Garten-DIY: Pflanzschilder selber machen

Ich bin unheimlich froh, dass wir unseren großen Garten haben. Er ist nicht nur ein Rückzugsort, der für Entspannung und Erholung sorgt, sondern auch ein Ort, an dem es immer etwas zu tun und zu entdecken gibt. Gerade jetzt, in der aktuellen Situation, ist das Gold wert. Kein Wunder also, dass wir momentan fast jeden Nachmittag im Garten zu finden sind.

Da die meisten Termine und Verabredungen zur Zeit nicht stattfinden, bleibt viel Zeit zum Werken, Buddeln und Gestalten. Ich genieße das total, denn am Ende eines Gartentages sieht man, was man geschafft hat. Das motiviert mich persönlich immens. Wieso also nicht lang gehegte Träume und Ideen umsetzen?

Pflanzschilder Bastelhölzer DIY
Upcycling Idee Eisstiele

Hochbeet mit Kindern anlegen

Schon lange habe ich mir ein Gemüsebeet und ein Hochbeet gewünscht. Jetzt, im neuen Garten, ist endlich Platz dafür. Und da wir realistischerweise den Sommer vermutlich zu Hause verbringen werden, bleibt sogar genug Zeit, regelmäßig die Beete zu pflegen und bewirtschaften. (Jaja, man muss immer das Positive sehen.)

Hochbeet anlegen mit Kindern

Zusammen mit den Lavendelkindern haben wir daher in den letzten Wochen ein Hochbeet angelegt. Hier sollen in Zukunft Salat, Möhren, Radieschen und vieles mehr wachsen. Damit wir nicht vergessen, wo wir was gesät haben, habe ich passend dazu Pflanzschilder aus Holz gebastelt.

Pflanzschilder Eisstiele DIY
Gartendeko basteln Pflanzschilder

Upcycling: Pflanzschilder aus Eisstielen basteln

Verwendet habe ich dafür Eisstiele. Natürlich keine „echten“, sondern solche, die man im Bastelladen kaufen kann. Dort heißen sie Bastelhölzer oder Holzstäbchen. Die Bastelhölzer habe ich mit Acrylfarbe bemalt und bestempelt.

Garten DIY Gemüsestecker

Dabei habe ich mich für zwei verschiedene Gemüsestecker-Arten entschieden. Während ich die einen Pflanzschilder in Schwarz-Weiß gestaltet habe, ist die andere Variante eher bunt geworden.

DIY: Schilder fürs Gemüsebeet

Bei den schwarz-weißen Pflanzschildern habe ich die Bastelhölzer zunächst mit schwarzer Acrylfarbe beidseitig bemalt. Nach dem Trocknen habe ich sie mit Buchstabenstempel und weißer Acrylfarbe bestempelt.

Pflanzstrecker selber machen
DIY Pflanzschilder Holzstäbchen

Bei den bunten Pflanzsteckern habe ich zunächst den Schriftzug gestempelt. Dafür habe ich aus weißer und farbiger Arcylfarbe Pastelltöne angemischt. Nach dem Trocknen habe ich die Bastelhölzer mit Klebeband abgeklebt, so dass beim Bemalen des restlichen Bastelholzes gerade Übergänge entstehen.

Schilder Gemüsebeet DIY

Sobald die Pflanzschilder getrocknet sind, könnt ihr sie ins Beet oder auch in Töpfe stecken und so euren Garten, euren Balkon oder eure Terrasse verschönern.

Was sind eure aktuellen Projekte? Wie geht es euch damit?

Anika

Hier schreibt Anika. Ich bin 36 Jahre alt und Mutter von zwei wundervollen Kindern. Zusammen mit dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (9 Jahre) und dem Lavendelmädchen (6 Jahre) wohne ich im wunderschönen Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Ich bin Liebhaberin des Lebens, des Reisens, guten Essens und schöner Dinge. Reisen, backen, basteln und fotografieren sind meine Leidenschaft. Mit dem Bloggen habe ich 2010 begonnen, als ich an meiner Doktorarbeit schrieb und einen Ausgleich zur wissenschaftlichen Arbeit suchte. Eigentlich bin ich Pädagogin und Literaturwissenschaftlerin, was sich auch in den Blogthemen widerspiegelt. Seit 2016 blogge ich hauptberuflich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.