Blumenwiese Fingerabdrücke

DIY-Idee: Eine Blumenwiese aus Fingerabdrücken

Die Lavendeloma hat Geburtstag und hat sich von den Lavendelkindern ein selbstgemaltes Bild gewünscht. Statt zu Papier und Stiften zu greifen, habe ich mir etwas anderes einfallen lassen. Wir haben für sie mit Finger- und Plakatfarben eine Blumenwiese auf eine Leinwand gezaubert. Die DIY-Idee ist schnell und einfach umzusetzen und eignet sich bereits für ganz kleine Kinder. Alles, was ihr dazu braucht, ist eine kleine Leinwand, verschiedene Farben und die Finger eurer Kinder.

DIY-Idee Fingerfarbe

Zeigt her eure Finger: Fingerabdrücke lassen Blumen wachsen

Stellt jeweils einen großzügigen Klecks der verschiedenen Farben auf kleinen Tellern oder in kleinen Schalen bereit. Dann lasst eure Kinder nach Herzenslust ihre kleinen Finger in die Farbe tauchen und diese anschließend auf die Leinwand tippen. Falls ihr nicht möchtet, dass die Farben vermischen, wischt die Fingerkuppen am Besten zwischendurch immer mal wieder mit einem feuchten Tuch ab.

DIY-Idee für Kinder

Nachdem die Kinder genug Fingerabdrücke auf der Leinwand hinterlassen haben, seid ihr an der Reihe. (Größere Kinder können diese Aufgabe natürlich auch schon selbst übernehmen.) Nehmt einen Pinsel und malt an jede Blüte einen Stiel. Wenn ihr möchtet, könnt ihr in die Mitte der Blüten auch noch einen kleinen Punkt setzen. Schon ist die Blumenwiese aus Fingerabdrücken fertig und kann verschenkt oder aufgehängt werden.

Blumenwiese aus Fingerabdrücken

Falls ihr gerade kein Leinwand zur Hand habt, könnt ihr natürlich auch dickeres Papier nehmen. Wer Lust hat, kann auch Karten oder kleine Anhänger in diesem Stil basteln. Der Beschenkte freut sich sicherlich darüber. Falls ihr Lust auf weitere frühlingshafte DIY-Ideen habt, schaut doch mal in unserer DIY-Ecke im Blog vorbei. Dort findet ihr noch viele andere Ideen.

Was für DIY-Ideen für den Frühling fallen euch noch ein? Was habt ihr in den letzten Tagen und Wochen mit euren Kindern gebastelt?

Anika

Dieser Artikel wurde verfasst von Anika: Zusammen mit der Lavendelfamilie, die aus dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (6 Jahre) und dem Lavendelmädchen (3 Jahre) besteht, wohne ich in Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Seitdem ich Kinder habe, habe ich das Basteln für mich entdeckt und probiere viele DIY-Ideen aus. Gemeinsam mit den Kindern zu kochen, zu backen und raus in die Natur zu gehen, macht uns allen richtig viel Spaß.

8 Gedanken zu „DIY-Idee: Eine Blumenwiese aus Fingerabdrücken

  1. Hallo!

    Hier sieht man mal wieder, dass man nicht viel benötigt um seine Kinder zu beschäftigen. Meine Kids hatten jedenfalls viel Spaß. Leider ist die Farbe nicht nur auf dem Papier gelandet 😉

    Viele Grüße,

    Lennart

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.