Sonnenschutz für Dachflächenfenster

Ein Arbeitszimmer neu einrichten

Ich bin stolz auf mich: Zum ersten Mal seit langem habe ich es geschafft, im Urlaub die Arbeit einfach mal Arbeit sein zu lassen. Statt mich wie sonst im Urlaub zwischendurch in jeder freien Sekunde an den Laptop zu setzen, habe ich die Zeit mit der Familie genossen. Wir waren viel unterwegs und haben die Umgebung entdeckt. Abends war ich vom Tag meist so müde, dass ich am liebsten schon mit den Kindern ins Bett gegangen wäre, was zugegebenermaßen auch hin und wieder der Fall war. An den anderen Abenden habe ich es mir mit dem Lavendelpapa auf dem Sofa gemütlich gemacht. Wir haben über Gott und die Welt geredet und neue Pläne geschmiedet.

Neue Pläne für das Arbeitszimmer

Ich finde, ruhige und entspannte Abende eignen sich dafür perfekt. So kam es, dass auch unser Arbeitszimmer Gesprächsthema war. Seit dem Umzug ins Dachgeschoss herrscht dort das Chaos. Wir haben zwar das Kinderzimmer des Lavendelmädchen liebevoll eingerichtet, dafür aber unser Arbeitszimmer ziemlich vernachlässigt. Eigentlich habe wir uns schon lange vorgenommen, dass wir auch unser Arbeitszimmer aufräumen und hübsch machen wollen. Schließlich verbringen wir dort einen Großteil unseres Tages. Doch wie das immer so schön ist: Der Alltag durchkreuzt alle Pläne.

Im Urlaub haben wir uns noch noch einmal gemeinsam Gedanken gemacht und überlegt, wie wir unser gemeinsames Arbeitszimmer gestalten wollen. Entstanden sind jede Menge Ideen. Natürlich werden wir unser Arbeitszimmer nicht komplett auf den Kopf stellen, sondern versuchen vorhandene Möbel, Ordnungssysteme und Dekogegenstände zu nutzen. Um ein paar Neuanschaffungen werden wir allerdings nicht herumkommen.

Sonnenschutz für Dachflächenfenster

Eine Neuanschaffung, über die wir schon lange Nachdenken, ist ein Sonnenschutz für die Dachfenster. Im Sommer wird es im Dachgeschoss doch recht warm. Außerdem stört die Sonneneinstrahlung oft beim Arbeiten am PC. Doch nicht nur im Sommer, sondern auch jetzt im Herbst steht die Sonne oft so ungünstig, dass wir beim Arbeiten geblendet werden. Da wäre es wirklich praktisch, wenn man bei Bedarf einen Sonnenschutz zur Verfügung hätte. Da ein Sonnenschutz für Dachflächenfenster leider alles andere als günstig ist, haben wir ein wenig im Internet recherchiert und sind dabei auf insektenstop.net gestoßen, deren Schwerpunkt eigentlich auf dem Verkauf von Fliegengittern und Insektenschutz liegt. Im Angebot haben sie allerdings auch Sonnenrollos für Dachflächenfenster, die vergleichsweise preiswert sind.

Praktischerweise wird bei insektenstop.net auch eine Kombination aus Insekten- und Sonnenschutz für Dachflächenfenster angeboten, so dass man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann. Sowohl der Sonnenschutz als auch das Fliegenschutzrollo können sehr einfach an die Fenstergröße angepasst werden und sind anschließend individuell einstellbar. Gerade wenn man bei offenem Fenster arbeitet, ist ein Insektenschutz nicht nur im Sommer viel wert. Auch jetzt im Herbst suchen sich Spinnen im Haus ein warmes Plätzchen und können durch einen Insektenschutz draußen gehalten werden.

Wie habt ihr das Thema Sonnen- und Insektenschutz bei euch im Haus gelöst?

Anika

Hier schreibt Anika. Ich bin 36 Jahre alt und Mutter von zwei wundervollen Kindern. Zusammen mit dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (8 Jahre) und dem Lavendelmädchen (6 Jahre) wohne ich im wunderschönen Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Ich bin Liebhaberin des Lebens, des Reisens, guten Essens und schöner Dinge. Reisen, backen, basteln und fotografieren sind meine Leidenschaft. Mit dem Bloggen habe ich 2010 begonnen, als ich an meiner Doktorarbeit schrieb und einen Ausgleich zur wissenschaftlichen Arbeit suchte. Eigentlich bin ich Pädagogin und Literaturwissenschaftlerin, was sich auch in den Blogthemen widerspiegelt. Seit 2016 blogge ich hauptberuflich.

5 Gedanken zu „Ein Arbeitszimmer neu einrichten“

  1. sehr schöner Artikel – vor allem, wenn man in der Nähe eines Sees bzw. in Waldnähe lebt, sind Fliegengitter für das Dachfenster sehr praktisch und ratsam. Dies lassen sich meist ohne großes handwerkliches Können am Fenster installieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.