Klopapier Osterei basteln

Osterbasteln mit Kindern: Osterei aus Klopapier

Ostereier aus Klopapier sind eine geniale Bastelidee zu Ostern, die man ganz spontan mit Kindern basteln kann. Alles, was man für die Osterbastelei benötigt, hat man in der Regel im Haus. Für das Oster-DIY benötigt ihr lediglich Klopapier, Luftballons und Wasser. Um nicht alles komplett unter Wasser zu setzen, ist außerdem eine wasserfeste Unterlage sinnvoll. Bevor man anfängt, sollte man sich am besten das Klopapier blätterweise bereit legen. So kann man relativ zügig arbeiten. Außerdem benötigt man für seinen Luftballon eine Schale oder einen Teller als Unterlage.

Osterdeko Fenster Ideen

Ei aus Pappmaschee Anleitung

Fensterdeko Ostern Bastelidee

Einfache Bastelidee zu Ostern: Klopapier-Osterei

Je nach gewünschter Eigröße könnt ihr für eure Klopapier-Ostereier Wasserbomben oder normale Luftballons verwenden. Stellt euch ein Schälchen mit Wasser bereit. Dann pustet ihr euch einen Luftballon auf. Legt einige Blätter Klopapier auf den Luftballon und beträufelt sie mit Wasser, so dass sie komplett nass sind. Arbeitet euch so voran, dass der Luftballon am Ende mit mehreren Schichten Klopapier bedeckt ist. Damit das Osterei aus Klopapier am Ende eine gewisse Stabilität hat, solltet ihr pro Osterei etwa eine halbe Rolle Klopapier verwenden.

Osterei aus Klopapier Anleitung

Pappmaschee Osterei Anleitung

Klopapier Ei selber machen

Stellt euer Klopapier-Osterei zum Trocknen auf ein Glas. Wendet es regelmäßig, damit es gut trocknen kann. Bis das Osterei aus Klopapier trocken ist, dauert es etwa einen Tag. Im nächsten Arbeitsschritt schneidet ihr den Luftballonknoten ab, so dass die Luft aus dem Luftballon entweichen kann.

Pappmaschee Osterei basteln

basteln mit Klopapier

Ostern Dekoration Fenster

Das dadurch entstehende Loch könnt ihr entweder mit einigen Lagen Klopapier schließen oder es zum Osterei aufhängen verwenden. Eine weitere Möglichkeit ist es, durch das Loch einen kleinen Anhänger in das Osterei aus Klopapier baumeln zu lassen.

Pappmaschee Ei selber machen

Osterdekoration Fenster

Ostern basteln mit Kindern

Osterdeko basteln: Ideen für ein ganz persönliches Osterei aus Klopapier

Schneidet in euer Klopapier-Osterei nun eine Öffnung. Die Öffnung kann entweder oval oder zackig sein, als ob ein Stück Schale aus dem Osterei heraus gebrochen wäre.

Ostern DIY

Anschließend könnt ihr euer Osterei aus Klopapier ganz nach eurem Geschmack dekorieren. Wer möchte, kann es im Inneren auch bemalen oder bekleben. Zum Osterei dekorieren bieten sich beispielsweise Ostergras, Stroh oder auch Moos an.

Bastelidee Ostern Klopapierei

Dekoidee Ostern basteln

Osterbasteln Idee Kinder

Darauf könnt ihr Osterhasen, Küken, Ostereier, Federn oder andere Osterdeko legen. Natürlich könnt ihr euer Osterei aus Klopapier auch mit Dekoband dekorieren. Ich bin mir sicher, euch fallen auf Anhieb ein paar schöne Dekoideen zu Ostern ein.

Wie gefällt euch unser Oster-DIY? Seid ihr ebenfalls Fans von einfachen Bastelideen?

Anika

Dieser Artikel wurde verfasst von Anika: Zusammen mit der Lavendelfamilie, die aus dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (6 Jahre) und dem Lavendelmädchen (3 Jahre) besteht, wohne ich in Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Seitdem ich Kinder habe, habe ich das Basteln für mich entdeckt und probiere viele DIY-Ideen aus. Gemeinsam mit den Kindern zu kochen, zu backen und raus in die Natur zu gehen, macht uns allen richtig viel Spaß.

15 Gedanken zu „Osterbasteln mit Kindern: Osterei aus Klopapier

  1. Hallöchen! Ist ne super Idee. Nur für mich nochmal..und man braucht tatsächlich nichts außer das Wasser damit es haftet? Also nen kleber?

  2. Juhu, tolle Idee!! Gestern musste das gleich ausprobiert werden und hat gut geklappt. Jetzt ist es ein bisschen weich geworden, es wurde aber auch mit in die Kita geschleppt, hast du eine Idee, woran das liegen könnte? Wollte heute das Loch reinschneiden, könnte aber eben zu weich sein.. Freue mich auf Tipps, sonst probieren wir es einfach noch mal-:) Vielen dank!!!

    1. Bevor man schneidet, muss es gut durchtrocknen. Je nachdem wie viele Schichten Klopapier man verwendet hat, kann das ein bis zwei Tage dauern. Wahrscheinlich müsst ihr einfach noch ein bisschen Geduld haben. Oder war es schon komplett trocken?

  3. Tolle Idee! Hab ich gerade mit meinen Kids (4+3+2 Jahre alt) nachgemacht. Die hatten alle drei totale Freude daran. Mit welcher Farbe hast du sie bemalt, ohne das sie dann wieder aufgeweicht sind?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.