Geschenkanhänger oder Herbst-Fensterdeko: Äpfel aus Pfeifenreiniger

Wenn man an den Herbst denkt, fallen einem zuerst viel Regen, Kastanien und bunte Blätter ein. Doch das ist längst nicht alles, was der Herbst zu bieten hat. Auch die Apfelernte ist ein wichtiger Bestandteil des Herbsts. Da bei uns in diesem Jahr die Apfelernte im eigenen Garten aufgrund von fehlender Kooperationsbereitschaft unseres Apfelbaums ins Wasser gefallen ist, habe ich mit den Lavendelkindern für einen equivalente, wenngleich nicht ganz so schmackhaften, Ersatz gesorgt. Wir haben nämlich vor einigen Tagen Äpfel als Fensterdeko gebastelt.

Basteln mit Pfeifenreinigern

Äpfel aus Pfeifenreiniger

Herbst-Bastelidee: Äpfel aus Pfeifenreiniger basteln

Die Dekoäpfel bestehen aus Pfeifenreinigern und sind ganz leicht, auch mit kleinen Kindern, zu basteln. Überschaubar ist bei diesem Herbst-DIY nicht nur das benötigte Basteltalent, sondern auch der Zeitaufwand sowie die Anzahl der benötigten Materialien. Alles, was ihr für die Pfeifenreiniger-Bastelidee braucht, sind Pfeiferputzer in verschiedenen, herbstlichen Farben. Für unsere Pfeifenreiniger-Äpfel haben wir verschiedene Rottöne, Gelb, Orange, Grün, Braun und Schwarz verwendet.

Bastelidee Herbst Kinder Äpfel

Für das Basteln mit Pfeifenreinigern haben es uns am Küchentisch gemütlich gemacht. Aus jeweils einem Stück Pfeifenreiniger haben dort einen Apfel geformt. Anschließend haben wir ein kleines Stück braunen bzw. schwarzen Pfeifenreiniger zurecht geschnitten und haben es um den oberen Teil des Apfels gewickelt. Das Apfelblatt haben wir zunächst vorgeformt und haben es anschließend mit drehenden Bewegungen um den Apfelstiel gewickelt und dadurch befestigt. Je nach Lust und Laune könnt ihr so Äpfel aus Pfeifenreiniger in verschiedenen Farbkombinationen und unterschiedlichen Größen erstellen.

Pfeifenreiniger Geschenkanhänger

Geschenkanhänger basteln Pfeifenreiniger

Fensterdeko: Herbst im Haus

Damit man die Äpfel aus Pfeifenreiniger auch aufhängen kann, haben wir zum Abschluss noch einen Bindfaden an den Äpfeln befestigt. Nach dem Herbstdeko basteln haben wir uns dafür entschieden, die Äpfel als Fensterdeko zu nutzen. Alternativ könnt ihr die Äpfel aus Pfeifenreiniger natürlich auch als Herbst-Anhänger nutzen und damit einen Strauch dekorieren. Auch als Geschenkanhänger kann ich mir die Äpfel aus Pfeifenreiniger gut vorstellen.

Was meint ihr? Wie gefällt euch das Basteln mit Pfeifenreinigern? Habt ihr bereits Herbstdeko fürs Fenster gebastelt?

Anika

Dieser Artikel wurde verfasst von Anika: Zusammen mit der Lavendelfamilie, die aus dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (6 Jahre) und dem Lavendelmädchen (3 Jahre) besteht, wohne ich in Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Seitdem ich Kinder habe, habe ich das Basteln für mich entdeckt und probiere viele DIY-Ideen aus. Gemeinsam mit den Kindern zu kochen, zu backen und raus in die Natur zu gehen, macht uns allen richtig viel Spaß.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.