Strickliesel Ideen Kinder

DIY: Strickliesel-Schrift als Kinderzimmerdeko

Beim Aufräumen fiel mir vor einiger Zeit eine Strickliesel in die Hände. Der Lavendeljunge hatte sie vor einigen Jahren geschenkt bekommen. Ich fühlte mich an meine Grundschulzeit erinnert. Als Grundschulmädchen hatte Strickwürste ohne Ende produziert. Mein Ehrgeiz war geweckt. Was eigentlich für Kinder gemacht ist, sollte für Erwachsene doch ein Kinderspiel sein, oder? Schnell merkte ich, dass dieser Gedanke ein absoluter Trugschluss war. Mühsam kämpfte ich mit der Strickliesel. Doch ich gewann und befand mich schnell wieder im Strickliesel-Wahn. Entstanden sind dabei einige süße Strickliesel-Ideen, die ich euch gerne zeigen möchte.

Strickliesel-Ideen: Deko für das Kinderzimmer

Das Tolle: Mit den entstehenden Strickliesel-Kordeln kann man unheimlich kreativ werden. Steckt man einen Draht in den Strickschlauch, kann man damit die tollsten Strickliesel-Ideen umsetzen.

Strickliesel Schrift

Eine Idee ist es, aus der Strickliesel-Kordel Buchstaben zu formen. Auf einfache Weise entstehen so Schriftzüge, die man gut als Wanddeko im Kinderzimmer nutzen kann. Ob es der Name des Kindes oder ein Statement werden soll, ist euch überlassen. Ich habe mich zunächst für die Namen entschieden.

Strickliesel Ideen Kinder

Strickliesel-Schrift: So geht’s!

Wie man mit der Strickliesel stricken kann, zeige ich euch an dieser Stelle nicht. Falls ihr es noch nicht könnt, schaut euch einfach eines der vielen Strickliesel-Tutorials an. Mit ein bisschen Übung werdet ihr das Stricken mit der Strickliesel schnell beherrschen.

Strickliesel Schrift Draht
DIY Kinderzimmer

Sucht euch für eure Strickliesel-Schrift Wolle in eurer Wunschfarbe aus. Ich persönlich bevorzuge natürliche Farben und Materialien. Erstellt mit der Strickliesel einen Strickschlauch in der benötigten Länge und führt in den Schlauch anschließend einen Basteldraht ein. Nun könnt ihr den Strickschlauch nach Belieben verbiegen. Scheut euch nicht, denn alles kann problemlos rückgängig gemacht werden.

DIY Strickliesel Ideen
Strickliesel Buchstaben

Wer den Strickschlauch nicht frei Hand biegen möchte, kann sich auf Papier eine Vorlage ausdrucken und die Strickkordel darüber legen. Sollte ein „i“ im Namen eurer Kinder vorkommen, könnt ihr als i-Punkt ein kleines Strickliesel-Herz, einen Strickliesel-Stern oder auch einen Pompom verwenden.

Strickliesel DIY
Strickliesel Ideen Buchstaben

Strickliesel-Schriftzug in Szene setzen

Euren Strickliesel-Schriftzug könnt ihr anschließend mit Nägeln an der Wand anbringen. Alternativ könnt ihr den Strickliesel-Schriftzug auch auf einem Holz-Stickrahmen befestigen. Am besten geht das mit Heißkleber.

Strickliesel Anleitung
DIY Kinderzimmer Deko

Alternativ bietet sich auch ein Drahtring bzw. Metallring an, über den ihr ebenfalls eine Strickliesel-Kordel zieht. Um die beiden Drahtring-Enden miteinander zu verbinden, könnt ihr z.B. Holzkugeln verwenden, die ihr über die Drahtenden steckt. Die Strickliesel-Schriftzug kann anschließend entweder mit Wolle angenäht oder mit Heißkleber festgeklebt werden.

Strickliesel Buchstaben Draht
Strickliesel Deko Ideen

Wer kreative und persönliche Kinderzimmerdeko mag, für den ist das Strickliesel-DIY genau das richtige. Die Herstellung kostet zwar etwas Zeit, diese lohnt sich aber. An den Strickliesel-Buchstaben werdet ihr lange Freunde haben.

Kinderzimmerdeko Strickliesel
Deko Kinderzimmer Name

Wie gefällt euch die Strickliesel-Schrift? Wann hattet ihr zum letzten Mal eine Strickliesel in der Hand?

Anika

Hier schreibt Anika. Ich bin 35 Jahre alt und Mutter von zwei wundervollen Kindern. Zusammen dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (7 Jahre) und dem Lavendelmädchen (4 Jahre) wohne ich im wunderschönen Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Ich bin Liebhaberin des Lebens, des Reisens, guten Essens und schöner Dinge. Reisen, backen, basteln und fotografieren sind meine Leidenschaft. Mit dem Bloggen habe ich 2010 begonnen, als ich an meiner Doktorarbeit schrieb und einen Ausgleich zur wissenschaftlichen Arbeit suchte. Eigentlich bin ich Pädagogin und Literaturwissenschaftlerin, was sich auch in den Blogthemen widerspiegelt. Seit 2016 blogge ich hauptberuflich.

2 Gedanken zu „DIY: Strickliesel-Schrift als Kinderzimmerdeko

  1. Nette Idee. – Ich habe drei Sticklieseln: Die „normale“ mit 4 Ösen, dann eine mit 6 Ösen und eine mit 8 Ösen.
    Habe aus der mit 6 Ösen einen Schal für eine bekannte gemacht. Die Kordel wurde dann mit einer Stricknadel Stärke 15 gestrickt.
    Und mit der Strickliesel mit 8 Ösen bin ich seit einigen Jahren dabei einen Korb zu machen. Ist fast fertig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.