Bastelidee Frühling DIY

DIY-Idee: Filz-Blumenmädchen aus Holzperlen

Der Frühling ist nah. Ich verspreche es euch. Die letzten Tage waren schon unglaublich vielversprechend. Um den Frühling noch ein wenig mehr aus der Reserve zu locken, habe ich mit den Lavendelkindern vor ein paar Tagen kleine Frühlingsboten gebastelt. Aus Holzperlen und Filz sind ganz zauberhafte Blumenfeen entstanden. Damit ihr die Holzperlen-Figuren ganz einfach nachbasteln könnt, habe ich für euch eine Bastelschablone erstellt. Die Schablonen könnt ihr hier ausdrucken.

DIY: Filzfiguren basteln mit Holzkugeln

Die Blumenmädchen könnt ihr als Strauchanhänger oder auch als Figuren für Gestecke gestalten. Auch als Tischdeko oder Geschenkanhänger sehen die Filz-Blütenfeen hübsch aus.

Filz-Blumenmädchen Anhänger basteln
DIY Holzkugel Figuren Anhänger

Benötigtes Material:

Zum Filz-Figuren basteln benötigt ihr dünnen Filz in verschiedenen Farben, Holzkugeln, Heißkleber, einen schwarzen und einen roten Stift sowie ggf. Draht.

Bastelanleitung:

Druckt euch die Bastelvorlagen aus und übertragt sie auf das Filz. Schneidet die Filz-Formen aus und bemalt die Holzkugel-Gesichter. Anschließend könnt ihr die Holzkugel-Figuren zusammensetzen.

Holzkugel Figuren Filz DIY

Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Um den Blumenmädchen Halt zu geben, könnt die Blütenblätter auf ein Drahtstück stecken und damit die Holzkugeln verbinden. Zusätzlich empfiehlt es sich, die Holzkugeln und den Filz mit (Heiß-)Kleber zu fixieren. Alternativ könnt ihr es auch mit Bastelkleber probieren. Den Draht könnt ihr dann weglassen.

Hinweis: Achtet beim Basteln darauf, dass sich die Blütenblätter etwas überlappen. Von den schmalen Blütenblättern solltet ihr mindestens neun und von den breiten Blütenblättern mindestens sechs pro Blumenmädchen verwenden.

Filz-Blumenmädchen als Anhänger basteln

Solltet ihr die Filz-Blumenmädchen mit Draht basteln, könnt ihr aus dem Draht oben eine kleine Schlaufe formen. An der Schlaufe befestigt ihr anschließend ein Hanf- oder Dekoband, so dass ihr die Blütenmädchen als Anhänger verwenden könnt.

Blumenfee DIY
Anhänger Holzkugeln Bastelidee

Solltet ihr euch für Klebervariante entscheiden, könnt ihr oben in die Holzkugel eine Ringschraube kleben. Alternativ könnt ihr aus Draht eine Öse formen und in die Holzkugel stecken.

Wie gefallen euch unsere Frühlingsboten? Habt ihr auch Frühlingssehnsucht?

Anika

Hier schreibt Anika. Ich bin 36 Jahre alt und Mutter von zwei wundervollen Kindern. Zusammen dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (8 Jahre) und dem Lavendelmädchen (5 Jahre) wohne ich im wunderschönen Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Ich bin Liebhaberin des Lebens, des Reisens, guten Essens und schöner Dinge. Reisen, backen, basteln und fotografieren sind meine Leidenschaft. Mit dem Bloggen habe ich 2010 begonnen, als ich an meiner Doktorarbeit schrieb und einen Ausgleich zur wissenschaftlichen Arbeit suchte. Eigentlich bin ich Pädagogin und Literaturwissenschaftlerin, was sich auch in den Blogthemen widerspiegelt. Seit 2016 blogge ich hauptberuflich.

Ein Gedanke zu „DIY-Idee: Filz-Blumenmädchen aus Holzperlen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.