Bastelidee Ostern - Osterkörbchen aus Papptellern

Bastelidee zu Ostern: Pappteller-Osterkörbchen und Ideen für ein Ostergeschenk (inkl. Gewinnspiel)

Anzeige Bereits seit Mitte letzter Woche habe ich zwei kranke Lavendelkinder und einen kranken Lavendelpapa bei mir zu Hause. Während sich der Lavendelpapa ganz gut alleine beschäftigen kann, sind die Lavendelkinder eine Herausforderung. Das schwankende Fieber bzw. die Gabe von Fiebersaft führen dazu, dass die Lavendelkinder im einen Moment schlapp und müde im Bett liegen und dann wieder voll aufdrehen. Da ist es schwer, ein gesundes Mittelmaß zu finden. Um die Lavendelkinder zu beschäftigen und ihnen eine Freude zu machen, haben wir einen Bastelnachmittag veranstaltet und für Ostern Osterkörbchen aus Papptellern gebastelt. Außerdem haben wir einige Produktneuheiten von Play-Doh ausprobiert.

Geschenkkörbchen Ostern Idee

Bastelidee Ostern Pappteller Osterkörbchen

Osterkörbchen selber machen: Anleitung für ein Pappteller-Osterkörbchen

Die Oster-Bastelidee ist recht simpel und lässt sich daher gut mit Kindern basteln. Nach dem Osterbasteln können die Kinder das Osterkörbchen an Ostern zum Ostereier sammeln verwenden. Die Vorfreude auf Ostern steigt beim Basteln noch einmal sprunghaft in die Höhe. Alternativ eignet sich das Osterkörbchen natürlich auch als Geschenkkörbchen für Ostern. Je nach Geschmack, kann das selbstgebastelte Osterkörbchen unterschiedlich dekoriert werden.

Osterkorb aus Pappteller: Benötigtes Material

  • weiße Pappteller
  • Tacker
  • Buntpapier
  • Pfeifenreiniger
  • Kleber

Zum Osterkörbchen basteln nehmt ihr zuerst den Pappteller und markiert mit einem Bleistift die vier Schnittlinien. Vom Rand her schneidet ihr an zwei gegenüberliegenden Linien bis zum inneren Kreis des Papptellers in Richtung Mitte und genauso noch einmal senkrecht dazu zwei weitere Linien, so dass sich eine Aufteilung in Viertel ergibt.

Pappteller Bastelidee

DIY Ostern basteln mit Kindern

Faltet anschließend die Pappteller-Segmente nach oben und tackert sie an den Ecken zusammen, so dass ein Pappteller-Körbchen entsteht. Nehmt nun zwei Pfeifenreiniger und dreht sie ineinander. Lasst an den Enden jeweils ein Stückchen ungedreht. Bohrt mit einer Schere auf zwei gegenüberliegenden Seiten ein Loch in den Pappteller und führt dort die Pfeifenreiniger-Enden als Henkel hindurch. Verdreht sie miteinander, sodass sie stabil am Osterkörbchen halten.

Osterkörbchen selber machen Anleitung

Osterkorb aus Pappteller Anleitung

Nun kommt die Osterkörbchen-Deko an die Reihe. Wir haben aus Buntpapier Ostereier ausgeschnitten und haben sie mit Buntstift bemalt. Außerdem haben wir einen Osterhasen aus Papier ausgeschnitten. Für das Gras haben wir hellgrünes und dunkelgrünes Buntpapier genommen und haben es zackig geschnitten. Anschließend haben wir zuerst das Gras und dann den Buntpapier-Hasen und die bemalten Ostereier an das Pappteller-Osterkörbchen geklebt.

Osterkörbchen aus Pappteller selber machen

Pappteller-Osterkörbchen basteln Anleitung

Osterkörbchen basteln Idee

Ostergeschenk-Idee: Play-Doh-Neuheiten als idealer Geschenk-Tipp zu Ostern

Ich freue mich schon jetzt darauf, wenn die Lavendelkinder an Ostern, hoffentlich wieder ganz gesund, mit ihren Pappteller-Osterkörbchen durch den Garten laufen können. Apropos: Habt ihr euch schon um ein Ostergeschenk für eure Kinder gekümmert? Falls nicht, habe ich jetzt noch einen tollen Ostergeschenke-Tipp für euch.

Play-Doh Küchenmaschine Test

Play-Doh Knete Erfahrung

In der Osterbäckerei

Wie bereits erwähnt, brauchen die Lavendelkinder aktuell viel Ablenkung. Am Wochenende habe ich sie daher mit neuen Play-Doh Knetsets überrascht. Kneten kann man auch, wenn man nicht richtig fit ist. Da die Lavendelkinder kneten lieben, war die Freude natürlich groß, als ich am Wochenende plötzlich drei Play-Doh Produktneuheiten „aus dem Ärmel gezogen“ habe. Das Fieber war endlich für einen Augenblick vergessen und schon saßen wir gemeinsam am Tisch und haben geknetet. Besonders begeistert waren wir von der Play-Doh Küchenmaschine, mit der man Cupcakes, Kekse und sogar Donuts „backen“ kann.

Play-Doh Küchenmaschine

Ostergeschenk Kinder Idee

Das Play-Doh Set besteht aus einer Küchenmaschine mit zwei Stempelaufsätzen, die in den Knetteig gedrückt werden können. So entstehen mit wenigen Handgriffen Muffins, Donuts und Kekse, die anschließend nach Belieben und mit viel Fantasie verziert werden können. Ebenfalls im Set enthalten ist eine Teigspritze u.a. für Sahne, ein Teigschaber und ein Teller. Außerdem beinhaltet das Set natürlich auch Play-Doh Knete. Neben vier Packungen „normaler Play-Doh Knete“ gibt es auch eine Packung Play-Doh Plus Knete, die man perfekt als Sahne verwenden kann. Die Play-Doh Plus Knete ist besonders weich und fluffig.

kneten mit Play-Doh Erfahrungen

Play-Doh Knete Test

Die Lavendelkinder (und auch ich) hatten beim „Backen“ unheimlich viel Spaß. Durch die eingestanzten Formen in der Küchenmaschine hat man bei der Gestaltung der Backkunstwerke unglaublich viele Möglichkeiten. Außerdem wird beim Arbeiten mit der Play-Doh Knete die Feinmotorik der Kinder geschult.

Geschenktipp Ostern Play-Doh

Kraki Play-Doh Erfahrungen

Unter dem Meer mit Play-Doh

Neben der Play-Doh Küchenmaschine haben wir auch Kraki, die Knet-Krake und Welli, den Knet-Wal ausprobiert. Beim Play-Doh Set „Kraki, die Knet-Krake“ bekommt Kraki plötzlich lustige Knetarme. Außerdem gibt es tolle Formen für Schatzkiste, Fisch und Perlenring. Besonders beliebt waren bei den Lavendelkindern auch die süße Hummerschere, das Schneidegerät in Delfinform und die Walze mit Korallenmuster.

Play-Doh Knet-Krake

Play-Doh Meerestiere

Idee Ostergeschenk

Genau wie bei der Küchenmaschine sind auch in diesem Set fünf Packungen Play-Doh Knete enthalten. Knet-Wal Welli kann, wenn man den Bauch mit Knete füllt, Knete spritzen. Außerdem im Set enthalten sind zwei Knetförmchen, ein Messer sowie drei Packungen Play-Doh Knete.

Play-Doh Produktneuheiten

Play-Doh Knet-Wal

Verlosung: Gewinnt drei Play-Doh Küchenmaschinen

Seid ihr von den Play-Doh Neuheiten genauso begeistert wie wir? Dann solltet ihr unbedingt an unserem Gewinnspiel teilnehmen. In Zusammenarbeit mit Play-Doh verlosen wir drei Mal die Play-Doh Küchenmaschine. Um am Gewinnspiel teilzunehmen, füllt bitte das unten stehende Gewinnspielformular aus. Das Gewinnspiel läuft bis zum 7. April 2018. Am darauffolgenden Tag werden wir aus allen Teilnehmern drei Gewinner auslosen und per Mail benachrichtigen.

Play-Doh Gewinnspiel

Melden sich diese nicht innerhalb einer Woche bei uns zurück, behalten wir es uns vor, neue Gewinner zu ermitteln. Die Play-Doh Sets werden den Gewinnern per Post zugeschickt. Bitte beachtet, dass bei diesem Gewinnspiel eine Mehrfachteilnahme und automatisierte Masseneintragungen ausgeschlossen sind. Der Erwerb von Produkten und Dienstleistungen beeinträchtigen den Ausgang des Gewinnspiels nicht. Die Preise dürfen nicht getauscht oder übertragen werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Der Artikel enthält Werbung. Er spiegelt dennoch meine eigenen Meinungen und Erfahrungen wider.

Anika

Dieser Artikel wurde verfasst von Anika: Zusammen mit der Lavendelfamilie, die aus dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (6 Jahre) und dem Lavendelmädchen (3 Jahre) besteht, wohne ich in Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Seitdem ich Kinder habe, habe ich das Basteln für mich entdeckt und probiere viele DIY-Ideen aus. Gemeinsam mit den Kindern zu kochen, zu backen und raus in die Natur zu gehen, macht uns allen richtig viel Spaß.

3 Gedanken zu „Bastelidee zu Ostern: Pappteller-Osterkörbchen und Ideen für ein Ostergeschenk (inkl. Gewinnspiel)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.