Bastelideen Pfeifenreiniger Weihnachten Tannenbäume

Basteln mit Pfeifenreinigern: Pfeifenreiniger-Tannenbaum als weihnachtliche Tischdeko

Ich liebe die Adventszeit. Schon alleine deshalb, weil man es sich dann drinnen so unheimlich gemütlich machen kann. Daher stehe ich eigentlich schon Mitte November in den Startlöchern, um meine Adventsdeko aus dem Schrank zu holen. Im Laufe der letzten Jahre habe ich eine bunte Mischung aus gekaufter und selbstgebastelter Adventsdeko angesammelt, die ich jedes Jahr um ein paar Stücke erweitere. In diesem Jahr habe ich beispielsweise einen Weihnachtsbaum aus Holz gebaut, den ich nach Lust und Laune dekorieren kann. Außerdem habe ich vor ein paar Tagen mit den Lavendelkindern kleine Tannenbäume aus Pfeifenreinigern gebastelt. Diese schmücken nun unseren Tisch und sehen wirklich niedlich aus.

Weihnachtsdeko für den Tisch: Mit Pfeifenreiniger basteln an Weihnachten

Alles, was man für einen Pfeifenreiniger-Tannenbaum braucht, sind grüne Pfeifenreiniger, etwas grünes und gelbes Tonpapier, Holzstücke sowie Kleber, eine Säge und einen Motivstanzer „Stern“. Außerdem kann ein kegelförmiges Objekt sehr hilfreich sein, um die Tannenbäume aufzuwickeln. Im Notfall geht es aber auch mit den Fingern.

Pfeifenreiniger-Tannenbaum

Pfeifenreiniger Bastelideen Weihnachten

Pfeifenputzer Bastelideen Weihnachten

Beim Pfeifenputzer basteln beginnt ihr am besten mit dem Aufwickeln der Pfeifenreiniger. Anschließend sägt ihr aus einem Ast einen Tannenbaumstamm zu. Schneidet dann aus grünem Tonpapier einen Kreis aus und klebt ihn auf euren Tannenbaumstamm. Mithilfe von einem Motivstanzer könnt ihr einen Stern für die Tannenbaumspitze ausstanzen und anschließend an die Tannenbaumspitze kleben. In einem letzten Arbeitsschritt müsst ihr nur noch euren Pfeifenreiniger-Tannenbaum auf das Tonpapier kleben.

Große, kleine und bunte Pfeifenreiniger-Tannenbäume

Je nach Geschmack könnt ihr für die Pfeifenreiniger-Tannenbäume verschiedene Grüntöne verwenden, sie in unterschiedlichen Größen basteln und sie unterschiedlich dekorieren. Wie wäre es statt Stern beispielsweise mit Pompoms als Weihnachtsbaumkugeln?

Pfeifenreiniger Weihnachtsbaum basteln

Pfeifenreiniger basteln Weihnachten

Der Pfeifenreiniger-Tannenbaum ist nicht nur eine hübsche Weihnachtsdeko-Idee für den Tisch, sondern die Pfeifenreiniger-Weihnachtsbäume lassen sich auch gut verschenken.

Wie gefallen euch die Pfeifenreiniger-Weihnachtsbäume? Seid ihr in diesem Jahr schon zum Weihnachtsdeko basteln gekommen? Mögt ihr die Adventszeit auch so unheimlich gerne?

Anika

Hier schreibt Anika. Ich bin 35 Jahre alt und Mutter von zwei wundervollen Kindern. Zusammen dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (7 Jahre) und dem Lavendelmädchen (5 Jahre) wohne ich im wunderschönen Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Ich bin Liebhaberin des Lebens, des Reisens, guten Essens und schöner Dinge. Reisen, backen, basteln und fotografieren sind meine Leidenschaft. Mit dem Bloggen habe ich 2010 begonnen, als ich an meiner Doktorarbeit schrieb und einen Ausgleich zur wissenschaftlichen Arbeit suchte. Eigentlich bin ich Pädagogin und Literaturwissenschaftlerin, was sich auch in den Blogthemen widerspiegelt. Seit 2016 blogge ich hauptberuflich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.