Modelliermasse Ideen Kinderzimmer

Modelliermasse: Ideen für das Kinderzimmer

Kreativ ins neue Jahr starten: Darauf hatte ich große Lust. Schon lange hatte ich einige Bastelideen im Kopf, die ich unbedingt umsetzen wollte. Jetzt hatte ich endlich Zeit und auch die Muße dazu. Mein erstes Projekt in diesem Jahr waren verschiedene Modelliermasse-Ideen. Begonnen habe ich mit einem kleinen Kinderzimmer-DIY-Projekt. Das Lavendelmädchen wünschte sich eine Wimpelkette mit Namen. Statt sie zu kaufen oder sie selbst zu nähen, habe ich sie einfach aus Modelliermasse gebastelt.

Die Modelliermasse braucht zwar etwas Zeit zum Trocknen; Sie ist aber ein tolles Bastelmaterial, das sich sehr vielfältig verwenden lässt. Wer Lust hat, kann die Modelliermasse bzw. das Kaltporzellan selber machen. Alternativ kann man die weiße Modelliermasse aber auch fertig kaufen.

Modelliermasse Ideen Wimpelkette
Wimpelkette basteln

Modelliermasse verarbeiten: Tipps & Ideen

Wer gekaufte Modelliermasse verwendet, knetet sie vor dem Gebrauch am besten noch einmal gut durch. Dadurch lässt sie sich einfacher verarbeiten. Zum Modelliermasse ausrollen nutzt ihr am besten ein Nudelholz sowie eine glatte Unterlage. Um die Figuren anschließend besser von der Unterlage lösen zu können, lohnt es sich, Kaltporzellan auf Backpapier auszurollen.

DIY: Wimpelkette basteln

Für die Wimpelkette habe ich das Kaltporzellan etwa einen halben Zentimeter dick ausgerollt. Mit einem scharfen Messer und einer Schablone, die ihr euch hier ausdrucken könnt, habe ich die Wimpel aus der Modelliermasse geschnitten.

Modelliermasse DIY Namenskette

Anschließend habe ich die Wimpel mit Buchstaben-Stempel bedruckt und mit einem Schaschlikspieß mit Löchern zum Aufhängen versehen. Nach dem Trocknen könnt ihr die einzelnen Wimpel mit Arcylfarbe bemalen. Dabei habe ich die Buchstaben ausgespart. Mit einer Nadel und einem Faden werden die Wimpel aufgefädelt und anschließend im Kinderzimmer aufgehängt.

Wimpelkette Namen
DIY Regenbogen Modelliermasse

Natürlich könnt ihr die einzelnen Wimpel auch größer ausdrucken oder die Wimpelkette für Geschenke verwenden.

Weitere Modelliermasse-Ideen

Passend zur Wimpelkette sind farblich passende Regenbögen entstanden. Vor dem Trocknen habe ich mit einem scharfen Messer Bögen in die Modelliermasse eingeritzt. Wer die Rillen beim anschließenden Bemalen ausspart, erzielt einen besonderen Effekt.

Wolke mit Regentropfen DIY

Ebenfalls sehr hübsch für das Kinderzimmer ist eine Wolke mit bunten Regentropfen. Die entsprechende Wolken-Schablone könnt ihr euch hier ausdrucken. Statt Acrylfarbe habe ich bei dieser Idee Wasserfarben verwendet. Die Tropfen wurden mit weißem Nähgarn an der Wolke befestigt.

Modelliermasse DIY Wolke

Seid ihr momentan auch in Bastellaune? Was waren eure ersten DIY-Projekte in diesem Jahr?

Tipps für das DIY-Projekt

  1. Denkt vor dem Trockenprozess unbedingt an die entsprechenden Löcher zum Aufhängen.
  2. Für glatte Ränder könnt ihr die Modelliermasse nach dem Trocknen mit Schleifpapier bearbeiten. Ich habe darauf verzichtet.
  3. Solltet ihr die Modelliermasse nicht vollständig aufbrauchen, könnt ihr die Reste gut in einem Zipp-Beutel aufbewahren. Dort trocknet sie nicht aus und kann auch noch einige Wochen später für DIY-Projekte verwendet werden.

Anika

Hier schreibt Anika. Ich bin 36 Jahre alt und Mutter von zwei wundervollen Kindern. Zusammen mit dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (9 Jahre) und dem Lavendelmädchen (6 Jahre) wohne ich im wunderschönen Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Ich bin Liebhaberin des Lebens, des Reisens, guten Essens und schöner Dinge. Reisen, backen, basteln und fotografieren sind meine Leidenschaft. Mit dem Bloggen habe ich 2010 begonnen, als ich an meiner Doktorarbeit schrieb und einen Ausgleich zur wissenschaftlichen Arbeit suchte. Eigentlich bin ich Pädagogin und Literaturwissenschaftlerin, was sich auch in den Blogthemen widerspiegelt. Seit 2016 blogge ich hauptberuflich.

2 Gedanken zu „Modelliermasse: Ideen für das Kinderzimmer“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.