Gewinnspiel und Produkttest: Hörspielreihe Tiger Taps

Anzeige Unser Großer ist nun in dem Alter, in dem er gerne beim Spielen Geschichten hört. Oft stellen wir ihm deshalb eine CD an, der er dann ganz gespannt lauscht. Von Griffith Consulting erhielten wir vor Kurzem das Angebot die Hörspiele von Tiger Taps zu testen. Im Sommer hatten wir bereits das Mega Set von Tomica getestet. Auch Tiger Taps war uns bislang unbekannt, weshalb wir gerne einen Test übernahmen.

Tiger Taps ist ein kleiner Tiger, der mit seinen Freunden verschiedene Abenteuer erlebt. Bislang sind drei CDs sowie eine Lieder-CD bei Karusell erschienen, wovon ich euch gerne die erste und dritte CD sowie die Lieder-CD vorstellen möchte. Doch zunächst noch einige allgemeine Informationen zu der Hörspielreihe:
Sie wurde komplett in Deutschland erfunden und produziert, wobei viele bekannte Sprecher und Künstler bei der Entstehung mitgewirkt haben. Eine besondere Rolle spielt dabei das Pop-Duo Rosenstolz, denn das hat nicht nur den Titelsong gesungen, sondern die Rosenstolz-Sängerin AnNa R. spricht auf der dritten CD auch eine Gastrolle. Themen der CDs sind Freundschaft, Vertrauen, Toleranz und Verantwortung. Gemeinsam mit seinen vier Freunden, die über verschiedene Stärken und Schwächen verfügen, erlebt Tiger Taps verschiedene Abenteuer auf einer exotischen Dschungelinsel. Tiger Taps wohnt im Strandhaus seines Onkels.

Hörspiel-CD 1

Die erste CD beinhaltet die beiden Geschichten „Tiger Taps und das Dschungelgespenst“ und „Die aufregende Schatzsuche“. In der ersten Geschichte hört der Papagei Caruso, einer von Tiger Taps Freunden, auf seinem Schiff unheimliche Geräusche und bittet seine Freunde um Hilfe. Zu fünft halten sie Wache, aber können niemanden entdecken. Trotzdem sind Carusos Äpfel am nächsten Morgen verschwunden. Tiger Lana baut deshalb eine Geisterfalle und versucht damit das Dschungelgespenst zu fangen. Am nächsten Morgen haben sie ein süßen Wesen gefangen und können gar nicht glauben, dass es sich dabei um das gefährliche Gespenst handeln soll…
In der zweiten Folge finden die fünf Freunde eine geheimnisvolle Schatzkarte und machen sich sofort auf die Suche. Nach einer Weile finden sie tatsächlich eine Schatztruhe. Doch ist darin wirklich ein wertvoller Schatz versteckt?

Hörspiel-CD 3

Passend zu Weihnachten ist auch die dritte CD erschienen. Sie beinhaltet neben der Weihnachtsgeschichte „Tiger Taps und das Weihnachtsfest“ auch die Geschichte „Tiger Taps und das Dino-Ei“. In der fünften Folge erfahren die fünf Freunde von dem Schmetterling Aurora, dass es in Europa den Brauch eines Weihnachtsbaums gibt. Papagei Caruso erinnert sich daran, dass der Pirat Black auf der Insel einen Weihnachtsbaum versteckt hat. Die fünf Freunde machen sich auf die Suche… In der sechsten Folge finden die Freunde auf einer Wanderung ein großes tiefgefrorenes Ei, das sie noch nie vorher gesehen haben. Gemeinsam brüten sie das Ei aus. Heraus kommt ein kleiner Dinosaurier. Doch was fressen die eigentlich?

Lieder-CD – Tigerstarke Dschungel-Hits

Auf der Lieder-CD befinden sich 14 verschiedene fröhliche Lieder rund um Tiger Taps und seine Freunde. Die Lieder haben alle Ohrwurmcharakter und sind in Zusammenarbeit von Peter Plate und Ulf Leo Sommer entstanden. Auch der Tiger Taps Song von Rosenstolz ist mit auf der CD. Die Texte sind leicht zu merken und animieren die Kinder daher zum Mitsingen und Tanzen.

Laut Hersteller eignen sich die Hörspiele ab einem Alter von drei Jahren. Mit einer Länge von rund 50 Minuten sind sie nicht zu lang. Unser Großer ist ganz begeistert von den Geschichten und natürlich auch von der Lieder-CD. Er würde sie am liebsten jeden Tag mehrmals hören. Die Geschichten sind liebevoll erzählt und die Stimmen sehr angenehm. Die Erzählerstimme ist ruhig und die Stimmen der fünf Freunde lassen sich gut auseinanderhalten, so dass die Kinder der Geschichte gut folgen können. Die Hintergrundmusik und -geräusche sind nicht zu laut. Dialoge und Erzählerpassagen wechseln sich gut ab. Auch die Altersempfehlung finde ich nachvollziehbar. Die Geschichten von Tiger Taps gefallen uns sehr gut und wir freuen uns schon auf die nächsten Folgen.

Wer mehr über Tiger Taps erfahren möchte, kann sich auch auf seiner Webseite umsehen. Dort gibt es Spiele, Downloads, Videos und vieles mehr zu entdecken. Außerdem gibt es eine tolle Facebookseite.

Wenn ihr jetzt Lust auf Tiger Taps und seine Freunde bekommen habt, aufgepasst: Ich verlose hier in meinem Blog passend zu Weihnachten zweimal die dritte Hörspiel-CD. Seid mit dabei und gewinnt für euch und eure Kinder die zwei tollen Folgen „Tiger Taps und das Weihnachtsfest“ und „Tiger Taps und das Dino-Ei“. Was ihr dafür tun müsst?

1. Regelmäßiger Leser meines Blogs sein und gerne auch Fan meiner Facebookseite (https://www.facebook.com/lavendelblog). Einfach das unten stehende Formular ausfüllen. Dafür erhaltet ihr ein Los.

2. Ein zweites und drittes Los könnt ihr euch verdienen, indem ihr das Gewinnspiel auf Facebook oder Twitter teilt.

3. Vier weitere Lose könnt ihr erhalten, wenn in eurem eigenen Blog über dieses Gewinnspiel berichtet.

Insgesamt könnt ihr also sieben Lose sammeln. Bitte tragt euch in das unten stehende Formular ein und gebt an, welche Optionen ihr gewählt habt. Das Gewinnspiel läuft bis zum 06.12.2011. Den Gewinner gebe ich an Nikolaus bekannt und werde ich per Mail benachrichtigen. Ich wünsche euch viel Glück und freue mich auf eure Teilnahme!

Anika

Hier schreibt Anika. Ich bin 35 Jahre alt und Mutter von zwei wundervollen Kindern. Zusammen dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (7 Jahre) und dem Lavendelmädchen (4 Jahre) wohne ich im wunderschönen Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Ich bin Liebhaberin des Lebens, des Reisens, guten Essens und schöner Dinge. Reisen, backen, basteln und fotografieren sind meine Leidenschaft. Mit dem Bloggen habe ich 2010 begonnen, als ich an meiner Doktorarbeit schrieb und einen Ausgleich zur wissenschaftlichen Arbeit suchte. Eigentlich bin ich Pädagogin und Literaturwissenschaftlerin, was sich auch in den Blogthemen widerspiegelt. Seit 2016 blogge ich hauptberuflich.

2 Gedanken zu „Gewinnspiel und Produkttest: Hörspielreihe Tiger Taps

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.