Bastel- und Spielspaß mit dem Grüffelo

Anzeige Auch wenn sich momentan noch des öfteren die Sonne blicken lässt, ist es ziemlich kalt geworden. Da es nun immer früher dunkel wird, machen wir es uns nun wieder im Haus gemütlich. Die Kinder genießen die exklusive Zeit zum Spielen und ich freue mich, dass ich draußen nicht frieren muss. Zu einem gemütlichen Kuschel- und Spielnachmittag gehören bei uns meist leckere Kekse, eine große Kiste mit Lego oder Playmobil und ganz viele Bücher dazu.

_MG_5592

Der Lavendeljunge liebt es, sich Bücher anzusehen und den Geschichten zu lauschen. Und auch das Lavendelmädchen ist inzwischen ein großer Büchernarr, auch wenn bis vor einigen Monaten noch gar nicht danach aussah. Oft holt sie sich nun bereits selbstständig Bücher, um sich diese anzusehen oder setzt sich bei uns auf den Schoss, damit wir mit ihr zusammen die Bücher angucken.

_MG_5597

_MG_5610

Eins ihrer Lieblingsbücher, das bereits beim Lavendeljungen hoch im Kurs war, ist der Grüffelo. Das Kinderbuch von Axel Scheffler und Julia Donaldson erzählt die Geschichte einer Maus, die bei ihrem Spaziergang durch den Wald ein Ungeheuer namens Grüffelo erfindet, um sich vor den anderen für sie gefährlichen Tieren zu schützen und es am Ende plötzlich doch trifft.

_MG_5622

Passend zum 1999 erschienenen Kinderbuchklassiker gibt es inzwischen viele tolle Merchandise-Artikel vom Grüffelo. Da der Lavendeljunge momentan viel und gerne bastelt und malt, war klar, dass er unbedingt das Spiel- und Bastelbuch vom Grüffelo braucht. Das Spiel- und Bastelbuch vom Grüffelo ist voll gepackt mit Spielen, Rätseln und auch Stickern rund um den Grüffelo. Auf insgesamt 62 Seiten findet man beispielsweise viele Ausmalbilder, ein Grüffelo-Spiel und auch tolle Grüffelo-Rezepte, die sich beispielsweise für einen Grüffelo-Geburtstag eignen. Besonders süß ist auch die Grüffelo-Papierkette, die man basteln kann.

_MG_5631

Geeignet ist das Spiel- und Bastelbuch vom Grüffelo für Kinder ab 3 Jahren, wobei die Kinder bei vielen Aufgaben und Ideen im Buch Unterstützung benötigen. Da wir den Grüffelo mindestens genau mögen wie die Kinder, ist das für uns aber kein Problem. Im Gegenteil: Wir freuen uns!

_MG_5546

_MG_5557

Während der Lavendeljunge mit dem Grüffelo-Spiel- und Bastelbuch beschäftigt ist, bleibt exklusive Zeit für das Lavendelmädchen. Gerne spielt sie dann mit dem Grüffelo-Fingerpuppen-Set. Dieses besteht aus einer liebevoll gestalteten Tasche in Tannenbaumform sowie fünf Fingerpuppen. Die Tannenbaumtasche lässt sich mit einem Reißverschluss öffnen. Darin lassen sich die Fingerpuppen verstauen. Mit dabei ist nicht nur das Grüffelokind, sondern auch die Schlage, die Maus, der Fuchs und die Eule. Die Tasche eignet sich wunderbar zum Mitnehmen und sorgt für Ablenkung und Spielspaß unterwegs und natürlich auch zu Hause.

_MG_5539

_MG_5543

Je nach Alter des Kindern können die Eltern dem Kind etwas mit den Fingerpuppen vorspielen, das Kind kann sich selbst Rollenspiele überlegen oder es kann einfach nur mit den Figuren spielen. Die Fingerpuppen passen gut auf die Finger und sind, genau wie die Tasche, hübsch gestaltet. Sobald das Lavendelmädchen die Tannentasche sieht, beginnt sie bereits Tiergeräusche zu mache. Dann holt sie geschickt die Figuren aus der Tasche und fordert uns zum Spielen auf. Zu süß!

Kennt ihr den Grüffelo schon? Ist er bei euch auch so beliebt?

Anika

Hier schreibt Anika. Ich bin 35 Jahre alt und Mutter von zwei wundervollen Kindern. Zusammen dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (7 Jahre) und dem Lavendelmädchen (4 Jahre) wohne ich im wunderschönen Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Ich bin Liebhaberin des Lebens, des Reisens, guten Essens und schöner Dinge. Reisen, backen, basteln und fotografieren sind meine Leidenschaft. Mit dem Bloggen habe ich 2010 begonnen, als ich an meiner Doktorarbeit schrieb und einen Ausgleich zur wissenschaftlichen Arbeit suchte. Eigentlich bin ich Pädagogin und Literaturwissenschaftlerin, was sich auch in den Blogthemen widerspiegelt. Seit 2016 blogge ich hauptberuflich.

3 Gedanken zu „Bastel- und Spielspaß mit dem Grüffelo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.