Frieda Fricke Kinderbuch

Anzeige: Frieda Fricke – unmöglich! – Ein amüsantes Kinderbuch zum Nachdenken (inkl. Gewinnspiel)

Anzeige Kinderbücher sind etwas wunderbares. Es gibt so viele tolle Kinderbuchautoren und damit Kinderbücher, dass ich mich, wenn wir in einer Buchhandlung sind, kaum wieder losreißen kann. Stundenlang könnte ich mich durch die bunt gefüllten Regale lesen. Zum Glück geht es meinen Kindern nicht anders. Kein Wunder also, dass wir zu Hause mittlerweile eine mittelgroße Bücherei haben. Die Nachmittage und Abende verbringen wir mit den Kindern regelmäßig lesend auf dem Sofa. Besonders der Lavendeljunge kann nie genug vom Lesen bekommen. Ein Kinderbuch, das wir vor Kurzem gemeinsam gelesen haben, möchte ich euch vorstellen: „Frieda Fricke – unmöglich!“ von Karen-Susan Fessel.

Frieda Fricke unmöglich

„Frieda Fricke – unmöglich!“ erzählt die Geschichte von einem neunjährigen Mädchen, das nach dem Tod ihrer Eltern zusammen mit sechs Kühen und dem Hund Lupo bei ihrer Tante Siggi und ihrer tüdeligen Tante Emmi auf einem renovierungsbedürftigen Bauernhof aufwächst. Frieda liebt das Leben auf dem Land und auf dem Bauernhof und sie liebt die Kuh Vicky, der sie alles erzählen kann und die sie immer versteht. Frieda ist ein selbstbewusstes, etwas freches und vorlautes Mädchen, das weiß, was sie will.

Frieda Fricke Neuerscheinung

Als im Nachbarhaus ein reicher Junge aus der Großstadt einzieht, ist sie zunächst wenig begeistert. Doch als durch den jährlichen Besuch des Jugendamts plötzlich ihr Zuhause auf dem Spiel steht, müssen ein Plan und vor allem auch Geld her. Gemeinsam mit dem Nachbarsjungen Mitja, der plötzlich doch nicht mehr so schnöselig ist, und ihren Freunden Merle und Jannis beschließt sie ein Altersheim für Kühe zu eröffnen. Wenn das nicht eine geniale Geschäftsidee ist, oder?

Frieda Fricke – ein lustiges und vielschichtiges Kinderbuch zum Nachdenken

Das Kindbuch „Frieda Fricke – unmöglich!“ ist im KOSMOS Verlag erschienen und wird für Kinder ab sieben Jahren empfohlen. (Ich persönlich würde die Altersempfehlung etwas höher ansetzen). Auf amüsante und liebevolle Weise erzählt Karen-Susann Fessel eine vielschichtige Geschichte über Freundschaft, Familienzusammenhalt und Demenz, die man auch als Erwachsener gerne liest. Kinder lieben die mutige und freche Frieda, die ihren eigenen Kopf hat. Ich denke, jedes Kind wäre gerne ein bisschen so wie Frieda. Man selbst fühlt sich beim Lesen das eine oder andere Mal ertappt, denn Frieda hat ihre Zunge auf dem Herz. Sie sagt, was sie denkt – auch wenn es bei den Erwachsenen gar nicht gut ankommt. Unmöglich, oder?

Frieda Fricke Karen-Susan Fessel

Das Kinderbuch „Frieda Fricke – unmöglich!“ ist nicht nur spannend geschrieben, es regt auch zum Nachdenken an. Die einzelnen Kapitel sind nicht zu lang, so dass das Buch sowohl zum Selberlesen als auch zum Vorlesen geeignet ist. Je nach Alter des Kindes nimmt es unterschiedliche Aspekte der Geschichte wahr und stellt sie für sich in den Vordergrund. Der Lavendeljunge war vor allem von der frechen Frieda und ihren verrückten Ideen beeindruckt. Wer weiß, vielleicht hat ihn bereits die Landlust gepackt und er plant bei uns im Garten auch schon ein Altersheim für Kühe?

Verlosung: Gewinnt das Kinderbuch „Frieda Fricke – unmöglich!“

Seid ihr neugierig auf das Buch geworden? Sind eure Kinder lesehungrig? Oder wollt ihr sie endlich zum Lesen animieren? Dann nehmt doch an unserem Gewinnspiel teil. In Zusammenarbeit mit dem KOSMOS Verlag verlosen wir drei Exemplare von Karen-Susan Fessels Neuerscheinung „Frieda Fricke – unmöglich!“.

Frieda Fricke KOSMOS Verlag

Um an dem Gewinnspiel teilzunehmen, hinterlasst uns unter diesem Artikel einfach einen Kommentar. Wer dauerhafter Leser unseres Blogs ist (z.B. über den Newsletter, Facebook, Twitter oder Instagream – bitte angeben), erhält eine doppelte Gewinnchance. Das Gewinnspiel läuft bis zum 2. April 2017. Anschließend werden wir aus allen Kommentaren drei Gewinner auslosen und benachrichtigen. Melden sich diese nicht innerhalb einer Woche bei uns zurück, behalten wir es uns vor, neue Gewinner zu ermitteln. Bitte beachtet, dass bei diesem Gewinnspiel eine Mehrfachteilnahme und automatisierte Masseneintragung ausgeschlossen ist.

Der Artikel enthält Werbung. Er spiegelt dennoch meine eigenen Meinungen und Erfahrungen wider.

Anika

Dieser Artikel wurde verfasst von Anika: Zusammen mit der Lavendelfamilie, die aus dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (6 Jahre) und dem Lavendelmädchen (3 Jahre) besteht, wohne ich in Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Seitdem ich Kinder habe, habe ich das Basteln für mich entdeckt und probiere viele DIY-Ideen aus. Gemeinsam mit den Kindern zu kochen, zu backen und raus in die Natur zu gehen, macht uns allen richtig viel Spaß.

95 Gedanken zu „Anzeige: Frieda Fricke – unmöglich! – Ein amüsantes Kinderbuch zum Nachdenken (inkl. Gewinnspiel)

  1. Das klingt nach einem tollen Kinderbuch und ich würde es sehr gerne mit meinen Kindern lesen.
    Eurem Blog folge ich auf Facebook und habe ihn auch per Mail im Abo.

    Liebe Grüße
    Elke

  2. Hey, ich folge per Newsletter und finde den Artikel über das Buch wundervoll, genau das Richtige für meinen Neffen, er liest schon ziemlich viel mit seinen 8 bals 9 Jahren. Und dann könnte er es meiner Enkelin vererben.
    Liebe Grüße

  3. Versuche gerne mein Glück für dieses tolle Buch. Wir würden uns sehr freuen wenn es bei uns einziehen dürfte. Folge dir auf Facebook unter meinem Namen Nadine Wehner

  4. Würde gerne ein Exemplar für meine Enkelin gewinnen wollen. Sie ist ein echter Bücherwurm. Folge dir auf Facebook unter meinem Namen.

  5. Guten Abend,
    über das tolle Buch würden sich meine Kinder riesig freuen
    Ich folge auf Facebook, Instagram und Newsletter
    Gerne geteilt
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

  6. Uiii das super Danke für die Information, wir würden sehr gern gewinnen bei unserem Sohn muss momentan auch alles mit Kühen sein da wäre das sooo perfekt! Danke Dir
    Facebook, Newsletter und Istagram wird sehr gern gefolgt von mir!

  7. Moin, mir gefällt das buch. danke das du es mal vorgestellt hast 🙂 versiuche gern mein glück. lg
    folge dir auf fb und newsletter

  8. Hallo, ich bin dank meines Sohnes und meiner Klasse (Grundschule) ständig auf der Suche nach tollen, neuen Büchern. Also versuche ich mein Glück
    PS: Folge dir auf Facebook

  9. Das klingt echt nach einem sehr schönen Buch! Es wäre perfekt für meine kleine Cousine. Die Kinder können sich mit Frieda vielleicht teilweise identifizieren und dann kann man mit ihnen über die Geschichte reden, aber indirekt über sich selbst und das Verhältnis in der eigenen Familie. Ich hoffe, das ist verständlich geschrieben

  10. Tolles Gewinnspiel,ich würde mich unglaublich darüber freuen,meinem Sohn das Buch vorlesen zu können,es hört sich echt toll an…ich folge euch auf Facebook unter Petra Hempen,auf Instagram als joshismummy und den Newsletter hab ich auch abonniert!!

  11. Liebe Anika,

    vielen lieben Dank für die Buchvorstellung und das Gewinnspiel! Ich liebe Bücher seeeeeeeeeehr. Schon seit Kind faszinieren sie mich und ich würde gerne für unsere Töchter gewinnen. Bei uns sind Bücher sehr beliebt.

    Alles Liebe
    irene

  12. Hallo Hallo, wieder dein Newsletter bekommen und siehe da…ein Gewinnspiel 🙂 Gern schließen wir uns an und versuchen unser Glück! Folge dir per Mail!

  13. Hallo,

    ich folge gerne via Newsletter und Facebook – Name: Daniela Schiebeck – und wünsche noch ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüße,
    Daniela

  14. Ich kenne eine kleine Frieda die sich bestimmt über ein Buch freuen würde. Eine Geschichte in dem der eigene Namen eine Hauptrolle hat ist was tolles für Kinder 🙂

    Wir folgen euch auf Facebook 🙂

  15. Wow wie toll, meine Tochter feiert dieses Jahr Einschulung und sie ist sehr lesefreudig 😀
    Daher würde ich es gerne für sie gewinnen wollen.

    Danke für die tolle Chance, wir drücken nun die Daumen.
    Noch einen schönen Sonntag <3

  16. Danke für die tolle Vorstellung. Meine Jungs lieben Bücher. Wir versuchen gern unser Glück.

    Folge dir schon länger auf Facebook und per Newsletter

    LG Steffi

  17. Hallo Anika,

    klingt nach einem spannendem, chaotischem Buch. Das würden wir gerne mal lesen und Frieda kennenlernen. Wir lesen dich über Faceebook und Newsletter dauerhaft und sind sehr glücklich darüber

    Danke und sonnige Grüße

    Silke

  18. Hallo, vielen Dank für die schöne Buchvorstellung. Wir sind ganz neugierig geworden. Geschichten rund um den Bauernhof mit vielen Tieren und lustig verpackt sind bei uns sehr beliebt und wir würden hier alle gerne etwas mehr über Frieda Fricke hören bzw. lesen.
    Sonnige Grüße senden
    Barbara, Ben und Nele

  19. Liebe Anika,
    vielen Dank für die tolle Vorstellung und die super Chance! Unsere Kleine ist auch so mutig und frech wie Frieda! Sie hätte bestimmt viel Spaß mit dem Buch! Daumen sind gedrückt! Lg

  20. Hallo!
    Ich folge dir schon sehr lange auf Facebook 🙂 Meine Mädels lieben Bücher und würden sich sehr über das tolle Buch freuen 🙂 Außerdem lieben sie Tiere, da sie selbst auf einem Bauernhof groß werden!
    Liebe Grüße
    Christina

  21. Ich bekomme den Newsletter…und bin begeisterte Leserin der Artikel.
    Würde das Buch gerne für meine Tochter gewinnen,endlich mal etwas anderes als Peterson und Findus oder die Olchis die meine Tochter so sehr mag

  22. Das Buch klingt ja total interessant und ich würde es gerne für meinen Grossen gewinnen. Ich folge euch auf FB als Tanja Ton und habe auch den Newsletter abonniert. Liebe Grüsse Tanja

  23. Liebe Anika, danke für die schöne Buchvorstellung: Mir gefällt vor allem wie vielschichtig das Buch ist und wieviel zum Thema Freundschaft und Zusammenhalt darin steckt. Es wäre ein tolles Buch zum Vorlesen für unsere beiden Kids! 🙂 Und ja, Du hast Recht: Manchmal wären wir alle gerne wie Frieda und würden gerne direkt heraus reden und das Herz auf unserer Zunge tragen. Vielleicht wäre es in einigen Situationen gar nicht verkehrt. Unsere Kids sind da manchmal schonungslos…

    Herzliche Grüße,
    Gundi, alex, Leo und Henrik

    Wir folgen Dir hier und per Newsletter

  24. Das klingt nach einem tollen Buch. Mein Neffe und meine Nichte Frida würden sich bestimmt sehr freuen wenn ich ihnen die Geschichte vorlesen würde. Ich Folge dir auf instagram.

  25. Das hört sich nach einem spannenden Buch an – das sogar ich noch gerne lesen würde 😉 Meine Leseratte würde sich auch freuen über Frieda – unmöglich, oder 😉

  26. Hallo

    das wäre das perfekte buch für meinen sohn
    ich lese ihm jeden abend bevor er einschläft Bücher vor
    das wäre doch eine tolle neue Geschichte
    Fan von FB bin ich schon länger

    Grüße
    Bianca

  27. Huhu, das Buch wäre was für meine Erstklässler-Leseratte und die Drittklässlerin, die ab und an Motivationsbücher braucht:-)
    Liebe Grüße
    Hanna
    (ich folfe dir auf instagram als hanria.f)

  28. Das Buch ist mir schon vorher ins Auge gefallen. Sehr gerne hüpfe ich in den Lostopf. Bei Facebook bin ich nicht, versuche aber trotzdem mein Glück.

    Eine sonnige Woche
    Martina

  29. Das Buch klingt toll, am liebsten würde ich es selber lesen.
    Aber ich denke, es wäre eher was für meine 10-jährige Tochter. Sie liest super gerne und dieses Buch wäre bestimmt ganz nach ihrem Geschmack.
    🙂 🙂 🙂
    Außerdem könnte sie es super mit zur Kur nehmen und dann abends ihrer jüngeren Schwester daraus vorlesen.
    🙂 🙂 🙂
    Ich versuche einfach mal mein Glück.
    Beide Daumen sind jetzt fest gedrückt.

  30. Das Buch wäre einfach perfekt für meinen Neffen! Mir ist es sehr wichtig, dass Kinder lesen und, dass das Lesen ein Teil der Alltags wird.

  31. Das Buch wäre toll für meine kleine Maus <3 Tolle Verlosung und ein schöner Gewinn Ich würde mich riesig über den Gewinn freuen . Deshalb versuche ich mein Glück und hoffe, die Glücksfee ist nun auch mal auf MEINER SEITE . Allen anderen wünsche ich trotzdem auch – VIEL GLÜCK <3

  32. Das klingt nach einem tollem Kinderbuch!
    Vielen Dank für das Gewinnspiel 🙂

    Ich folge schon lange über FB und Newsletter.

    Liebe Grüße
    Tobi

  33. Hallo,

    das wäre genau was für meine Tochter Lara. Vielen Dank für die tolle Aktion. Ich wünsche einen schönen Wochenstart. Ich folge per Facebook und Newsletter.

    LG

    Victoria

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.