DIY Eulenlaterne basteln

DIY: Eulen-Laterne aus Dose basteln

Anzeige Es ist wieder Laternenzeit! Singend ziehen wir durch die Straßen. Die Luft ist klar. Am Himmel leuchten die Sterne. Nach einer Runde durch den Kurpark machen wir es uns an der Feuerschale gemütlich. Es gibt Stockbrot, Würstchen und heißen Punsch. Wenngleich ich kein großer Fan vom Herbst bin, liebe ich solche Momente. Sie gehören für mich zum Herbst einfach dazu. Genauso wie das Laterne basteln.

DIY: Eulen-Laterne basteln

Dieses Jahr habe ich zusammen mit den Lavendelkindern Eulen-Laternen aus Dosen gebastelt. Der Lavendeljunge war begeistert. Mit einem Hammer durfte er die Löcher in die Dose schlagen. Währenddessen hat sich das Lavendelmädchen um die Feinarbeit gekümmert. Die Flügel mussten aus Papier ausgeschnitten und bemalt werden.

Dosen-Upcycling Eulen-Laterne

Kreatives Dosen-Upcycling

Die Dosen-Upcycling-Idee kann individuell gestaltet werden. Um die Löcher in die Dose zu bekommen, haben wir Nägel in unterschiedlichen Stärken und einen Hammer verwendet. Nachdem wir die Augen in die Dose geschlagen hatten, kamen die Federn sowie die Löcher für die Aufhängung dran.

Eulen-Laterne basteln
Eule Laterne basteln

Anschließend haben wir die Eulen-Laterne mit Acrylfarbe bemalt und die Flügel an die Laterne geklebt. Zum Kleben haben wir Heißkleber verwendet. Der hält an der Dosen-Laterne relativ gut.

Dosen-Laterne basteln

Um die Laterne tragen zu können, haben wir Draht gebogen und in den Löchern für die Aufhängung verdreht. Fertig ist die Eulen-Laterne, die sicherlich nicht jeder hat.

Die kleine Eule und ihre Freunde

Auf die Eulen-Laterne sind wir durch die Geschichten von der kleinen Eule und ihren Freunden gekommen, die das Lavendelmädchen schon lange gerne liest und hört. Gestartet haben wir mit dem Papp-Bilderbuch „Die Eule mit der Beule“. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie oft wir ihr das niedliche Reimbuch als Kleinkind vorgelesen haben.

Kleine Eule Merchandise
Kleine Eule fliegt zu den Sternen Rezension Oetinger

Weiter ging es dann mit dem „Kleinen Fuchs hört einen Mucks“ und der „Maus mit der Laus“. Mittlerweile ist die Produktwelt der kleinen Eule richtig groß geworden.

Kleine Eule Bilderbuch
Die kleine Eule fliegt zu den Sternen Bilderbuch

Neben vielen tollen Pappbilderbüchern für die Kleinsten, gibt es nun auch ein Bilderbuch. „Die kleine Eule fliegt zu den Sternen“ richtet sich an Kinder ab drei Jahren. Die Geschichte ist, wie von den anderen Büchern gewohnt, in Reimen geschrieben und von Tanja Jacobs liebevoll illustriert. Die kleine Eule übt in dem Buch fliegen, denn sie möchte zu den Sternen. Ob sie die Sterne wohl erreichen wird?

Kleine Eule Fädelspiel

Auch viele niedliche Merchandise-Produkte von der kleinen Eule und ihren Freunden sind inzwischen passend zu den Buchinhalten neu bei Oetinger erschienen. Da gibt es zum Beispiel Trostpflaster oder ein Wärmekissen für kleine Beulen oder Bauchweh.

Fädelspiel Kleine Eule Oetinger
Kleine Eule Oetinger Verlag

Süß ist auch das Fädelspiel, das von Fieber und Ohrenschmerzen ablenken soll sowie die kleine Fingerpuppe, mit der man die Geschichten von der kleinen Eule gut nachspielen kann.

Kennt ihr die Geschichten von der kleinen Eule bereits? Welche Laterne bastelt ihr in diesem Jahr?

Anika

Hier schreibt Anika. Ich bin 35 Jahre alt und Mutter von zwei wundervollen Kindern. Zusammen dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (7 Jahre) und dem Lavendelmädchen (5 Jahre) wohne ich im wunderschönen Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Ich bin Liebhaberin des Lebens, des Reisens, guten Essens und schöner Dinge. Reisen, backen, basteln und fotografieren sind meine Leidenschaft. Mit dem Bloggen habe ich 2010 begonnen, als ich an meiner Doktorarbeit schrieb und einen Ausgleich zur wissenschaftlichen Arbeit suchte. Eigentlich bin ich Pädagogin und Literaturwissenschaftlerin, was sich auch in den Blogthemen widerspiegelt. Seit 2016 blogge ich hauptberuflich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.