Blumenkohl-Steak Rezept

Rezept: Blumenkohl-Steak mit Parmesan

Schon seit vielen Jahren ernähren wir uns weitestgehend vegetarisch. Während ich bereits seit über 30 Jahren kein Fleisch mehr gegessen habe, ist der Lavendelpapa eher frisch an Board; Jedenfalls, was den kompletten Verzicht auf Fleisch betrifft. Anders als ich greift er, vielleicht auch deshalb, gerne zu Fleisch-Ersatzprodukten. Da ich finde, dass man auch ohne diese gut zurecht kommt, testen wir immer wieder neue Rezepte wie zuletzt die Blumenkohl-Steaks.

Backofen-Blumenkohl: Rezept für Blumenkohl-Steak

Diese haben zwar geschmacklich wenig mit einem echten Steak gemein, lecker sind sie aber auf jeden Fall und, wenn es euch wichtig ist, zudem low carb. Zubereitet werden die Blumenkohl-Steaks im Backofen. Das Blumenkohl-Rezept ist dadurch schnell und einfach gemacht.

Blumenkohl Parmesan Steak

Es kann als Hauptgericht oder Beilage gegessen werden. Zur Orientierung: Ein Blumenkohl macht als Hauptgericht zwei Personen satt. Wir haben als Beilage zum Blumenkohl-Steak Kartoffelspalten gegessen. In diesem Fall ist das Rezept natürlich nicht mehr low carb.

Ihr braucht:

1Blumenkohl
50 mlOlivenöl
1-2 ELHonig
n.B.Salz & Pfeffer
1 TLPaprikapulver
2 ZehenKnoblauch
50 gParmesan
n.B.Petersilie

Zubereitung:

Entfernt zunächst die Blätter von eurem Blumenkohl. Achtet dabei darauf, dass der Strunk erhalten bleibt. Wascht den Blumenkohl und trocknet ihn ab. Anschließend schneidet ihr ihn mit einem scharfen Messer in etwa 2 cm dicke Scheiben.

Blumenkohl Rezepte Ofen

Je nach Blumenkohl-Struktur solltet ihr etwa zwei bis drei vollständige Blumenkohl-Scheiben erhalten. Legt diese zusammen mit den restlichen Blumenkohl-Röschen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.

Schält dann den Knoblauch und presst ihn in ein kleines Schälchen. Gebt Olivenöl, Salz, Pfeffer und Honig dazu und vermischt alle Zutaten zu einer Marinade. Mit dieser bestreicht ihr nun den Blumenkohl von beiden Seiten. Bestreut die Blumenkohl-Scheiben außerdem mit Paprikapulver.

Blumenkohl Steak Rezept

Schiebt die Blumenkohl-Schnitzel für 15 Minuten in den auf 180 Grad Umluft vorgeheizten Backofen. Wendet die Blumenkohl-Scheiben und bestreut sie mit Parmesan. Anschließend dürfen sie noch einmal für 15 bis 20 Minuten backen. Wer die Blumenkohl-Steaks vegan zubereiten möchte, kann auf den Parmesan selbstverständlich verzichten.

Wer mag, kann sein Blumenkohl-Steak vor dem Servieren noch mit frischer, gehackter Petersilie bestreuen. Guten Appetit!

Dir gefällt dieser Beitrag? Teile ihn:

Anika

Hier schreibt Anika. Ich bin 40 Jahre alt und Mutter von zwei wundervollen Kindern. Zusammen mit dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (12 Jahre) und dem Lavendelmädchen (9 Jahre) wohne ich im wunderschönen Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Ich bin Liebhaberin des Lebens, des Reisens, guten Essens und schöner Dinge. Reisen, backen, basteln und fotografieren sind meine Leidenschaft. Mit dem Bloggen habe ich 2010 begonnen, als ich an meiner Doktorarbeit schrieb und einen Ausgleich zur wissenschaftlichen Arbeit suchte. Eigentlich bin ich Pädagogin und Literaturwissenschaftlerin, was sich auch in den Blogthemen widerspiegelt. Seit 2016 blogge ich hauptberuflich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert