Hochzeitsgeschenke Partner

6 romantische Hochzeitsgeschenke für den Partner (inkl. DIY-Ideen)

Ende Juli haben der Lavendelpapa und ich unseren sechsten Hochzeitstag gefeiert. Seit dem Tag unserer Hochzeit überraschen wir uns an diesem Tag gegenseitig mit einem besonderen Geschenk. Wenngleich der Brauch evtl. etwas altmodisch sein mag, finde ich ihn unheimlich romantisch. Am Tag unserer Hochzeit fand ich unter meinem Kopfkissen ein hübsch verpacktes Fotobuch mit den schönsten Momenten aus zwölf Jahren Beziehung zusammen mit einem liebevoll geschriebenen Brief, der mich mächtig zum Schluchzen brachte. Auch ich hatte eine Kleinigkeit für den Lavendelpapa vorbereitet. Im Folgenden verrate ich euch nicht nur, was es war, sondern habe euch auch weitere Ideen für Hochzeitsgeschenke für den Partner bzw. Hochzeitstageschenke zusammengestellt.

Die Ideen kann man natürlich auch gut zum Jahrestag oder zu anderen Anlässen umsetzen. Sie sind eine schöne Geste, um sich gegenseitig die Liebe zu zeigen. Gerade, wenn man schon länger ein Paar ist, Kinder hat und/oder beruflich stark eingespannt ist, kommt das im Alltag leider oft viel zu kurz. Da eignet sich ein besonderer Anlass wie die Hochzeit oder der Hochzeitstag sehr gut für eine solche Geste.

Braut- und Bräutigam-Geschenke: Ideen & Inspirationen

Doch welche Hochzeitsgeschenke sind schön für den Partner? Und wie kann man seinen Partner am besten mit einem Hochzeitsgeschenk überraschen? Meiner Meinung nach sollte das Hochzeitsgeschenk auf jeden Fall individuell und persönlich sein. Wer nichts basteln, schreiben oder selber machen möchte, kann natürlich auch etwas gekauftes schenken. Wichtig ist, dass das Geschenk von Herzen kommt und zum Partner passt.

1. Hochzeitsgeschenke-Idee: 365 Gründe, warum ich dich liebe

Am Tag der Hochzeit verspricht man sich die ewige Liebe. Perfekt, um den Partner mit 365 kleinen Liebesbotschaften für das erste Ehejahr zu überraschen. Zur Hochzeit habe ich dem Lavendelpapa eine hübsch gestaltete Kiste mit 365 Gründen geschenkt, warum ich ihn liebe. Jeden Tag durfte er einen Zettel öffnen und sich über meine liebevollen Worte freuen. Wer keine Kiste zur Hand hat, kann z.B. auch ein Weckglas verwenden.

2. Hochzeitsgeschenke-Idee: Datebox

Zum sechsten Hochzeitstag bekam der Lavendelpapa von mir eine Datebox mit insgesamt zwölf Umschlägen geschenkt. Durch den Hausbau und den Umzugsstress hatten wir in den letzten Monaten wenig Zeit für gemeinsame Paarmomente. Das soll sich mit der Datebox im kommenden Jahr ändern.

Monat für Monat darf der Lavendelpapa nun einen Brief öffnen und sich über ein gemeinsames Event freuen, das wir nur zu zweit genießen dürfen. Enthalten sind neben einem gemeinsamen Konzertbesuch auch ein Gutschein für unser Lieblingsrestaurant, Karten für das Theater oder auch einfach nur ein Gutschein für eine gemeinsame Radtour mit Picknick. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Womit ihr eurem Partner eine Freude machen könnt, wisst ihr selbst am besten.

3. Hochzeitsgeschenke-Idee: Geschenk mit persönlichem Bezug

Wer seinen Partner mit einem persönlichen Geschenk überraschen möchte, kann zur Hochzeit Schmuck oder eine Uhr schenken. Eine Uhr symbolisiert die gemeinsame Zeit und die Unendlichkeit. Die Schweizer Tissot-Uhren von uhrcenter sind nicht nur sportlich-stilvoll, sondern sind auch ein schönes Accessoire zum Hochzeitsanzug.

Ebenfalls eine schöne Idee sind z.B. eine Halskette oder Ohrringe aus Silber oder ein Pärchen-Schlüsselanhänger aus Leder. Mit einer persönlichen Gravur zeigt ihr eurem Partner eure Verbundenheit. Außerdem erinnert euch das Schmuckstück immer an euren Partner.

4. Hochzeitsgeschenke-Idee: Glücksmomenteglas

Eine romantische Idee ist auch ein Glücksmomente-Glas. Solch ein Glas habe ich schon einmal für uns als Familie gebastelt. Eine Bastelanleitung findet ihr hier. Die Idee vom Glück im Glas ist es, gemeinsam besonders schöne Momente zu sammeln und auf kleinen Zetteln festzuhalten.

Wenn ihr so ein Glückmomente-Glas zur Hochzeit verschenken wollt, könnt ihr evtl. bereits ein paar besonders schöne Momente eurer Beziehung auf kleine Zettel schreiben und gefaltet in das Glas legen.

5. Hochzeitsgeschenke-Idee: Bucketlist

Wie wäre es damit, dem Ehepartner zur Hochzeit eine Bucketlist zu schenken (Affiliate-Link), die ihr gemeinsam ausfüllt? Sicherlich gibt es Dinge, die ihr als Paar schon immer mal gemeinsam erleben wolltet. Die Bucketlist bietet euch die Möglichkeit, eure Träume gemeinsam festzuhalten.

Alternativ kann man die Liste natürlich auch als Ehepartner ausfüllen und sich als Liebespaar gemeinsam den besonderen, lustigen, verrückten oder romantischen Aufgaben stellen.

6. Hochzeitsgeschenke-Idee: Erinnerungsbox

Ein schönes Hochzeitsgeschenk ist auch eine selbstgebastelte Erinnerungsbox, in der ihr Erinnerungen an eure Hochzeit aufbewahrt. Neben einer CD mit eurem Hochzeitstanz-Lied können das z.B. die Menükarte, euer Ringkissen, Fotos, Notizen oder auch Teile von eurem Brautstrauß sein.

Wie wäre es, wenn ihr die Erinnerungsbox regelmäßig an eurem Hochzeitstag herauskramt und eure Hochzeit gemeinsam Revue passieren lasst?

Wie gefallen euch meine Ideen für Hochzeitsgeschenke? Habt ihr eurem Partner etwas zur Hochzeit geschenkt?

Anika

Hier schreibt Anika. Ich bin 37 Jahre alt und Mutter von zwei wundervollen Kindern. Zusammen mit dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (10 Jahre) und dem Lavendelmädchen (7 Jahre) wohne ich im wunderschönen Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Ich bin Liebhaberin des Lebens, des Reisens, guten Essens und schöner Dinge. Reisen, backen, basteln und fotografieren sind meine Leidenschaft. Mit dem Bloggen habe ich 2010 begonnen, als ich an meiner Doktorarbeit schrieb und einen Ausgleich zur wissenschaftlichen Arbeit suchte. Eigentlich bin ich Pädagogin und Literaturwissenschaftlerin, was sich auch in den Blogthemen widerspiegelt. Seit 2016 blogge ich hauptberuflich.

Ein Gedanke zu „6 romantische Hochzeitsgeschenke für den Partner (inkl. DIY-Ideen)“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.