Zimt-Muffins

Schnelle Backidee: Apfel-Streusel-Muffins

Apfel-Streusel-Muffins backe ich oft und gerne. Sie sind nicht nur lecker, sondern auch eine schnelle Backidee. Der große Vorteil an dem Muffinrezept: Die benötigten Zutaten hat man in der Regel im Haus. Das Muffin-Rezept ist also perfekt, wenn sich spontan Besuch ankündigt. Erst vor Kurzem habe ich die Apfel-Streusel-Muffins für liebe Freunde gebacken. Die Kombination Äpfel, Zimt und Streusel ist ein Klassiker. Ich persönlich liebe sie sehr.

Apfel Muffins

Apfel-Streusel-Muffins Rezept

Das Besondere an den Apfel-Streusel-Muffins sind der saftige, lockere Teig und die knusprigen Streusel. Falls ihr sie auch mal ausprobieren wollt, habe ich hier das Rezept für euch.

Rezept für Apfel-Streusel-Muffins (12 Stück):

Zutaten:

Für den Muffin-Teig:

  • 120 g Butter
  • 80 g Zucker
  • etwas Bourbonvanille
  • 2 Eier
  • 8 g Backpulver
  • 250 g Mehl
  • 120 ml Milch
  • 2 Äpfel

Für die Streusel:

  • 75 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 125 g Mehl
  • 1 TL Zimt

Zubereitung:

Für den Muffin-Teig verrührt ihr zuerst die Butter mit dem Zucker und der Bourbonvanille. Dann gebt ihr die Eier dazu und rührt sie ebenfalls unter. In einem weiteren Arbeitsschritt fügt ihr das Mehl, das Backpulver und die Milch zu dem Muffinteig und vermengt alles zu einem festen Teig. Nun schält ihr die Äpfel und schneidet sie in Stücke. Diese hebt ihr anschließend ebenfalls unter den Teig.

schnelle Backidee

backen mit Zimt

Nun kommen die Streusel dran. Das Streusel-Rezept ist ganz simpel: Ihr verknetet das Mehl mit der Butter, dem Zucker und dem Zimt. Am besten funktioniert das mit der Hand. Den Muffin-Teig verteilt ihr nun auf zwölf Papierförmchen. Damit die Muffins nicht auseinander laufen, stellt die Papierförmchen am besten in eine Muffinform. Oben auf den Muffinteig kommen die Streusel.

Apfel-Zimt-Muffins

Die Apfel-Streusel-Muffins backt ihr nun für 20 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Umluft. Lasst die Streusel-Muffins vor dem Servieren und dem Genießen etwas auskühlen. Dann schmecken sie am besten.

Wie gefällt euch die Rezeptidee? Was habt ihr zuletzt gebacken?

Dir gefällt dieser Beitrag? Teile ihn:

Anika

Hier schreibt Anika. Ich bin 40 Jahre alt und Mutter von zwei wundervollen Kindern. Zusammen mit dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (12 Jahre) und dem Lavendelmädchen (9 Jahre) wohne ich im wunderschönen Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Ich bin Liebhaberin des Lebens, des Reisens, guten Essens und schöner Dinge. Reisen, backen, basteln und fotografieren sind meine Leidenschaft. Mit dem Bloggen habe ich 2010 begonnen, als ich an meiner Doktorarbeit schrieb und einen Ausgleich zur wissenschaftlichen Arbeit suchte. Eigentlich bin ich Pädagogin und Literaturwissenschaftlerin, was sich auch in den Blogthemen widerspiegelt. Seit 2016 blogge ich hauptberuflich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert