Ordnung im Kühlschrank Otto Shopping Festival

Tipps: Ordnung im Kühlschrank halten

Egal ob Familienkühlschrank oder Singlekühlschrank: Oft fällt es schwer, im Kühlschrank den Überblick zu behalten. Nicht selten fragen wir uns, wo noch mal der leckere Joghurt ist, den wir uns letzte Woche beim Einkaufen gegönnt haben oder wieso schon wieder der teure Käse verschimmelt ist. Um wieder Herr über das Kühlschrankchaos zu werden, gibt es einige einfache Tipps, die wir euch gerne verraten wollen. Der große Vorteil: Euer Kühlschrank wird, wenn ihr die Tipps befolgt, nicht nur deutlich ordentlicher; Ihr spart auch bares Geld. Da ihr einen besseren Überblick über den Inhalt eures Kühlschranks habt, wisst ihr, was als nächstes verbraucht werden muss und ihr müsst deutlich weniger wegschmeißen.

Ordnungtipps für den Kühlschrank

Guter Überblick dank fester Plätze

Um einen Überblick über den Kühlschrankinhalt zu behalten, ist es wichtig, dass die Lebensmittel ihren festen Platz haben. Beim Einsortieren solltet ihr ggf. die unterschiedlichen Temperaturzonen des Kühlschranks beachten. Bei älteren Kühlschränken gilt: Da es im obersten Kühlschrankfach am wärmsten ist, gehören hier die Lebensmittel hin, die besonders langlebig sind. Im untersten Kühlschrankfach (auf der Glasplatte) ist es am kältesten. Hier sollte man Lebensmittel lagern, die leicht und schnell verderben.

In der Regel macht es Sinn, den Kühlschrank so zu strukturieren, dass bestimmte Lebensmittelgruppen wie beispielsweise Milchprodukte, Wurst, Käse etc. alle an einem Ort liegen. So erspart man sich nicht nur unnötig langes Suche; Man vermeidet auch, dass man Produkte übersieht. Ggf. können zusätzliche Hängekörbe oder Organizer-Körbe für mehr Struktur und Ordnung im Kühlschrank sorgen.

Richtige Verpackung

Um die Haltbarkeit der Produkte zu verlängern und um ein unnötiges Chaos im Kühlschrank zu vermeiden, bietet es sich an, mit Vorratsdosen bzw. Frischebehältern zu arbeiten. Außerdem spart ihr durch die Verwendung von Frischhaltebehältern jede Menge Platz im Kühlschrank.

Regelmäßige Kontrolle

Trotz guter Ordnung im Kühlschrank kann es natürlich vorkommen, dass Lebensmittel schlecht werden. Daher solltet ihr etwa einmal pro Woche den Kühlschrankinhalt überprüfen und ggf. Verdorbenes wegschmeißen. Produkte, die demnächst ablaufen, solltet ihr in diesem Zuge im Kühlschrankfach nach vorne stellen, damit sie zeitnah verbraucht werden können. Neu eingekaufte Lebensmittel nach dem Einkaufen im besten Fall weiter hinten im Kühlschrank einsortieren, damit die Produkte mit geringerer Haltbarkeit zuerst verwendet werden.

Wie sieht es mit der Ordnung im Kühlschrank bei euch aus? Herrscht dort das Chaos oder habt ihr den Überblick? Was tut ihr dafür, dass möglichst wenig Lebensmittel verderben?

Dir gefällt dieser Beitrag? Teile ihn:

Anika

Hier schreibt Anika. Ich bin 40 Jahre alt und Mutter von zwei wundervollen Kindern. Zusammen mit dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (12 Jahre) und dem Lavendelmädchen (10 Jahre) wohne ich im wunderschönen Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Ich bin Liebhaberin des Lebens, des Reisens, guten Essens und schöner Dinge. Reisen, backen, basteln und fotografieren sind meine Leidenschaft. Mit dem Bloggen habe ich 2010 begonnen, als ich an meiner Doktorarbeit schrieb und einen Ausgleich zur wissenschaftlichen Arbeit suchte. Eigentlich bin ich Pädagogin und Literaturwissenschaftlerin, was sich auch in den Blogthemen widerspiegelt. Seit 2016 blogge ich hauptberuflich.

Ein Gedanke zu „Tipps: Ordnung im Kühlschrank halten“

  1. Ich bin ehrlich, unser Kühlschrank ist meist fast leer *gg* da sieht es dann immer ordentlich aus. Viele wissen auch gar nicht, das es nach obenhin immer kälter wird und man deshalb die Eier zb. ganz oben stellen soll
    Aber Ordnung muss auch im Kühlschrank sein
    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert