Herbst Bastelidee Laterne

Upcycling-Idee zu Sankt Martin: Flaschen-Fackel basteln

Ein bisschen schade ist es schon, dass der Sankt-Martins-Tag hier im Norden fast vollständig vom Halloween-Fest abgelöst wurde. Ich persönlich bin früher immer sehr gerne am Martinstag mit meiner Laterne von Haus zu Haus gezogen, habe Martinslieder gesungen und um Süßigkeiten gebeten. Auch die leckeren Weckmänner bzw. Stutenkerle, die es früher am Martinstag gab, vermisse ich schmerzlich. Für mich sind sie der Inbegriff einer wunderschönen Kindheitserinnerung. Zum Glück gibt es auch in der heutigen Zeit, die Möglichkeit an Traditionen festzuhalten und sie an seine Kinder weiterzugeben. Die Geschichte vom heiligen Martin ist unseren Kindern daher durchaus ein Begriff.

Bastelidee zu Sankt Martin

Um für den Sankt-Martins-Umzug am kommenden Wochenende gerüstet zu sein, haben wir vor ein paar Tagen ungefährliche Fackeln aus Flaschen gebastelt. Da es sich um eine einfache und schnelle Bastelidee handelt, an der auch Kinder viel Freude haben, möchte ich sie euch nicht vorenthalten.

Laterne selber machen

Transparentpapier-Fackel basteln

Herbst DIY Laterne basteln

Natürlich kann man die Flaschen-Fackel auch zu anderen Gelegenheiten wie beispielsweise einem normalen Laternenumzug verwenden. Vielleicht ist die Flaschen-Fackel für euch ja eine Alternative zum klassischen Laterne basteln. Auch für Motto-Partys ist eine Flaschen-Fackel durchaus eine Bastelidee, die man im Hinterkopf behalten kann.

Transparentpapier-Fackel basteln: Anleitung

Das Sympathische an dieser Sankt Martin Bastelidee ist, dass das benötigte Material überschaubar ist. Alles, was man braucht, ist gelbes, oranges und rotes Transparentpapier, eine leere PET-Flasche, einen möglichst geraden Ast, einen Kleberoller sowie Hanfband, eine Schere und eine Lichterkette mit Batterie.

Bastelidee Laterne

Fackel selber machen

Bastelidee Sankt Martin

Fackel basteln mit Kindern

Zum Fackeln basteln zunächst den Boden der PET-Flasche entfernen. Anschließend komplett mit gelben Transparentpapier bekleben. Aus dem roten und orangen Transparentpapier schmale, leicht geschwungene Streifen in unterschiedlichen Längen und Breiten schneiden und alternierend auf die PET-Flasche kleben. Nun den oberen Rand der PET-Flasche flammenartig zurecht schneiden.

Upcycling PET-Flasche

Flaschen-Fackel basteln

Anschließend die Flasche auf einen Ast stecken und am Flaschenhals mit Hanfband fixieren. Falls nötig mit etwas Klebstoff nachhelfen. Zum Schluss müsst ihr nur noch die Lichterkette anschalten und in die Flasche legen. Fertig ist eure Fackel aus einer PET-Flasche.

Wie gefällt euch unsere Bastelidee zu Sankt Martin? Wird Sankt Martin bei euch in der Region noch gefeiert? Welchen Bezug habt ihr zum Sankt-Martins-Fest?

Anika

Dieser Artikel wurde verfasst von Anika: Zusammen mit der Lavendelfamilie, die aus dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (5 Jahre) und dem Lavendelmädchen (3 Jahre) besteht, wohne ich in Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Seitdem ich Kinder habe, habe ich das Basteln für mich entdeckt und probiere viele DIY-Ideen aus. Gemeinsam mit den Kindern zu kochen, zu backen und raus in die Natur zu gehen, macht uns allen richtig viel Spaß.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.