Elsässer Apfelkuchen

Küchenzauberei: Die Philips Avance Collection Küchenmaschine im Test

Anzeige Momentan bin ich total im Koch- und Backfieber. Wann immer es Zeit und Kinder zulassen, ziehe ich mich in die Küche zurück und probiere mich an neuen und alten Rezepten aus. In der Küche sieht es danach zwar meistens aus wie Sau, aber das Ergebnis macht dies meist wieder wett. Besonders Kuchen, Muffins und andere süße Leckereien sind hier momentan besonders gefragt. Außerdem habe ich auch begonnen selbst Brot zu backen. Richtig lecker, sage ich euch! Woher mein Motivationsschub kommt, ist leicht erklärt: Seit einigen Wochen habe ich eine neue Küchenmaschine von Philips. Die Philips Küchenmaschine HR7958/00 aus der Avance Collection hat nämlich einiges zu bieten. Gerne stelle ich sie euch ein wenig genauer vor:

Philips Küchenmaschine

Zu behaupten, sie kann eigentlich alles, wäre vielleicht ein wenig übertrieben. Aber zu sagen, sie kann vieles, ist nicht gelogen. Die Philips HR7958/00 Küchenmaschine ist auf jeden Fall sehr vielfältig einsetzbar. Dank der vielen verschiedenen Aufsätze kann man mit einem Gerät schnell und einfach viele leckere Gerichte und Backwaren zubereiten.

Zubehör Philips Küchenmaschine HR7958/00

Ein weiterer großer Vorteil der Philips HR7958/00 Küchenmaschine: Hat man sich erst einmal in das umfangreiche Zubehör reingefuchst, ist sie quasi selbsterklärend in der Handhabung. Die verschiedenen Aufsätze der Küchenmaschine sind schnell zusammengebaut und die Küchenmaschine ist damit schnell einsetzbar. Statt lange im Schrank nach dem passenden Küchengerät zu suchen, kann man mit der Philips Küchenmaschine gleich loslegen.

Teigzubereitung Philips

Eine Küchenmaschine für den Alltag

Doch was kann man eigentlich alles mit der Küchenmaschine von Philips zubereiten und wie sind meine Erfahrungen mit der Philips HR7958/00 Küchenmaschine? Ich habe sie mittlerweile einige Wochen getestet und kann euch schon vorab sagen, dass sie wirklich super ist.

Elsässer Apfelkuchen

Mit der Philips Avance Collection Küchenmaschine lassen sich dank der verschiedenen Aufsätze sowohl schwere Teige als auch leichte Teige und Mousses zubereiten. Dabei verwendet man den Knethaken für Brot- und Brötchenteige, den Quirl für Kuchen-, Torten und Plätzchenteige oder auch Pastateige, Pasteten und Kartoffelbrei und den Schneebesen für das Zubereiten von Eischnee, Schlagsahne, Baisers oder Mousses, wobei man in der Gebrauchsanweisung die jeweilige Geschwindigkeitsstufe (1 bis 7) nachlesen kann. Mit 900 Watt ist die Küchenmaschine recht leistungsstark.

Rührwerkzeug Philips Küchenmaschine

Rühren, Mixen, Kneten

Zubereitet werden die Teige mit dem Rührschüsselwerkzeug in einer 4 l Metallschüssel, die in der Küchenmaschine arretiert wird. Damit nichts herausspritzt, gibt es einen Spritzschutz, der je nach Geschwindigkeitsstufe der Küchenmaschine ein wenig klappert, was aber nicht sonderlich stört. Zubereitet werden kann in der Rührschüssel eine Teigmenge von bis zu 1300 g, was meistens ausreichend ist. Um das jeweils passende Knet-, Mix- oder Rührwerkzeug in die Küchenmaschine einzubauen, kann man per Knopfdruck den Gelenkarm der Küchenmaschine nach oben klappen lassen. Diese Funktion wird auch zum Hinzufügen weiterer Zutaten benutzt.

selbstgebackenes Brot

Meine Erfahrung mit der Mix-, Knet- und Rührfunktion bisher: Die Teige werden schön glatt, geschmeidig und locker, die Sahne schön fest. Lediglich, wenn die Mengen zu klein sind, sammelt sich am Boden ein kleiner Rest, der trotz besonderer Rückwärts- und Vorwärtsbewegung beim Rühren nicht vollständig vermengt werden kann. Gelungen ist von Brot über Kuchen und Muffins bis hin zu Eischnee und Sahne bislang aber alles in der Philips Küchenmaschine.

Philips Küchenmaschine HR7958/00

Reiben, Raspeln, Schneiden

Ausprobiert habe ich natürlich auch schon die anderen Funktionen der Avance Küchenmaschine: Mit der Küchenmaschinen-Funktion kann man dank einer Messereinheit und drei verschiedenen Scheibeneinsätzen diverse Lebensmittel reiben, schneiden oder raspeln. So kann man beispielsweise sehr einfach Salate zubereiten, Pestos und Cremes herstellen, Käse reiben oder auch Nüsse raspeln. Die Schüssel dafür wird oben auf der Küchenmaschine angebracht und über das P-Programm der Küchenmaschine betrieben. Die Schüssel bietet Platz für 1,5 l Zutaten. Neben den genannten Funktionen kann man auch eine Zitruspresse aufstecken und so mit der Philips HR7958/00 Küchenmaschine Zitronen oder auch Orangen pressen.

Zitronenpresse Philips

Speziell für das Mahlen von trockenen Zutaten wie Schokolade, Nüsse, Kaffeebohnen, Pfeffer, getrocknete Früchte oder auch Kräuter gibt es zudem noch eine Mühle, die ebenfalls oben auf der Küchenmaschine befestigt werden kann.

Frische Smoothies auf Knopfdruck

Zudem gibt es bei der Philips HR7958/00 Küchenmaschine noch einen Standmixer. Dieser eignet sich beispielsweise zum Pürieren von Smoothies, Shakes und Säften sowie auch zum Zerkleinern von Eis. Auch Soßen, Dips oder Babybreie können damit problemlos hergestellt werden. Genau wie auch beim Rührschüsselwerkzeug gilt hier beim Standmixer: Die Portionen dürfen nicht zu klein sein, da sonst die Messereinheit zu weit oben sitzt und das Obst oder Gemüse nicht fein genug pürieren kann.

Erbsenpesto

Neben den bereits genannten Funktionen gibt es auch noch einen Fleischwolf, den wir wahrscheinlich aber nie nutzen werden. Zubereitet werden können damit sowohl rohes als auch gekochtes Fleisch.

Und das Beste zum Schluss

Fast alle Teile der Philips Küchenmaschine können in der Spülmaschine schnell und einfach gereignet werden. Das lästige Abwaschen von Hand entfällt fast vollständig. Dank der Saugfüße unterhalb der Küchenmaschine bleibt sie bei Betrieb an Ort und Stelle und auch die Betriebslautstärke hält sich noch in Grenzen. Die Philips HR7958/00 Küchenmaschine punktet bei mir nicht nur in der Handhabung und Benutzerfreundlichkeit, sondern auch das Design gefällt mir sehr gut. Statt wie sonst zahlreiche Küchengeräte aus dem Schrank zu holen, reicht nun ein Gerät. Wie ihr seht, konnte mich die Philips HR7958/00 Küchenmaschine im Test überzeugen.

Wie ist das bei euch? Habt ihr auch eine Küchenmaschine zu Hause? Wenn ja, nutzt ihr sie viel?

Anika

Dieser Artikel wurde verfasst von Anika: Zusammen mit der Lavendelfamilie, die aus dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (6 Jahre) und dem Lavendelmädchen (3 Jahre) besteht, wohne ich in Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Seitdem ich Kinder habe, habe ich das Basteln für mich entdeckt und probiere viele DIY-Ideen aus. Gemeinsam mit den Kindern zu kochen, zu backen und raus in die Natur zu gehen, macht uns allen richtig viel Spaß.

34 Gedanken zu „Küchenzauberei: Die Philips Avance Collection Küchenmaschine im Test

  1. Hallo,

    sieht super aus und scheint ihr Handwerk auch zu verstehen. Ich habe den Klassiker von Bosch, den ich auch nicht missen möchte. Ich hoffe Deine Motivation hält noch lange an. Ich habe mir auch vorgenommen wieder mehr zu backen und zu kochen, und finde es einfach einen prima Ausgleich.

    LG Susanne

    1. Stimmt, beim Kochen und Backen kann man wunderbar entspannen. Manchmal muss man sich aber leider auch aufregen, weil nichts gelingen will oder doch aufwändiger ist als vorgestellt ;-).

  2. So ein tolles Ding habe ich nicht. Habe aber ein älteres Schätzchen geschenkt bekommen, von meiner Patentante. Ist kein Alleskönner, aber wird für sämtliche Knet und Rührarbeiten genutzt.
    Aber irgendwann werde ich mir vielleicht auch nochmal so ein tolles Ding leisten können !!!

    1. Eine geschenkte Küchenmaschine ist doch auch super und wenn sie kneten und rühren kann, ist das doch schon mal einiges. Nimmt einem doch auch schon einmal einiges an Arbeit ab.

  3. Hey meine liebe,

    ein toller Test und ein spannendes Produkt. Ich denke ich sollte mir diese Maschinen auch mal genauer anschauen, denn es wäre schon eine Erleichterung. Aber auf der anderen Seite ist das schon wieder eine teure Investition. 🙂

    Liebe Grüße,
    Ruby

    1. Stimmt, ganz günstig ist die Küchenmaschine nicht. Dafür ist sie eine echte Arbeitserleichterung und macht wirklich Spaß. Und ab und zu darf man sich ja auch mal etwas gönnen, oder?

    1. Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Ich habe nur die eine Küchenmaschine. Aber sicherlich gibt es auch günstigere Küchenmaschinen mit diesem Funktionsumfang.

  4. Hallo Anika! Vielen Dank für deinen Beitrag! Auch vielen Dank für die Fotos! Ich hätte eine Frage an dich. Leider geht aus den Fotos nicht genau hervor wie groß das Fassungsvermögen des Behälters ist! ich habe eine 5 köpfige Familie und Sonntags koche ich gerne auf! Dies erscheint mir dem Gerät aber nur auf 2 Gänge zu funzen oder liege ich hier falsch?

    1. Hallo Anna, in der Rührschüssel kann man eine Teigmenge von bis zu 1300 g zubereiten. Für 5 Leute reicht das auf alle Fälle aus. Insgesamt hat die Küchenmaschine 7 Gänge.

  5. Hey Anika,
    Finde den Blog hier echt klasse:) habe mir letztens auch eine Küchenmaschine zugelegt und bin einfach begeistert wie viel Zeit man sich da durch erspart. Bist du mit deiner Küchenmaschine auch so zufrieden?:)

    1. Das Reinigen ist total problemlos. Die meisten Teile kann man einfach in die Spülmaschine geben. Mit der Philips Küchenmaschine hat man wirklich wenig Arbeit.

  6. Das beste an der Küchenmaschine ist das Ergebnis (Foto oben). Ich werde sie meiner Frau schenken in der Hoffnung dass sie ebenso tüchtig ist 🙂 🙂 Dazu noch den link zu deiner Seite! Herzlichste Grüße Walter

  7. Also ich hab zu Weihnachten eine Küchenmaschine bekommen bei der behauptet wurde, dass sie spülmaschinenfest ist. Was ich jetzt feststellen konnte, ist dass man sie natürlich in die spülmaschine geben kann allerdings bleiben immer wieder Reste kleben. Empfiehlt es sich, dass man sie dennoch mit der Hand wäscht?! 🙂 Bei dieser Gelegenheit möchte ich natürlich nicht verabsäumen, auch die besten Wünsche für das neue Jahr 2017 zu übermitteln 

    1. wenn ich mich hier einmischen darf 🙂 also grundsätzlich JA allerdings der günstige Preis hat meist einen Haken und der spiegelt sich in de schwierigen Reinigung der vielen Ersatzteile ab. viele Teile kann man nicht auseinandernehmen und dann wäscht man automatisch ungenbauer! ist halt nur meine Erfahrung und genau deshalb werd ich bei meiner Masschine das nächste Mal lieber etwas mehr bezahlen 🙂

  8. Ich habe mit meiner Philips HR7778 Küchenmaschine nur gute Erfahrungen gesammelt. Aber Anika, du hast es in deinem Bericht auf den Punkt gebracht! Vielen Dank für den ausführlichen Bericht!

  9. Super Testbericht. Die einen sagen, Philips taugt bei Küchenmaschinen nichts. Die anderen sind total begeistert. Ich sehe es wie du. Gerade diese Art der Kompakt-Küchenmaschinen finde ich total praktisch.
    Gruß Beatrice

  10. Toll was alles mit einer Küchenmaschine möglich ist, grade, wenn bei mir eine Familie Feier anliegt, wäre ich ohne meine Küchenmaschine total aufgeschmissen. Sind halt nicht grade die billigste Investition, aber dafür lohnt es sich auf jeden Fall. Danke für deinen tollen Bericht bestätigt mir wieder das auch andere, damit Total zufrieden sind.

  11. Ich möchte ihnen bedanken. Ich hab sehr viel Information über Küchenmaschinen auf verschiedenen Webseiten gelesen. Ihren Artikel hat mich endlich zu einem guten Entschluss verleitet. Sie haben ausführliche Testberichte und hat mir daher sehr weitergehofen. Vielen Dank und freundliche Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.