Familienurlaub Sauerland

Urlaub im Sauerland im Familotel Ebbinghof

Anzeige Eigentlich sind wir echte Flachlandpiraten. Uns zieht es im Urlaub eher ans Meer, als in die Berge. Nichtsdestotrotz haben wir vor Kurzem ein paar Tage Urlaub im Sauerland im Familotel Ebbinghof gemacht. Das Lavendelmädchen wollte endlich mal wieder Urlaub in den Bergen machen und unbedingt Happy, das Maskottchen der Familotels, sehen. Gerne haben wir ihr die Wünsche erfüllt. Urlaub im Familotel macht schließlich nicht nur den Kindern großen Spaß, sondern bedeutet auch für die Eltern Entspannung pur. Eine umfangreiche Kinderbetreuung und die All-Inclusive Premium Verpflegung machen es möglich.

Familotel Ebbinghof: Willkommen im Urlaub

Als wir nach vier Stunden Fahrt im Familotel Ebbinghof ankamen, wurden wir unheimlich herzlich begrüßt. Im Familienhotel Ebbinghof ist man per Du, wodurch im ganzen Haus eine angenehm lockere und familiäre Stimmung herrscht. Alle Mitarbeiter haben ausnahmslos ein Lächeln auf den Lippen und sind immer für einen kleinen Plausch zu haben. Hat man einen Wunsch oder eine Bitte, tun sie alles, um ihn zu erfüllen. Kein Wunder also, dass man sich im Familotel Ebbinghof absolut willkommen fühlt.

Familotel Sauerland Test

Familotel Ebbinghof Familienprogramm

Familienhotel Sauerland Bauernhof

Wer das erste Mal Urlaub auf dem Ebbinghof macht, bekommt zu Beginn eine kleine Führung. Der Ebbinghof ist zwar nicht besonders groß, die Führung hilft aber bei der ersten Orientierung.

Familienhotel Sauerland reiten

Familotel Hochsauerland Ebbinghof

Familotel Ebbinghof Erfahrungsbericht

Platz für die ganze Familie

Je nach Familiengröße gibt es auf dem Ebbinghof unterschiedlich große Zimmer und Appartements. Während unseres Aufenthalts hatten wir ein großzügiges 2-Raum-Appartement Tierwelt mit 40 qm im Untergeschoss zur Verfügung. Während die Kinder in einem separaten Zimmer schliefen, stand unser Doppelbett im Hauptraum. Hier gab es außerdem zwei Sessel sowie ausreichend Staufläche für Kleidung und eine Art Schreibtisch.

Familotel Ebbinghof Zimmer

Familotel Ebbinghof Erfahrungen

Wer schon mal Urlaub im Familotel gemacht hat, weiß, dass er sich auf eine familienfreundliche Ausstattung verlassen kann. So gab es im Kinderschlafzimmer nicht nur einen Wickeltisch, sondern auch Betten mit Rausfallschutz sowie eingebaute Nachtlichter. Im Bad befand sich ein Kinderwaschtisch samt Tritthocker und ein WC-Verkleinerer.

Familotel Ebbinghof 2 Raum Appartement

Familotel Ebbinghof Test

Schlemmen und genießen

Um die Verpflegung im Urlaub möglichst entspannt zu gestalten, bekommt man bei Ankunft einen Tisch für den gesamten Aufenthalt reserviert. Hier kann man nicht nur zwischendurch einen Kaffee oder ein Stück Obst genießen, sondern auch die Mahlzeiten zu sich nehmen. Neben einem umfangreichen Frühstücksbuffet gibt es ein warmes Mittagsbuffet, am Nachmittag eine Auswahl an selbstgebackenen Kuchen und am Abend ebenfalls ein warmes Buffet. Oft gibt es auch Themenbuffets, Grillabende und als Highlight der Woche ein Candlelightdinner.

Essen Familotel Ebbinghof

Sollten Unverträglichkeiten oder besondere Ernährungsgewohnheiten vorliegen, wird nach Absprache natürlich darauf Rücksicht genommen. Für die Kinder gibt es ein spezielles Kinderbuffet in kindgerechter Höhe und mit kindgerechten Gerichten, an dem sie sich selbst bedienen können.

Familotel Ebbinghof all-inclusive

Zudem gibt es den ganzen Tag über frisches Obst sowie eine Brot- und Aufschnittplatte samt Gemüsesnacks für den kleinen Hunger zwischendurch. So ist sichergestellt, dass wirklich niemand verhungern muss. Übrigens: Auch Getränke sind natürlich all inclusive. Neben alkoholfreien Getränken sowie Tee und Kaffeespezialitäten gibt es auch Bier, Wein und Spirituosen.

Essen Familotel Sauerland

Solltet ihr mit Baby Urlaub im Familotel machen, könnt ihr auf eine große Auswahl an Babynahrung zurückgreifen. Zudem bekommt jedes Kind im Speiseraum den passenden Platz. Für Babys gibt es beispielsweise Hängematten, so dass ihr entspannt essen könnt.

Kinderbetreuung im Happy Club

Sollte eurem kleinen Liebling der Platz im Kinderstuhl oder in der Hängematte nicht gefallen, kann er auch im Happy Club essen bzw. betreut werden. Im Familotel Ebbinghof könnt ihr eure Babys und Kinder täglich bis zu zwölf Stunden im Kinderclub betreuen lassen.

Kinderbetreuung Familotel Ebbinghof

Maskottchen Familotel Happy

Familienhotel Sauerland

Den Lavendelkindern hat es im Kinderclub gut gefallen. Es gibt täglich ein abwechslungsreiches Programm, das die Kinder sehr genossen haben. Im Kinderclub wird gebastelt, gespielt, vorgelesen, gemalt und getanzt. Zudem können die Kinder täglich Pony reiten, Tiere füttern und Trecker fahren.

Familotel Ebbinghof Pferde

Familotel Ebbinghof Kinderprogramm

Kinderangebote Familotel Ebbinghof

Spaß für die ganze Familie

Natürlich können die Kinder nicht nur im Kinderclub, sondern auch mit der gesamten Familie Spaß auf dem Ebbinghof haben. Es gibt einen großen Spielplatz mit Gokartbahn und Trampolin sowie eine Powerscheune mit Kletter- und Tobeecke.

Familotel Ebbinghof Kinderangebote

Familotel Ebbinghof Bewertungen

Außerdem können die Tiere jederzeit besucht werden und es gibt ein Hallenbad sowie eine Sauna.

Familotel Sauerland Ebbinghof

Familotel Ebbinghof Bewertung

Ebbinghof Schwimmbad

Neben einem speziellen Kinderprogramm im Kinderclub gibt es auch ein Familienprogramm. Angeboten werden gemeinsame Ausflüge und Wanderungen, die der ganzen Familie Spaß machen. Zudem gibt es spezielle Angebote nur für Erwachsene aus den Bereichen Sport, Entspannung, Kreativität und Kultur.

Bauernhof Ebbinghof Schmallenberg

Bauer Johannes Ebbinghof

Ausflugstipps im Sauerland

Das Familotel-Konzept ist so ausgelegt, dass man das Familotel im Urlaub gar nicht verlassen muss. Die Vollverpflegung und das umfangreiche Wochenprogramm tragen dazu bei, dass es einem an nichts fehlt. So kam es, dass wir erst an unserem dritten Urlaubstag die Umgebung erkundet haben.

Wandern im Sauerland Tipps

Wisent Welt Spielplatz

Das Familotel Ebbinghof liegt im Schmallenberger Sauerland. In der unmittelbaren Umgebung des Familienhotels gibt es viel zu entdecken. Dank der Schmallenberger Sauerland Card, die jeder Gast erhält, kann man in der Umgebung nicht nur zahlreiche Museen kostenlos besuchen, sondern auch gratis Bus und Bahn fahren, Bootstouren machen oder einen Indoorspielplatz besuchen.

THIKOS Kinderland in Schmallenberg

Das Thikos-Kinderland ist nicht nur bei schlechtem Wetter eine gute Idee. Neben einem abwechslungsreichen Innenbereich gibt es auch einen Outdoorbereich mit Wasserspielplatz, Paddelbooten und einer Gokartbahn.

THIKOS Kinderland Schmallenberg Test

Thikos Kinderland Erfahrungen

Im Innenbereich findet man Hüpfburgen, Klettertürme, Kinderfahrzeuge, Trampoline, ein Bällebad und vieles mehr. Ein Paradies für Kinder jeden Alters.

Indoorspielplatz Schmallenberg

THIKOS Kinderland Schmallenberg Bewertung

Wisent Welt Wittgenstein

Ebenfalls kostenlos mit der Schmallenberger Sauerland Card ist der Besuch der Wisent Welt Wittgenstein. Auf einem etwas 3 km langen Wanderweg kann man hier mit etwas Glück Wisente beobachten.

Wisente Sauerland

Wisent Welt Wittgenstein

Wisent Welt Wittgenstein Erfahrungen

Wir hatten Glück und haben sogar das Anfang Juni geborene Kälbchen entdeckt. Im Anschluss an die Wanderung lohnt sich ein Besuch vom Erlebnis-Spielplatz.

Kennt ihr das Familotel-Konzept? Habt ihr schon mal Urlaub im Sauerland gemacht?

Anika

Hier schreibt Anika. Ich bin 34 Jahre alt und Liebhaberin des Lebens, des Reisens, guten Essens und schöner Dinge. Zusammen mit der Lavendelfamilie, die aus dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (7 Jahre) und dem Lavendelmädchen (4 Jahre) besteht, wohne ich in Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Seitdem ich Kinder habe, habe ich das Basteln für mich entdeckt und probiere viele DIY-Ideen aus. Gemeinsam mit den Kindern zu kochen, zu backen und raus in die Natur zu gehen, macht uns allen richtig viel Spaß.

Ein Gedanke zu „Urlaub im Sauerland im Familotel Ebbinghof

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.