Rezept Blätterteig Schnecke Obst

Schnelles Kuchen-Rezept: Süße Blätterteigschnecke mit Obst

Zu einem leckeren Kuchen am Nachmittag sagt niemand nein. Im Sommer gerne fruchtig. Schnell gemacht und sehr lecker ist eine süße Blätterteigschnecke, die man wunderbar mit Obst füllen kann. Spontaner Besuch ist mit diesem Kuchen-Rezept kein Problem mehr. Für die Obstkuchen-Zubereitung braucht ihr je nach verwendetem Obst lediglich 10 bis 15 Minuten. Während der Blätterteigkuchen im Ofen ist, könnt ihr im Schnelldurchlauf das gröbste Chaos in der Wohnung beseitigen oder alternativ die Füße hochlegen. Ich wähle meist die erste Variante. Fragt mich nicht warum.

Blätterteigschnecken Rezept mit Obst

Beim letzten Mal habe ich den Blätterteigkuchen mit Nektarine gefüllt. Theoretisch eignen sich aber fast alle Obstsorten. Jetzt im Sommer bieten sich beispielsweise auch Johannisbeeren, Kirschen, Pfirsiche oder Aprikosen an. Alternativ kann man den Blätterteigkuchen mit Schokolade und Nüssen füllen. Alles, was ihr für die Blätterteigschnecke braucht, ist eine Packung frischen Blätterteig.

Blätterteigkuchen mit Obst Rezept

Blätterteigschnecken: Süß und vielfältig

Diese rollt ihr aus und schneidet ihn horizontal in drei gleich breite Streifen. Anschließend bereitet ihr die Blätterteigfüllung zu. Ich habe dafür drei Nektarinen gewaschen und in kleine Stücke geschnitten. Die Nektarinenstücke habe ich auf den drei Blätterteigstreifen jeweils horizontal mittig verteilt und sie mit etwas Vanillezucker bestreut. Ich verwende meist zwei Tütchen Vanillezucker für die drei Blätterteigstreifen. Sicherlich hängt die Menge aber auch von der Süße bzw. Säure des verwendeten Obsts ab.

Blätterteigschnecke süß Rezept

Anschließend müssen die Blätterteigstreifen aufgerollt werden, so dass drei Blätterteigrollen entstehen. Achtet dabei darauf, dass der Blätterteig nicht reißt.

Nektarinenkuchen Rezept

Die erste Blätterteigwurst wird nun schneckenförmig aufgedreht und mittig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform gelegt. Anschließend kann die zweite Blätterteigrolle an die Blätterteigschnecke angeschlossen werden. Drückt sie am Übergang ruhig ein wenig fest, damit sich die erste und die zweite Blätterteigrolle beim Backen nicht voneinander lösen. Verfahrt mit der dritten Blätterteigrolle ebenso.

schneller Blätterteigkuchen Rezept

Anschließend kommt der Nektarinenkuchen bei 200 Grad (Ober- und Unterhitze) für etwa 40 Minuten in den vorgeheizten Backofen. Lasst die Blätterteigschnecke etwas auskühlen und bestäubt sie dann mit Puderzucker. Fertig ist euer schneller Blätterteigkuchen. Tipp: Lauwarm und mit Sahne schmeckt die Blätterteigschnecke besonders gut.

Dir gefällt dieser Beitrag? Teile ihn:

Anika

Hier schreibt Anika. Ich bin 40 Jahre alt und Mutter von zwei wundervollen Kindern. Zusammen mit dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (12 Jahre) und dem Lavendelmädchen (9 Jahre) wohne ich im wunderschönen Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Ich bin Liebhaberin des Lebens, des Reisens, guten Essens und schöner Dinge. Reisen, backen, basteln und fotografieren sind meine Leidenschaft. Mit dem Bloggen habe ich 2010 begonnen, als ich an meiner Doktorarbeit schrieb und einen Ausgleich zur wissenschaftlichen Arbeit suchte. Eigentlich bin ich Pädagogin und Literaturwissenschaftlerin, was sich auch in den Blogthemen widerspiegelt. Seit 2016 blogge ich hauptberuflich.

Ein Gedanke zu „Schnelles Kuchen-Rezept: Süße Blätterteigschnecke mit Obst“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert