Agentenparty Ideen

Detektivparty: Deko, Spiele, Rezepte und mehr

Anzeige Kinder lieben es, in andere Rollen zu schlüpfen. Eine tolle Möglichkeit dafür ist eine Themenparty zum Geburtstag. Da die Geburtstage der Lavendelkinder bevor stehen und man mit dem Kindergeburtstag planen nie früh genug anfangen kann, habe ich mir bereits ein paar Gedanken gemacht. Der Lavendeljunge, der momentan total auf die Drei Fragezeichen Kids abfährt und Rätsel liebt, wünscht sich eine Detektivparty zum Geburtstag. Da mir die Party-Idee gefällt, hatte ich sofort zahlreiche Detektivparty-Dekoideen, Detektivparty-Rezepte und Detektiv-Spiele im Kopf.

Detektivgeburtstag: Einladung, die neugierig macht

Zu jedem Kindergeburtstag gehört eine Einladungskarte für die Geburtstagsgäste. Ich persönlich finde es immer schön, wenn die Einladungskarte passend zum Geburtstagsmotto ist. Idealerweise sollte also eine Einladungskarte zum Detektivgeburtstag bereits geheimnisvoll sein und neugierig auf die Detektiv-Party machen.

Detektivparty Einladung

Ideal dafür sind die myMagic Birthday Cards von PILOT. Das Set besteht aus zehn Einladungskarten, zwei „Zauberstiften“ und zwei „Zauberstempeln“. Mit den FRIXION COLORS Filzstiften und den FRIXION Stempeln lassen sich die Einladungskarten ganz einfach personalisieren. Anschließend den geheimen Einladungstext mithilfe der Kunststoffspitze am Kappenkopf wieder wegradieren und die Einladungskarten an die Freunde verteilen.

Detektivparty Einladungskarte

Diese werden stauen, was für eine geheimnisvolle Einladungskarte sie erhalten haben. Denn nur, wenn sie die PILOT Einladungskarte ins Gefrierfach legen, wird der Text wieder sichtbar und die Einladungsbotschaft lässt sich entziffern. Aktuell gibt es die PILOT myMagic Birthday Cards in zwei verschiedenen Designs. Wählen kann man zwischen niedlichen Zirkusmotiven und coolen Partymotiven.

Detektivgeburtstag Einladung

Ein spannender Fall für die Detektivparty

Da zu einer Detektiv-Mottoparty auch ein echter Fall gehört, habe ich mir passend zu den Motiven der Einladungskarten zum Detektivgeburtstag eine Geschichte ausgedacht. Die Story: Der Zirkus ist in der Stadt. Nach der Vorstellung stellen die einige Zuschauer fest, dass nicht nur ihre Portemonnaies, sondern auch ihre teuren Armbanduhren und Halsketten gestohlen wurden. Die Kinder bekommen den Auftrag, das Diebesgut und den Dieb zu finden.

Detektivgeburtstag Spiele

Detektivparty: Spielideen für einen Detektiv-Geburtstag

Dafür bietet sich natürlich eine Spurensuche in Form einer spannenden Schnitzeljagd an. Um den Fall zu lösen, müssen die Kinder versteckte Hinweise suchen, den Hinweisen folgen und Rätsel lösen. Natürlich wurden die Hinweise ebenfalls mit Zauberstiften (FRIXION COLORS mit spezieller thermosensitiver Tinte) geschrieben und können erst entziffert werden, wenn sie mindestens 20 Minuten im Gefrierfach waren. Zwischendurch heißt es Rätsel lösen und sich als echter Detektiv beweisen. Als Detektivgeburtstag-Spiele eignen sich beispielsweise folgende Ideen:

Detektivgeburtstag Spiele Ideen

Detektivprüfung:

Wer ein guter Detektiv ist, muss aufmerksam sein, gut hören, gut ertasten und gut kombinieren können. Um die Eignung zu überprüfen, bietet sich ein Detektivtest an. Dem Detektiv werden dafür die Augen verbunden. Dann muss er Geräusche (z.B. Papier reißen, Reißverschluss öffnen und schließen, Wasserrauschen, …) erkennen. Der Tastsinn der Detektive wird durch einen mit Gegenständen gefüllten Beutel (z.B. Stein, Agentenbrille, Pistole, Taschenlampe, Lupe, …) überprüft. Jeder Detektiv muss nur durchs Fühlen erraten, um welche Gegenstände es sich handelt.

FRIXION COLORS Stifte Erfahrungen

Als letzte Aufgabe gilt es, die Aufmerksamkeit bzw. Merkfähigkeit der kleinen Detektive zu überprüfen. Dafür werden auf einem Tisch Detektivzubehör (z.B. Notizbuch, Lupe, Stift, Fernglas, Fotokamera, …) verteilt. Je nach Alter der Kinder sollten es zwischen 8 und 15 verschiedene Gegenstände sein. Während ein Detektiv den Raum verlässt, werden zwei oder drei Gegenstände entfernt. Der kleine Detektiv muss nach seiner Rückkehr herausfinden, um welche Gegenstände es sich handelt. Um es schwieriger zu machen, können auch Gegenstände hinzugefügt werden.

Phantombild zeichnen:

Jeder Detektiv erhält ein weißes Blatt Papier und FRIXION COLORS Stifte. Schließlich muss die Möglichkeit zum Korrigieren bestehen. Der Spielleiter liest eine Täterbeschreibung (runder Kopf, grüne Augen, braune Haare, blaue Hose, Brille, Narbe auf dem rechten Oberarm, …) vor, anhand dessen die kleinen Detektive ein Phantombild zeichnen müssen. Die Fahndungsbilder werden an eine Pinnwand geheftet und für die Verhaftung wird eine Belohnung ausgeschrieben.

Detektivparty Spielideen

Mord im Dunkeln:

Diese Spielidee kennen wir alle noch aus unserer eigenen Kindheit, oder? Per Los werden Detektiv und Mörder bestimmt. Die anderen sind Tänzer bzw. Zeugen. Der Detektiv verlässt den dunklen Raum. Die Musik geht an und alle tanzen. Der Mörder sticht einem Tänzer unauffällig mit dem Finger in den Rücken. Der Tänzer schreit auf und sinkt zu Boden. Der Detektiv betritt den Raum, schaltet das Licht an und muss nun alle Anwesenden zwei Mal befragen. Während die Zeugen bei beiden Befragungen das gleiche Alibi haben, verstrickt sich der Mörder in Ausreden und nennt bei der zweiten Befragung einen anderen Grund. Der Detektiv muss durch genaues Zuhören den Mörder entlarven.

Wo tickt die Bombe?

Ein kleiner Detektiv verlässt den Raum. Ein Wecker alias Bombe wird gestellt und im Zimmer versteckt. Der Detektiv wird wieder ins Zimmer geholt und muss den Wecker anhand des Tickens finden. Kann die Bombe rechtzeitig entschärft werden?

Detektivparty für Kinder Ideen

Laserlabyrinth:

Alles, was man für dieses Spiel braucht, ist rotes Krepppapier und etwas Klebeband. Schneidet das Krepppapier in lange Streifen in klebt es so an die Flurwände, dass ein Labyrinth aus Krepppapier-Bändern entsteht. Die Detektive müssen das Laserlabyrinth durchqueren, ohne die Kreppbänder zu berühren. Schließlich sind sie in geheimer Misson unterwegs. Am Ende des Labyrinths befindet sich ein weiterer Hinweis oder der vermisste Gegenstand.

Detektivparty: Deko, Rezepte und mehr

Natürlich gehören zu einer Mottoparty auch die richtige Deko und das passende Essen dazu. Als Partydeko eignen sich beispielsweise mit Kreide aufgemalte Fußspuren und ein abgesperrter Tatort. Zudem ist ein Schokokuchen mit Fußspuren aus Puderzucker eine super Idee.

Überrascht ihr eure Kinder auch gerne mit einer Mottoparty? Welche Themen-Kindergeburtstage habt ihr schon gefeiert?

Verlosung: Gewinnt zwei Geburtstagspakete von PILOT

Steht bei euch auch der nächste Kindergeburtstag vor der Tür oder habt ihr einfach Lust, die neuen PILOT Produkte auszuprobieren? In Zusammenarbeit mit PILOT verlosen wir insgesamt zwei Geburtstagspakete. Diese bestehen jeweils aus einem 12er-Set FriXion Colors sowie einer Packung myMagic Birthday Cards.

PILOT myMagic Birthday Cards Erfahrungen

Das Gewinnspiel läuft bis zum 30. Juni 2018. Am darauffolgenden Tag werden wir aus allen Teilnehmern zwei Gewinner auslosen und per Mail benachrichtigen. Melden sich diese nicht innerhalb einer Woche bei uns zurück, behalten wir es uns vor, neue Gewinner zu ermitteln. Die PILOT-Produkte werden den Gewinnern per Post zugeschickt. Bitte beachtet, dass bei diesem Gewinnspiel eine Mehrfachteilnahme und automatisierte Masseneintragungen ausgeschlossen sind. Der Erwerb von Produkten und Dienstleistungen beeinträchtigen den Ausgang des Gewinnspiels nicht. Die Preise dürfen nicht getauscht oder übertragen werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Datenschutz-Hinweis: Deine Eingaben werden für die Dauer des Gewinnspiels auf unserem Server gespeichert. Die Namen und Adressdaten der Gewinner geben wir an unseren Kooperationspartner weiter, damit dieser die Gewinne verschicken kann. Die Daten aller übrigen Teilnehmer werden nicht an Dritte weitergegeben. Alle Eintragungen werden nach Abschluss des Gewinnspiels gelöscht.

Anika

Dieser Artikel wurde verfasst von Anika: Zusammen mit der Lavendelfamilie, die aus dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (6 Jahre) und dem Lavendelmädchen (3 Jahre) besteht, wohne ich in Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Seitdem ich Kinder habe, habe ich das Basteln für mich entdeckt und probiere viele DIY-Ideen aus. Gemeinsam mit den Kindern zu kochen, zu backen und raus in die Natur zu gehen, macht uns allen richtig viel Spaß.

8 Gedanken zu „Detektivparty: Deko, Spiele, Rezepte und mehr

  1. Hallo,

    ich finde es ist eine schöne Idee.
    Wir veranstalten auch Schatzsuchen bzw. eine Schnitzeljagd, aber ich bin noch nie darauf gekommen daraus eine Mottoparty wie Detektiv zu machen, Total super Danke. LG

  2. Tolle Idee. Das wäre was für meinen Neffen. Bei dem Bericht fühle ich mich direkt in meine Kindheit zurück versetzt. Mord in der Disco war das tollste Spiel

  3. Wow wirklich tolles und interessantes Set. Und wirklich perfekt für meine Prinzessin denn sie hat tatsächlich am 05.07. Geburtstag und wird 7 Jahre. Da sie auch sehr gerne schreibt wäre das perfekt. Und sie kann es langsam tun denn da sie genau mit den sommerferienanfang Geburtstag hat, feiert sie ihren Geburtstag nach den Sommerferien nach und sie wünscht sich einen tollen Tag im Park mit Picknick und vielen Spielen. Danke für die tolle Chance….

  4. Das ist ein wunderschönes Gewinnspiel.Vielen lieben Dank.
    Meine zwei Mäuse würden sich riesig darüber freuen.
    Gerne versuche ich für sie mein Glückund drücke ganz ganz doll die Daumen✊✊

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.