Meine ersten Buchstaben Carlsen Clever

Digitaler Lernspaß mit den Carlsen Clever Büchern (inkl. Gewinnspiel)

Anzeige Der Countdown läuft: Im Sommer kommt der Lavendeljunge in die Schule. Die Vorfreude, aber natürlich auch die Aufregung steigen. Ich kann das gut verstehen: Schließlich wird sowohl im Kindergarten als auch zu Hause immer wieder über den baldigen Schuleintritt gesprochDen. Doch was erwartet ein Kind in der Schule? Für Kindergartenkinder ist „Schule“ (solange sie keine großen Geschwister haben) letztendlich nur ein abstrakter Begriff, der erst mit Erfahrungen gefüllt werden muss. Ich persönlich finde es daher wichtig, die Kinder auf ihren neuen „Lebensabschnitt Schulkind“ vorzubereiten.

Carlsen Clever Vorschulkinder

Damit meine ich keinesfalls, dass die Kinder vor Schuleintritt schon lesen, schreiben und rechnen lernen sollen. (Das kann u.U. sogar nach hinten losgehen. Denn während die anderen Kinder Schritt für Schritt lernen, langweilt sich euer Kind im schlimmsten Fall, weil es schon alles kann und es verliert die Lust am Lernen.) Wenn allerdings das Interesse an Buchstaben und Zahlen besteht, gibt es verschiedene Möglichkeiten das Interesse spielerisch zu fördern.

Schulvorbereitung

Carlsen Clever App

Digitaler Lernspaß mit Carlsen Clever

Eine Möglichkeit sind die Carlsen Clever Bücher aus dem Carlsen Verlag. Dabei handelt es sich um Bücher, die über eine App mit dem Smartphone gekoppelt werden können. Die Bücher richten sich in erster Linie an Vorschulkinder und Schulanfänger und ihre Eltern. Aktuell gibt es zwei verschiedene Carlsen Clever Bücher: „Meine ersten Buchstaben“ und „Meine ersten Zahlen“.

Carlsen Clever Schulkinder

Die Carlsen Clever-Bücher sind als eine Art Wimmelbuch aufgebaut. Auf jeder Doppelseite findet man einen kurzen Text zum Vorlesen. Außerdem bietet jede Doppelseite verschiedene Lerninhalte, die am oberen rechten Buchrand vermerkt sind. Der Großteil der Aufgaben bzw. Lerninhalte werden erst über das Smartphone sichtbar. Um das Carlsen Clever Buch mit seinem Smartphone zu koppeln, muss man eine kostenlose App für Android oder iOS herunterladen.

Carlsen Clever Meine ersten Zahlen

Carlsen Clever Kinderbuch

Spielen und lernen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen

Nach dem Starten der App kann man dann je Doppelseite aus vier verschiedenen Spielen, die die Themen der jeweiligen Doppelseite aufgreifen, wählen. Bei jedem Spiel stehen bis zu drei unterschiedliche Schwierigkeitsstufen zur Verfügung. In der App werden Lernfortschritte dokumentiert und bei den weiteren Aufgaben berücksichtigt. Die Carlsen Clever Bücher sind so konzipiert, dass Kinder sie zusammen mit ihren Eltern „bearbeiten“ können.

Carlsen Clever Verlosung

Lernapp Carlsen Clever

Positiv hervorzuheben ist, dass die Carlsen Clever Bücher und die dazugehörige App in Zusammenarbeit mit Grundschullehrern entwickelt wurden. Ich finde, das merkt man auch. Die Aufgaben sind, soweit ich das als studierte Grundschullehrerin überblicken kann, inhaltlich sinnvoll konzipiert. Die App gibt den Kindern motivierende Rückmeldungen und korrigiert ggf. direkt die Fehler. Den Kinder stehen über 500 verschiedene Aufgaben zur Verfügung, so dass das Lernen nicht so schnell langweilig wird.

Lernapp Carlsen Verlag

Im Carlsen Clever Buch „Meine ersten Buchstaben“ lernen die Kinder nicht nur die Anlaute kennen; Es geht u.a. auch darum Reimwörter zu finden, Geräusche zu erkennen, Silben zu zählen und Sätze zu ergänzen, so dass die phonologische Bewusstheit der Kinder geschult wird. Im Carlsen Clever Buch „Meine ersten Zahlen“ entdecken die Kinder den Zahlenbereich bis 20, lernen Zahlen und ihre Mengen kennen, verstehen Reihenfolgen und beginnen auch selbst zu rechnen.

Lernen mit dem Smartphone

Unsere Erfahrungen mit Carlsen Clever

Der Lavendeljunge hat großen Spaß an beiden Carlsen Clever Büchern. Das Buch „Meine ersten Buchstaben“ dockt thematisch genau das Vorschulprogramm im Kindergarten an. Auch dort machen die Kinder Ohrentraining, in dem sie beispielsweise Reimwörter suchen oder Silben klatschen. Die Art der Aufgaben ist für den Lavendeljungen daher nicht unbekannt. Die Tatsache, dass er die Spiele auf dem Handy machen darf, tragen natürlich zur Motivation bei. Er freut sich nicht nur über das Lob, das er über die App bekommt; Auch die verschiedenen Schwierigkeitsstufen und die Pokale, die man durch das Absolvieren der Aufgaben sammeln kann, sind ein Anreiz für ihn.

Carlsen Clever Bücher

Carlsen Clever Rezension

Trotz des Lernspaß, den die Carlsen Clever Bücher bieten, muss man auch sehen, dass die „Arbeit“ mit dem Buch Konzentration erfordert und anstrengend ist. Für den Lavendeljungen reichen daher meist 20 bis 30 Minuten völlig aus.

Wie gefallen euch die vorgestellten Kinderbücher? Wie steht ihr zu dem Thema „modernes Lernen mit dem Smartphone“?

Verlosung: Gewinnt eins von sechs Carlsen Clever Büchern

Falls wir euch nun neugierig auf die Carlsen Clever Bücher gemacht haben, könnt ihr gerne an unserem Gewinnspiel teilnehmen. In Zusammenarbeit mit dem Carlsen Verlag verlosen wir insgesamt sechs Carlsen Clever Bücher. Im Gewinnfall könnt ihr euch das Thema des Buches aussuchen. Unabhängig davon könnt ihr euch hier ein kostenloses Carlsen Clever-Testkit zum Thema „Meine ersten Buchstaben“ bestellen.

Carlsen Clever Gewinnspiel

Um am Gewinnspiel teilzunehmen, füllt bitte das unten stehende Formular aus. Das Gewinnspiel läuft bis zum 20. April 2017. Anschließend werden wir die Gewinner auslosen und benachrichtigen. Melden sich diese nicht innerhalb von einer Woche bei uns zurück, behalten wir es uns vor, neue Gewinner zu ermitteln. Bitte beachtet, dass bei diesem Gewinnspiel eine Mehrfachteilnahme und automatisierte Masseneintragung ausgeschlossen ist.

Der Artikel enthält Werbung. Er spiegelt dennoch meine eigenen Meinungen und Erfahrungen wider.

Anika

Dieser Artikel wurde verfasst von Anika: Seit mittlerweile mehr als sechs Jahren ist dieser Blog Teil meines Lebens. Im Lavendelblog geht es nicht nur um Produkttests, Shopvorstellungen und Gewinnspiele. Ich lasse euch auch an unserem Familienleben teilhaben. Ich lebe mit meinem Mann, dem Lavendelpapa, und unseren beiden Kindern, dem Lavendeljungen (4 Jahre) und dem Lavendelmädchen (2 Jahre) im schönen Lüneburg. Gemeinsam haben wir inzwischen Produkte von über 1000 verschiedenen Firmen getestet und hier im Blog vorgestellt.

Ein Gedanke zu „Digitaler Lernspaß mit den Carlsen Clever Büchern (inkl. Gewinnspiel)

  1. Liebe Anika,

    die Bücher klingen wahnsinnig spannend.
    Das einzige digitale Lernspiel meiner Kindheit waren die Lerntafel mit dem verkabelten Stift, der bei richtiger Antwort geleuchtet hat. Mittlerweile gibt es ja schon so tolle Sachen! Gerne versuche ich mein Glück. Ich folge bei FB als Leo Tra und auf Instagram als Fuchsbauzwerge.

    Liebe Grüße,
    Leo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.