Osterdeko Ideen

Bastelidee zu Ostern: Oster-Mitbringsel

Wer von euch zu Ostern eingeladen ist, ist vielleicht noch auf der Suche nach einem Oster-Mitbringsel. Wir haben am Wochenende gebastelt. Als Pendant zu unserem „Geburtstag im Glas“ ist eine süße Geschenkidee zu Ostern entstanden: Wir präsentieren „Ostern im Glas“. Na gut, wenn man es genau nimmt, könnte man die Oster-DIY-Idee evtl. eher „Ostern in der Flasche“ nennen. Aber so genau wollen wir es heute nicht nehmen. Übrigens: Die DIY-Idee zu Ostern eignet sich nicht nur als Oster-Mitbringsel. Ihr könnt die befüllten Flaschen auch gut als Osterdeko nutzen. Wie wäre es zum Beispiel als Dekoidee auf dem Osterfrühstückstisch?

Ostern im Glas

Um die Bastelidee zu Ostern umzusetzen, braucht ihr:

  • Glasflaschen mit Deckel
  • weißes, festes Papier
  • buntes Papier (gerne bedruckt)
  • Ostereier aus Schokolade oder Marzipan
  • StickyFix Klebeknete
  • Bastband
  • Heu

Bastelanleitung für das Oster-Mitbringsel

Zum Oster-Anhänger basteln begebt ihr euch als erstes an euren Laptop. Dort sucht ihr euch eine schöne Schriftart (z.B. Amatic SC) aus und schreibt mit einem Textverarbeitungsprogramm einen Ostergruß in ein leeres Textdokument. Druckt den Ostergruß auf festem Papier aus, schneidet ihn rechteckig aus und schrägt die oberen Ecken an. Mit einem Locher stanzt ihr ein Loch in den Anhänger. Bereitet euch nun aus Pappe eine Osterei-Schablone in eurer Wunschgröße vor.

Oster-Mitbringsel

Mithilfe der Schablone zeichnet ihr nun Ostereier auf das bunte Papier und schneidet diese aus. Für jeden Anhänger braucht ihr drei Ostereier. Die ausgeschnittenen Ostereier klebt ihr mit Klebeknete auf den Anhänger. Anschließend könnt ihr den Oster-Geschenkanhänger mit Bastband am Flaschenhals befestigen.

Ostern Mitbringsel

Nun müsst ihr nur noch die Flasche mit etwas Heu befüllen und die Ostereier in die Flasche plumpsen lassen. Besonders hübsch sieht es aus, wenn die Ostereier einen ähnlichen Farbton wie die Ostereier auf dem Oster-Geschenkanhänger haben. Schon ist das Oster-Mitbringsel bzw. die Osterdeko-Idee fertig.

Wie gefällt euch unser Ostermitbringsel? Seid ihr an den Osterfeiertagen unterwegs? Verwendet ihr an Ostern Deko für den Frühstückstisch?

Anika

Hier schreibt Anika. Ich bin 35 Jahre alt und Mutter von zwei wundervollen Kindern. Zusammen dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (7 Jahre) und dem Lavendelmädchen (4 Jahre) wohne ich im wunderschönen Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Ich bin Liebhaberin des Lebens, des Reisens, guten Essens und schöner Dinge. Reisen, backen, basteln und fotografieren sind meine Leidenschaft. Mit dem Bloggen habe ich 2010 begonnen, als ich an meiner Doktorarbeit schrieb und einen Ausgleich zur wissenschaftlichen Arbeit suchte. Eigentlich bin ich Pädagogin und Literaturwissenschaftlerin, was sich auch in den Blogthemen widerspiegelt. Seit 2016 blogge ich hauptberuflich.

7 Gedanken zu „Bastelidee zu Ostern: Oster-Mitbringsel

  1. Bin gerade durch Zufall auf diesen Artikel gestoßen und das gerade zur rechten Zeit! Wir fahren am Sonntag zu unseren Freunden und dafür sind die Flaschen perfekt 🙂 Danke dafür!

    Lg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.