Tipps Stressreduktion mit Calmvalera Hevert

Anzeige: 7 effektive und einfache Tipps gegen Stress (in Zusammenarbeit mit Calmvalera Hevert)

Anzeige Die schönen, aber immer doch sehr stressigen Weihnachtstage haben wir hinter uns gelassen. Doch statt ganz entspannt ins neue Jahr zu starten, steigt der Stresspegel bereits nach wenigen Tagen wieder ins Unermessliche. Im Job starten zum Jahresanfang neue Projekte, die nicht selten besonders viel Engagement und einige Stunden extra Arbeit verlangen. Zum beruflichen Stress gesellt sich in der Regel privater Stress. Kinder werden krank und bringen den ganzen Zeitplan durcheinander. Sie müssen zur Musikschule gefahren, zum Schwimmkurs oder zu Freunden gebracht werden. Und dann steht auch schon wieder der Geburtstag von Oma Inge auf dem Programm, zu dem die Kinder unbedingt noch etwas basteln müssen. Außerdem haben wir versprochen, einen selbstgebackenen Kuchen mitzubringen.

Stress verhindern Tipps - Calmvalera Hevert

Innere Unruhe besiegen: Stressfrei durch den Alltag

Wir rotieren und strampeln uns ab, um alle Termine unter einen Hut zu bekommen und allen Verpflichtungen gerecht zu werden. Nicht selten entsteht dadurch ein Leistungsdruck, der zu Stimmungsschwankungen, Unruhezuständen, Schlafstörungen und Ängsten führt.

Ich selbst kann ein Lied davon singen. Als Mensch, der immer alles perfekt machen und haben möchte, bin ich besonders empfänglich dafür. Statt eine Aufgabe nach der anderen zuarbeiten und auch mal „nein“ zu sagen, versuche ich alles gleichzeitig zu machen und schaffe dadurch nicht mal die Hälfte von dem, was ich mir vorgenommen habe. Oft erwische ich mich dabei, dass ich nachts aufwache und sofort meine To do-Liste im Kopf habe. Um nicht in eine Abwärtsspirale zu gelangen und im schlimmsten Fall einen Burnout zu erleiden, ist es ungemein wichtig, das Stresslevel zu senken bzw. im Idealfall dauerhaft niedrig zu halten.

Falls ihr das Gefühl von innerer Unruhe und Anspannung ebenfalls kennt und euer Gedanken-Karussell Tag und Nacht läuft, habe ich für euch einige Tipps zusammengestellt, wie ihr euer Stresslevel senken könnt. Wichtig bei all den Tipps gegen Stress ist es, dass ihr die Warnsignale des Körpers ernst nehmt und unbedingt einen Gang oder zwei runterschaltet.

Stress reduzieren: Tipps für mehr Gelassenheit

Gesunde Ernährung

Eine gesunde Ernährung ist die Basis für einen gesunden und entspannten Körper. Ein gut genährter Körper kann deutlich besser mit den körperlichen und emotionalen Nebenwirkungen von Stress umgehen als ein Körper, der nur von Fastfood lebt. Statt also den Körper mit Fett, Zucker oder Koffein zu pushen und auf kurzfristige Energiehochs zu setzen, solltet ihr euch möglichst ausgewogen und gesund ernähren. Achtet dabei unbedingt auf regelmäßige Mahlzeiten.

Stress reduzieren Tipps - Calmvalera Hevert

Zudem gibt es zahlreiche Lebensmittel, die dabei helfen, den Cortisolspiegel (Cortisol = Stresshormon) zu senken. Um den Stress zu reduzieren, könnt ihr eure Ernährung gut um Nervennahrung mit viel Magnesium (z.B. Nüsse, Haferflocken oder grünes Gemüse), B-Vitaminen und viel Vitamin C (besonders reichhaltig z.B. in Zitrusfrüchten, Sanddorn und schwarzen Johannisbeeren) anreichern. Während Magnesium beruhigend wirkt und Nervosität vorbeugt, ist Vitamin C wichtig, da der Bedarf in stressigen Zeit um bis zu 50% erhöht sein kann. Zudem solltet ihr auf eine Omega-3-Fettsäure-reichhaltige Ernährung achten.

Sport treiben

Bewegung ist ein echter Stress-Killer. Deshalb solltet ihr euch möglichst zwei bis drei Mal die Woche Zeit für eine sportliche Auszeit nehmen. Sport sorgt nicht nur für den Abbau von Stresshormonen; beim Sport werden auch Glückshormone ausgeschüttet. Zudem sorgt die Bewegung nicht nur dafür, dass man abschalten und schwerwiegende Gedanken für einen Moment beiseiteschieben kann, auch die kognitiven Fähigkeiten können sich durch sportliche Bestätigung verbessern.

Calmvalera Hevert homöopathisches Arzneimittel

Calmvalera Hevert

Um die Abwärtsspirale zu durchbrechen und Stresssituationen zu überwinden, kann die Einnahme von homöopathischen oder natürlichen Arzneimitteln hilfreich sein. Calmvalera Hevert ist ein homöopathisches Arzneimittel, das seine Anwendung bei nervösen Schlafstörungen und Unruhe in stressigen Zeiten findet. Das natürliche Arzneimittel stoppt die Abwärtsspirale und sorgt für die Wiederherstellung von Entspannung und Ausgeglichenheit.

Hevert Calmvalera Tropfen
© Calmvalera Hevert

Calmvalera Hevert enthält eine Kombination aus neun ausgesuchten homöopathischen Wirkstoffen (u.a. Baldrian, Frauenschuh, und Traubensilberkerze) und bietet damit ein breites Wirkspektrum. Anders als andere Arzneimittel hat Calmvalera Hevert den großen Vorteil, dass es nicht nur gut verträglich ist, sondern dass auch bei längerer Anwendung kein Gewöhnungseffekt zu befürchten ist. Calmvalera Hevert macht nicht schläfrig und kann auch in Kombination mit anderen (chemischen) Präparaten eingenommen werden. Calmvalera Hevert ist sowohl in Tabletten- als auch in Tropfenform rezeptfrei in der Apotheke erhältlich.

Entspannungstechniken erlernen

Um in stressigen Situationen die Ruhe behalten zu können, versuche ich mein Stresslevel möglichst niedrig zu halten. Sehr hilfreich können dabei Entspannungstechniken wie Autogenes Training, Meditationen, Yoga oder Tai Chi sein. Ich selbst setze seit einigen Jahren auf Progressive Muskelentspannung nach Jacobson. Mit dieser Entspannungstechnik habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht. Sie hilft mir nach einem anstrengendem Tag zur Ruhe zu kommen. Das Tolle an Progressiver Muskelentspannung ist, dass man sie quasi immer und überall machen kann.

Calmvalera Hevert Banner

Gespräche führen

Getreu dem Motto „Geteiltes Leid, ist halbes Leid“ kann es ungemein befreiend sein, über seinen Berg an Aufgaben, seinen Stress, seine Sorgen und Ängste mit anderen zu sprechen. Die Gespräche dienen nicht nur der Selbstreflexion; Oft entstehen in diesen Gesprächen auch Lösungsmöglichkeiten. Wir erkennen, was uns belastet und nach ein paar aufmunternden Worten sieht die Welt oft schon wieder ganz anders aus. Manchmal reicht es auch schon, sich den ganzen Frust von der Seele zu reden.

Auszeiten schaffen

Gerade, wenn man aufgrund des vollen Terminkalenders glaubt, jede Sekunde des Tages effektiv nutzen zu müssen, ist es besonders wichtig, sich Auszeiten zu nehmen. Diese Auszeiten müssen gar nicht lang sein. Oft reichen bereits 15 Minuten. Wichtig dabei ist nur, dass man in dieser Zeit wirklich abschaltet und seine Arbeit für einen Moment ruhen lässt. Eine Auszeit auf dem Sofa mit einer warmen Tasse Tee in der Hand bringt nichts, wenn man in der Zeit nur an seine lange To do-Liste denkt. Tipp: Eine Auszeit bedeutet nicht zwangsläufig Nichtstun. Eine Auszeit kann auch bewusste Zeit für ein Hobby sein, bei dem man gut entspannen kann. Anschließend kann man sich mit neuem Tatendrang an die anstehenden Aufgaben machen.

Tipps gegen Stress - Calmvalera Hevert

Ausreichend Schlaf

Ein Körper ist nur dann leistungsfähig, wenn er ausgeruht und entspannt ist. Dafür ist es wichtig, dass ihr auf ausreichend Schlaf achtet. Spätestens nach zwei Nächten mit wenig Schlaf werdet ihr merken, dass eure Leistungsfähigkeit am Tag stark abnimmt. Daher lieber abends früher ins Bett, damit ihr am nächsten Tag wieder mit frischer Energie starten könnt. Im Durchschnitt sind sieben bis acht Stunden Schlaf pro Tag ideal.

Wie geht ihr mit Stress um? Was hilft euch, um eure innere Ruhe wiederzufinden?


Pflichtangaben:

Calmvalera Hevert: Die Anwendungsgebiete leiten sich von den homöopathischen Arzneimittelbildern ab. Dazu gehören: Nervöse Störungen wie Schlafstörungen und Unruhe, Verstimmungszustände.– Bei anhaltenden, unklaren oder neu auftretenden Beschwerden sollte ein Arzt aufgesucht werden, da es sich um Erkrankungen handeln kann, die einer ärztlichen Abklärung bedürfen. Enthält 48 Vol.-% Alkohol. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. 

Calmvalera Hevert Tabletten: Die Anwendungsgebiete leiten sich von den homöopathischen Arzneimittelbildern ab. Dazu gehören: Nervös bedingte Unruhezustände und Schlafstörungen. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Der Artikel enthält Werbung. Er spiegelt dennoch meine eigenen Meinungen und Erfahrungen wider.

Anika

Dieser Artikel wurde verfasst von Anika: Zusammen mit der Lavendelfamilie, die aus dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (6 Jahre) und dem Lavendelmädchen (3 Jahre) besteht, wohne ich in Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Seitdem ich Kinder habe, habe ich das Basteln für mich entdeckt und probiere viele DIY-Ideen aus. Gemeinsam mit den Kindern zu kochen, zu backen und raus in die Natur zu gehen, macht uns allen richtig viel Spaß.

Ein Gedanke zu „Anzeige: 7 effektive und einfache Tipps gegen Stress (in Zusammenarbeit mit Calmvalera Hevert)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.