Tischdeko Ostern Ideen

Osterbasteln: Ideen für Osterhasen aus Holzkugeln

Keep it simple ist das Motto dieser Bastelidee zu Ostern. Aus nur zwei verschiedenen Materialien entstehen innerhalb weniger Minuten süße Holz-Osterhasen, die man als Oster-Anhänger an Zweige hängen oder als Geschenkanhänger verwenden kann. Auch als Deko für den Osterfrühstückstisch sind die kleinen Osterhasen sehr niedlich. Alles, was ihr zum Osterdeko basteln braucht, sind Rohholzkugeln in zwei unterschiedlichen Größen und Filz. Wer die Osterhasen aus Holzkugeln als Anhänger gestalten möchte, benötigt außerdem etwas Hanfband.

Osterhase aus Holz basteln Ideen

Osterhasen aus Holzkugeln Anleitung

Oster-DIY: Osterhasen aus Holzkugeln selber machen

Wenn ihr die Rohholzkugeln kauft, achtet darauf, dass die kleineren Kugeln entweder gebohrt oder halbgebohrt sind. Die Bohrung benötigt ihr, um die Hasenohren sowie ggf. das Hanfband dort drin zu befestigen. Zum Osterhasen basteln erstellt ihr euch am besten zuerst eine Hasenohren-Vorlage. Wer einen Osterhasen mit Schlappohr habe möchte, erstellt zwei verschiedene Vorlagen.

Holzkugel Osterhase basteln

Bastelidee Ostern Holz-Osterhase

Osterhase aus Holzperlen

Nutzt die Hasenohren-Vorlage um die Hasenohren auf den Filz zu zeichnen und anschließend auszuschneiden. Steckt die Hasenohren in die kleinere Holzkugel und befestigt sie ggf. mit etwas Klebstoff. Um die Hasenohren in die Bohrung zu bekommen, kann ein Schaschlikspieß hilfreich sein. Wer seinem Holzkugel-Osterhasen Schlappohren verpassen möchte, kann ein Hasenohr mit einem Tropfen Kleber seitlich am Hasenkopf festkleben. Ich finde, das sieht ganz niedlich aus.

Osteranhänger Bastelidee

Osteranhänger als Osterdekoration basteln

Wer die Osterhasen aus Holzkugeln als Osteranhänger nutzen möchte, schneidet nun ein Stück Hanfband zurecht und formt eine Schlaufe. Um die Aufhängung einzubringen, verfahrt ihr am besten genauso wie bei den Hasenohren. In einem weiteren Arbeitsschritt befestigt ihr den Osterhasenkopf am Osterhasenkörper. Dafür klebt ihr die kleine Holzkugel auf die größere Holzkugel. Wer möchte, kann aus Watte noch kleine Stummelschwänze für die Holzkugel-Hasen formen. Klebt den Wattebausch mit etwas Kleber an den Hasenpopo kleben. Fertig sind eure Deko-Osterhasen.

Wie gefällt euch die natürliche Osterdeko? Für welche Osterdekoration habt ihr euch dieses Jahr entschieden?

Anika

Dieser Artikel wurde verfasst von Anika: Zusammen mit der Lavendelfamilie, die aus dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (6 Jahre) und dem Lavendelmädchen (3 Jahre) besteht, wohne ich in Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Seitdem ich Kinder habe, habe ich das Basteln für mich entdeckt und probiere viele DIY-Ideen aus. Gemeinsam mit den Kindern zu kochen, zu backen und raus in die Natur zu gehen, macht uns allen richtig viel Spaß.

3 Gedanken zu „Osterbasteln: Ideen für Osterhasen aus Holzkugeln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.