mit Kindern die Natur entdecken

Gewinnspieltipp: Kinder entdecken die Natur

Anzeige Kindheit hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Sind wir früher noch allein durch Wälder und Wiesen gezogen und haben die Welt entdeckt, sind Kinder heute deutlich eingeschränkter. Ihr Bewegungsumfeld umfasst oft nur das elterliche Wohnumfeld. Spannende Erfahrungen in der Natur sammeln sie in der Regel nur selten. Dabei ist das nicht nur für die Entwicklung der Kinder, sondern auch für ihren Erfahrungsschatz so wichtig. Schließlich ist die Natur unsere wertvollste Ressource. Nur, wenn wir unsere Natur schützen, wird unsere Welt auch in Zukunft lebenswert sein.

Kinder entdecken mit dem WWF Deutschland und VisualVest die Natur

Um Kinder für die Themen Natur und Nachhaltigkeit zu sensibilisieren, haben sich das Geldanlage-Portal VisualVest, das seinen Schwerpunkt auf nachhaltige Fonds gelegt hat, und der WWF Deutschland etwas einfallen lassen. Gemeinsam verlosen sie insgesamt 50 Baumentdecker-Sets vom WWF Deutschland an Kindergärten und Kindertagesstätten. Mit dem Baumentdecker-Set können die Kinder zusammen mit ihren ErzieherInnen die Natur direkt vor ihrer Haustür entdecken und sich so dem wichtigen Thema Nachhaltigkeit auf spielerische Weise nähern.

WWF Deutschland Baumentdecker-Set
Foto: Copyright WWF Deutschland und VisualVest

Die Idee: Je mehr Zeit die Kinder in der Natur verbringen, desto besser verstehen sie, wie wichtig der Erhalt der Natur und der sorgsame und nachhaltige Umgang mit den natürlichen Ressourcen ist. Die Sets, die es zu gewinnen gibt, beinhalten eine Erzähl-Geschichte vom Eichhörnchen Filu und dem Baumstumpf Prunella sowie Anleitungen für 17 Experimente, Spiele und weitere Aktivitäten rund um das Thema Baum.

Gewinnt für eure Kita ein Baumentdecker-Set vom WWF Deutschland

Um eines der 50 Baumentdecker-Sets vom WWF Deutschland für eure Kita zu gewinnen, schaut einfach auf der Facebookseite von VisualVest vorbei und hinterlasst dort unter dem entsprechenden Post einen Kommentar, was ihr euch für die Zukunft von Kindern wünscht. Teilnehmen an dem Gewinnspiel könnt ihr bis zum 15. Oktober 2016. Nehmt teil und begeistert Kinder wieder für die Natur. Dass gerade Kindergartenkinder sich leicht für neue Themen begeistern lassen, weiß ich aus eigener Erfahrung. Der Lavendeljunge absolut wissbegierig und lässt sich schnell mitreißen. Ich bin mir sicher, dass er und seine Kindergartengruppe sich ebenfalls sehr über das Baumentdecker-Set des WWF Deutschland freuen würden.

Anika

Hier schreibt Anika. Ich bin 35 Jahre alt und Mutter von zwei wundervollen Kindern. Zusammen dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (7 Jahre) und dem Lavendelmädchen (4 Jahre) wohne ich im wunderschönen Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Ich bin Liebhaberin des Lebens, des Reisens, guten Essens und schöner Dinge. Reisen, backen, basteln und fotografieren sind meine Leidenschaft. Mit dem Bloggen habe ich 2010 begonnen, als ich an meiner Doktorarbeit schrieb und einen Ausgleich zur wissenschaftlichen Arbeit suchte. Eigentlich bin ich Pädagogin und Literaturwissenschaftlerin, was sich auch in den Blogthemen widerspiegelt. Seit 2016 blogge ich hauptberuflich.

6 Gedanken zu „Gewinnspieltipp: Kinder entdecken die Natur

  1. Ich wünsche mir, dass unsere Kinder mehr für die Umwelt tun. Back to the roots. Weniger Plastik, mehr natürliche Rohstaoffe. Ich wünsche mir, dass die Kinder nicht verlernen, dass Erdbeeren und Bananen nicht aus dem Supermarkt stammen, sondern aus unterschiedlichen Regionen auf der Welt. Ich wünsche mir, dass unsere Kinder nicht dem Konsum erlegen sein werden und gern Draußen spielen 🙂

  2. danke für den tollen Tipp. Da hast du ein wichtiges Thema aufgegriffen, das sehe ic genauso.. Ich versuche auch weniger Plastik zu verbrauchen aber leicht ist es nicht. Man ist es schon so gewöhnt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.