschneiden der Spitzen an der Flasche war ein wenig beschwerlich.
    Damit werden meine Jungs der Hingucker auf den kommenden Laternenumzügen!!
    Danach dürfen die Fackeln das Ritterbett zieren!!

  6. Hallo. Das ist eine tolle Idee. Wir waren am Freitag beim Laternen Umzug. Ich finde es auch wichtig das Kinder wissen was es damit auf sich hat. Genauso wie mit den anderenfesten… Ich hab diese Fackel bei uns am Freitag beim sankt Martins Umzug gesehen und die Frau gefragt ob ich sie fotografieren darf. Sie meinte klar gerne und erzählte mir von deinem Block. Die kam echt super zur Geltung bei dem Umzug und ich werde sie auf alle Fälle nachbauen. Danke dir für diese schöne Idee.

  7. Schönen Tag Annika,

    finde diesen Beitrag sehr hilfreich, habe es auch schon sofort umgesetzt! Habe letztens mir die Materialen besorgt und noch andere Schätze gefunden, die sich prima eignen werden. Ich werde später noch einige für meine freunde basteln und ihnen ein kleines Geschenk machen. Vielen Dank für deinen tollen und nützlichen Beitrag.

    LG Selo

  8. Ganz große Klasse!!! Und meine Rettung für eine „Nachtwanderung“ (es muss auch Vorteile haben im November zu feiern…) – herzlichen Dank für deine tolle Idee-der ganze Blog ist sehr super :-))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.