Basteln mit Kindern Pappteller-Weihnachtskranz Anleitung

DIY: Selbstgebastelter Pappteller-Weihnachtskranz als Geschenkidee für Oma und Opa

Selbstgebastelte Geschenke kommen bei Oma und Opa immer gut an. Eine Idee für selbstgemachte Weihnachtsgeschenke sind Weihnachtskränze aus Papptellern, die Kinder ganz unterschiedlich und individuell gestalten können. Nachdem wir bereits die Pappteller-Tannenbäume mit Fotos für Oma und Opa gebastelt haben, waren die Kinder hoch motiviert. Besonders das Lavendelmädchen bastelt momentan unheimlich gerne und experimentiert wie wild mit Farben. Die Idee, Pappteller-Weihnachtskränze zu basteln, kam daher bei beiden Kindern gut an.

Basteln mit Kinder Weihnachten

Pappteller Weihnachtskranz selber machen

Basteln mit Kindern: Pappteller-Bastelideen für Weihnachten

Die Basis für die weihnachtliche Geschenkidee ist ein Pappteller, deren Inneres herausgeschnitten wird. Anschließend wird der Pappteller-Rand gestaltet. Da es ein Weihnachtskranz werden soll, sind dafür natürlich grüne Materialien ideal. Zum Gestalten könnt ihr beispielsweise grüne Tusche, grüne Abtönfarbe, grünes Tonpapier oder grünes Krepppapier verwenden. Evtl. mögt ihr dabei auch verschiedene Grüntöne mischen.

Geschenkidee Oma und Opa Weihnachten

Pappteller Bastelidee Weihnachten

Die Farbe könnt ihr beispielsweise mit einer Spülbürste, einem Pinsel, einem Wattestäbchen oder einem Stupfpinsel auftragen. Dadurch erzielt ihr hübsche Effekte. Wem der Pappteller-Weihnachtskranz mit Farbe nicht so gut gefällt, kann auch mit Krepp-Papier arbeiten. Dafür einfach Streifen schneiden, leicht zusammen knüllen und an den Pappteller-Rand kleben.

Kranz basteln Ideen

Kranz Pappteller Weihnachten

Kreatives Weihnachtskranz dekorieren

Genau wie bei der farblichen Gestaltung gibt es auch beim Dekorieren der Pappteller-Weihnachtskränze keine Grenzen. Hübsch sehen beispielsweise rote Deko-Beeren aus, die ihr auf den Pappteller-Rand klebt. Alternativ könnt ihr auch kleine Pompoms verwenden oder die Beeren mit roter Farbe auf den Pappteller-Rand malen. Beim Weihnachtskranz aus Krepppapier kann man auch die Beeren aus rotem Krepppapier gestalten. Ansonsten sehen auch Sterne o.ä. hübsch aus, die man auf den Pappteller-Weihnachtskranz klebt.

Basteln mit Papptellern Ideen

Pappteller Kranz Weihnachten Bastelidee

Im unteren Teil vom Pappteller-Weihnachtkranz wird abschließend noch eine Schleife aus Dekoband mit etwas Klebstoff befestigt. Um den Weihnachtskranz aus Pappteller zusätzlich zu individualisieren, kann man in den Innenteil vom Weihnachtskranz ein Foto von den Kindern kleben.

Zu guter Letzt müsst ihr nur noch ein Band zum Aufhängen am Weihnachtskranz befestigen. Fertig ist euer Pappteller-Weihnachtskranz. Übrigens: Die Pappteller-Weihnachtskränze sind natürlich nicht nur eine kreative Geschenkidee zu Weihnachten, sie sind auch eine hübsche Weihnachtsdeko. Wir haben auf jeden Fall auch einen Pappteller-Weihnachtskranz für uns gebastelt.

Wie gefällt euch die Bastelidee zu Weihnachten? Welche selbstgebastelten Geschenke bereitet ihr in diesem Jahr mit euren Kindern zum Verschenken vor?

Anika

Hier schreibt Anika. Ich bin 35 Jahre alt und Mutter von zwei wundervollen Kindern. Zusammen dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (7 Jahre) und dem Lavendelmädchen (4 Jahre) wohne ich im wunderschönen Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Ich bin Liebhaberin des Lebens, des Reisens, guten Essens und schöner Dinge. Reisen, backen, basteln und fotografieren sind meine Leidenschaft. Mit dem Bloggen habe ich 2010 begonnen, als ich an meiner Doktorarbeit schrieb und einen Ausgleich zur wissenschaftlichen Arbeit suchte. Eigentlich bin ich Pädagogin und Literaturwissenschaftlerin, was sich auch in den Blogthemen widerspiegelt. Seit 2016 blogge ich hauptberuflich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.