Blätterteig Pudding

Blätterteigstangen: Süß & lecker – mit Pudding und Schokotropfen

Einfache und schnelle Rezepte, die lecker schmecken, sind mir sehr sympathisch. Ich koche und backe zwar unheimlich gerne, habe aber in der Regel nur begrenzt Zeit. Außerdem sehe ich es nicht ein, in die Zubereitung eines Gerichts drei Stunden zu investieren, wenn es anschließend innerhalb von zehn Minuten verschlungen wird. Eine schnelle Backidee, die auch bei Kindern sehr beliebt ist, sind Schoko-Blätterteigstangen mit Pudding.

Blätterteigstangen süß

Rezept: Süße Blätterteigstangen mit Schokotropfen

Ich persönlich bereite die Blätterteig-Stangen mit Schokotropfen gerne als Nachmittagssnack oder auch als Büffet-Beitrag vor. Als ebenfalls süßer Blätterteig-Snack können die Blätterteigstangen auch gut mit Rosinen zubereitet werden. Die Zubereitungszeit beträgt etwa eine halbe Stunde.

Für 12 süße Blätterteigstangen benötigt ihr:

  • 1 Packung Blätterteig (frisch)
  • 1/2 Packung Vanillepuddingpulver
  • 1 EL Zucker
  • 250 ml Milch
  • 1 Packung Schokotropfen

Zubereitung:

Bereitet zunächst den Vanillepudding nach Packungsanweisung zu. Deckt ihn beim Abkühlen mit einer Frischhaltefolie ab, damit sich keine Haut auf dem Pudding bildet.

Blätterteigstangen Schokotropfen

Schneidet den Blätterteig in zwölf Streifen. Bestreicht die Blätterteigstreifen mit etwas Pudding und bestreut diesen mit Schokotropfen. Schlagt die eine Hälfte des Blätterteigstreifens über die andere und dreht die Streifen ineinander.

süßer Snack

Legt die Schoko-Blätterteigstangen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und streut noch einmal einige Schokotropfen auf die Blätterteig-Schleifen.

Blätterteig Schleifen Schoko

Backt die Schoko-Blätterteig-Schleifen im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad etwa 25 bis 30 Minuten goldbraun und lasst sie auskühlen. Wer mag, kann die Pudding-Blätterteigstangen nach dem Abkühlen noch mit Puderzucker bestäuben.

Schoko Blätterteigstangen

Ich finde sie auch ohne Puderzucker sehr lecker. Dann sind sie nicht ganz so süß. Die Schoko-Blätterteigstangen am besten frisch genießen. Dann sind sie am leckersten.

Welche schnellen Backideen schmecken euch besonders gut? Wie gefallen euch die Blätterteig-Schleifen mit Schokotropfen?

Anika

Hier schreibt Anika. Ich bin 35 Jahre alt und Mutter von zwei wundervollen Kindern. Zusammen dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (7 Jahre) und dem Lavendelmädchen (4 Jahre) wohne ich im wunderschönen Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Ich bin Liebhaberin des Lebens, des Reisens, guten Essens und schöner Dinge. Reisen, backen, basteln und fotografieren sind meine Leidenschaft. Mit dem Bloggen habe ich 2010 begonnen, als ich an meiner Doktorarbeit schrieb und einen Ausgleich zur wissenschaftlichen Arbeit suchte. Eigentlich bin ich Pädagogin und Literaturwissenschaftlerin, was sich auch in den Blogthemen widerspiegelt. Seit 2016 blogge ich hauptberuflich.

7 Gedanken zu „Blätterteigstangen: Süß & lecker – mit Pudding und Schokotropfen

  1. Hallo Anika,

    super ! Danke für diese tolle Idee. Die werde ich nächste Woche gleich mal umsetzen. Die Kollegen meines Mannes freuen sich immer wenn ich etwas backe und mein Mann es mit in die Arbeit nimmt.

    Liebe Grüße
    elke von elke.works

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.