Kinderbuch Gewinnspiel Familie Flickenteppich

Familie Flickenteppich: Ein modernes Kinderbuch mit viel Herz (inkl. Gewinnspiel)

Anzeige Es gibt Kinderbücher, die lesen (nur) Kinder gern und es gibt Kinderbücher, an denen haben auch (vorlesende) Erwachsene großen Spaß. Die Kinderbuch-Reihe Familie Flickenteppich von Stefanie Taschinski gehört definitiv zur zweiten Kategorie. Nachdem wir im letzten Sommer den ersten Band der Serie gemeinsam verschlungen haben, ist nun der zweite Teil erschienen. Sofort wurden alle anderen Vorleseprojekte unterbrochen und mit „Familien Flickenteppich – Wir haben was zu feiern“ begonnen.

Neues von Familie Flickenteppich

Bereits nach den ersten Sätzen ist man wieder mitten im Geschehen. Die Story aus dem ersten Teil nimmt im zweiten Band ihren Lauf. Die achtjährige Ich-Erzählerin Emma, ihre Geschwister Ben und Jojo und ihr alleinerziehender Papa Olli haben sich mittlerweile gut in der Nummer 11 eingelebt. Denn wenngleich einige Nachbarn ein wenig merkwürdig sind, sind sie inzwischen alle zu einer kunterbunten Familie zusammengewachsen, die sich aufeinander verlassen kann.

Familie Flickenteppich Rezension

Und das ist auch gut so, denn Papa Olli, Inhaber des Restaurants „Engls Küche“, hat einen großen Traum. Er möchte an einem Kochwettbewerb teilnehmen, 10.000€ für einen dringend benötigten neuen Herd gewinnen und endlich sein eigenes Kochbuch herausbringen. Doch er hadert mit sich. Er will seine drei Kinder keinen Tag länger als nötig allein lassen. (Dass das gründlich schief gehen kann, zeigt eindrucksvoll der erste Band.)

Kinderbuch Empfehlung Familie Flickenteppich Band 2

Allerdings hat er die Rechnung nicht mit seinen Kindern gemacht. Ben schmiedet einen Plan. Wenn alle zusammenhalten, kann es funktionieren.

Ein modernes Kinderbuch mit viel Herz

Mit Familie Flickenteppich hat Stefanie Taschinki eine absolut lesenswerte Kinderbuch-Reihe geschaffen, die in keinem Bücherregal fehlen sollte. Die Geschichte rund um die Familie Engl, die von Mama Engl verlassen wurde und im ersten Band neu in die Nummer 11 eingezogen ist, ist mit viel Herz und Witz geschrieben.

Gewinnspiel Familie Flickenteppich

Wer bereits Teil eins gelesen hat, freut sich über die Weiterentwicklung der unheimlich liebenswerten Charaktere und fiebert mit ihnen mit. Natürlich kann man das Buch auch unabhängig vom ersten Teil lesen. Allerdings sollte man sich den auf keinen Fall entgehen lassen. Schließlich lernt man dort die Bewohner von Hausnummer 11 kennen und lieben.

Während in vielen Kinderbüchern noch klassische Familienmodelle vorherrschen, stehen bei Familie Flickenteppich alternative Familienkonzepte wie selbstverständlich nebeneinander. So gibt es neben dem alleinerziehenden Vater Olli auch eine alleinerziehende Mutter und einen Jungen, der bei seinen Großeltern aufwächst, im Haus.

Zusammen sind wir stark

Themen wie Freundschaft, Akzeptanz, Zusammenhalt, Zuverlässigkeit und Familie spielen eine zentrale Rolle. Das Buch ist absolut authentisch geschrieben und macht Spaß zu lesen. Für einen Hauch Spannung sorgt der geheimnisvolle Nachbar aus dem Erdgeschoss, der die Kinder immer wieder vor Rätsel stellt.

Familie Flickenteppich wir haben was zu feiern

Außerdem wünscht sich Nesthäkchen Jojo zu ihrem fünften Geburtstag nur eins: Mama soll endlich zu Besuch aus Australien kommen. Ob dieser Wunsch wohl in Erfüllung geht?

Verlosung: Gewinnt drei Buchpakete

Möchtet ihr auch Familie Flickenteppich kennen und lieben lernen? Dann nehmt unbedingt an unserem Gewinnspiel teil. In Zusammenarbeit mit dem Oetinger Verlag verlosen wir drei Mal den ersten und zweiten Band als Buchpaket. Um an dem Gewinnspiel teilzunehmen, tragt euch bitte in das unten stehende Formular ein.

Kinderbuch Tipp Familie Flickenteppich

Das Gewinnspiel läuft bis zum 19. März 2020. Am darauffolgenden Tag werden wir aus allen Teilnehmern die Gewinner auslosen und per Mail benachrichtigen. Melden sich diese nicht innerhalb einer Woche bei uns zurück, behalten wir es uns vor, neue Gewinner zu ermitteln. Die Bücher werden den Gewinnern per Post zugeschickt.

Bitte beachtet, dass bei diesem Gewinnspiel eine Mehrfachteilnahme und automatisierte Masseneintragungen ausgeschlossen sind. Der Erwerb von Produkten und Dienstleistungen beeinträchtigen den Ausgang des Gewinnspiels nicht. Die Preise dürfen nicht getauscht oder übertragen werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Datenschutz-Hinweis: Deine Eingaben werden für die Dauer des Gewinnspiels auf unserem Server gespeichert. Alle Eintragungen werden nach Abschluss des Gewinnspiels gelöscht.

Anika

Hier schreibt Anika. Ich bin 36 Jahre alt und Mutter von zwei wundervollen Kindern. Zusammen mit dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (8 Jahre) und dem Lavendelmädchen (6 Jahre) wohne ich im wunderschönen Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Ich bin Liebhaberin des Lebens, des Reisens, guten Essens und schöner Dinge. Reisen, backen, basteln und fotografieren sind meine Leidenschaft. Mit dem Bloggen habe ich 2010 begonnen, als ich an meiner Doktorarbeit schrieb und einen Ausgleich zur wissenschaftlichen Arbeit suchte. Eigentlich bin ich Pädagogin und Literaturwissenschaftlerin, was sich auch in den Blogthemen widerspiegelt. Seit 2016 blogge ich hauptberuflich.

3 Gedanken zu „Familie Flickenteppich: Ein modernes Kinderbuch mit viel Herz (inkl. Gewinnspiel)“

  1. Danke für die tolle Verlosung. Gerne versuche ich mein Glück für neuen Lesestoff für meine Kinder zu bekommen.
    Unsere Zweite sollte als Hausaufgabe eigentlich Bücher ausleihen… Geht ja derzeit leider nicht. Vielleicht klappt es ja so.
    Ganz lieben Dank auch für die tolle Vorstellung.

  2. Danke für die tolle Vorstellung. Da versuche ich mein Glück, denn meine Enkelin fängt gerade an Bücher zu lesen und das macht sie mit ihren 8 Jahren schon sehr gut und sie hat richtig Spaß dabei. Ich würde mich sehr darüber freuen.
    Liebe Grüße Katrin

  3. Wooooowunsere 2 Jungs würden große Kulleraugen bekommen.
    ganz lieben Dank für das grandiose Gewinnspiel und eure damit verbundene Mühe und Arbeit.

    ❤️WUNDERVOLL❤️

    Das wäre ein traumhafter Gewinn.

    Meine Familie würde sich sehr darüber freuen.

    Ich springe in den Lostopf hinein und drücke alle Däumchen.

    Ich wünsche eine tolle Woche und bleibt alle schön gesund ❤️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.