DIY Osterhase mit Brille

DIY: Hase mit Brille aus Modelliermasse basteln

Aus Modelliermasse kann man die schönsten Dinge basteln. Der große Vorteil: Modelliermasse lässt sich unheimlich flexibel und einfach verarbeiten. Die lufttrocknende Modelliermasse gibt es in unterschiedlichen Farben. Wer graue Modelliermasse verwendet, kann beim Basteln auf einfache Weise eine Beton-Optik erzielen. Zu Ostern habe ich aus grauer Modelliermasse Hasen geformt und anschließend mit Acrylfarbe bemalt.

Ostern Deko Hase

Modelliermasse: Ideen für Ostern

Für zwei Beton-Hasen habe ich eine Packung Modelliermasse verwendet. Den Inhalt der 500 g-Packung habe ich in zwei Teile geteilt. Modelliert habe ich den Beton-Osterhasen aus einem Stück. Dafür habe ich zunächst den Körper, dann den Kopf und abschließend die Ohren geformt.

Modelliermasse Ideen Ostern

Die Modelliermasse bearbeiten kann man am besten mit den Händen. Wer mag, kann natürlich auch Werkzeuge zur Hilfe nehmen. Um eine glatte Oberfläche zu erzielen, evtl. etwas Wasser verwenden.

Modelliermasse Ideen

Bevor ihr die Modelliermasse trocknen lasst, steckt jeweils vier Drahtstücke als Schnurrbarthaare in euren Beton-Hasen. Die Trockenzeit beträgt aufgrund der Materialstärke mehrere Tage. Achtet darauf, dass euer Hase aus Modelliermasse richtig durchgetrocknet ist, bevor ihr ihn bemalt.

DIY Beton Hase

Anleitung: Modelliermasse bemalen

Zum Modelliermasse bemalen habe ich Acrylfarbe bzw. teilweise auch Edding verwendet. Der Vorteil von Edding: Die Strichführung ist damit präziser.

Hase mit Brille DIY

DIY: Hase mit Brille

Bevor ihr die Augen malt, formt ihr aus goldenem Draht eine Brille. Setzt sie dem Hasen auf. So wisst ihr, wo ihr die Hasen-Augen positionieren müsst. Damit die Hasen-Brille hält, drückt den Draht fest an den Hasen-Kopf. Ggf. müsst ihr die Hasen-Brille mit einem Tropfen Kleber fixieren.

Hase mit Brille selber machen

Natürlich könnt ihr euren Beton-Hasen auch als Hasen-Mädchen gestalten, ihm eine Schleifen umbinden oder ganz andere Ideen umsetzen. Wer es ganz schlicht mag, kann auch auf die Bemalung verzichten und die Beton-Optik wirken lassen.

Osterdeko Ideen Hasenmädchen

Hasen-Pärchen als Osterdeko

Ich habe mich für ein Hasen-Pärchen entschieden. Die beiden sehen, wie ich finde, zusammen sehr süß aus. Sie zieren jetzt unseren Buffetschrank.

Hasenpaar Deko DIY

Solltet ihr die Osterdeko draußen aufstellen wollen, bestreicht euren Betonhasen mit einem matten Oberflächenschutz. Dieser schützt und macht den Dekohasen wasserfest.

Der Hase mit Brille ist eine süße Osterdeko, die vielfältig einsetzbar ist. Einmal gebastelt, macht er einem viele Jahre Freude.

Anika

Hier schreibt Anika. Ich bin 35 Jahre alt und Mutter von zwei wundervollen Kindern. Zusammen dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (7 Jahre) und dem Lavendelmädchen (4 Jahre) wohne ich im wunderschönen Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Ich bin Liebhaberin des Lebens, des Reisens, guten Essens und schöner Dinge. Reisen, backen, basteln und fotografieren sind meine Leidenschaft. Mit dem Bloggen habe ich 2010 begonnen, als ich an meiner Doktorarbeit schrieb und einen Ausgleich zur wissenschaftlichen Arbeit suchte. Eigentlich bin ich Pädagogin und Literaturwissenschaftlerin, was sich auch in den Blogthemen widerspiegelt. Seit 2016 blogge ich hauptberuflich.

4 Gedanken zu „DIY: Hase mit Brille aus Modelliermasse basteln

  1. Liebe Anika,
    auf der Suche nach Ideen für unsere Osterwichtel-Aktion, bin ich heute bei Pinterest über Deinen tollen Blog gestolpert. Was für schöne Dinge du zauberst. Einfach klasse. Gerne bleibe ich hier uns lasse mich ab heute weiter von Deinen Blogposts inspirieren.

    Dein Hasenpaar ist herzallerliebst und gefallen mir richtig gut. Dank Dir für´s Zeigen.

    Liebe Grüße
    Monika

  2. Hallo Anika,

    Die sind ja zuckersüß und genau das was ich suche. Echt toll. Werde die zusammen mit meiner Tochter nach modellieren..finde in klein waren die auch was als Tischdeko oder einfach zum verschenken Danke für die Idee. Das inspiriert mich und jetzt habe ich gerade noch einige eigene Ideen ❤

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.