„Schenke, schenke, schenke“ – Spaß mit dem neuen Bauernhof

Anzeige Heute möchte ich euch unseren neuen Bauernhof von Ostheimer vorstellen, den unser Sohn zu seinem 2. Geburtstag bekommen hat. Nun ist unser kleiner großer Sohn also schon zwei Jahre alt. Die Zeit ist wie im Flug vergangen. Es ist so schön zu sehen, wie er sich vom eher hilflosen Neugeborenen zu einem quasselnden und lebhaften Kleinkind entwickelt hat. Ich fieberte dem Geburtstag entgegen und war gespannt wie er auf die Deko, den Kuchen und seine Geschenke reagieren würde.

Die Geschenkauswahl bereitete uns einiges Kopfzerbrechen. Das Angebot an schönen Spielsachen für das Alter ist auf den ersten Blick ziemlich groß. Im Moment stehen neben Baggern und allem was mit einer Baustelle zu tun hat, sämtliche Tiere hoch im Kurs bei ihm. Von der Oma hatten wir uns für ihn Baustellensachen gewünscht. Wir machten wir uns also auf die Suche nach schönen Tieren für ihn zum Spielen. 
Wir haben bereits einige Tiere aus Hartgummi. Damit spielt er auch sehr gerne. Durch Zufall sind wir vor einiger Zeit auf die Holztiere von Ostheimer gestoßen. Die Tiere sind von der ganzen Familie heiß geliebt und der Storch musste auch unbedingt mit in den Sommerurlaub. Er sang auch immer „Wiese gehet“. Kennt ihr das Lied „Auf unsrer Wiese gehet was, watet durch die Sümpfe“? Mama und Papa wurden dann aufgefordert doch das ganze Lied zum Besten zu geben. Ich glaube einige Italiener werden sich über uns komische Deutsche gewundert haben. Aber für ein Lächeln seines Kindes macht man doch noch viel mehr Blödsinn.
Ich mag Holz als Material für Spielsachen sehr. Es fühlt sich einfach so toll an und ist quasi lebendig. Vielleicht hat das damit zu tun, dass ich aus einer Gegend mit einer großen Holzschnitztradition komme und als Kind viel im Wald gespielt habe. Aber auch beim Holzspielzeug ist die Bandbreite groß. Bei manchen Sachen erkennt man kaum noch, dass sie wirklich aus Holz sind. Andere Holzspielzeuge sind wiederum aus Holz von so schlechter Qualität gemacht, dass sie nicht gerade robust sind. 
Wir entschieden uns für unseren Sohn zum Geburtstag für das Bauernhof Set mit Diorama von Ostheimer. Damit kann er gleich in einer kompletten Welt losspielen und seiner Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. 
Im Set enthalten sind dabei eine Bäuerin, ein Berner Sennhund. ein Schwein, eine braune Kuh, eine kleine Katze sowie ein Hahn mit passender Henne. Das Set kostet genauso viel wie wenn man alle Teile einzeln kauft. Allerdings hat man hier noch die Geschenkverpackung und das wunderschön gemalte Diorama dabei. Gut und sicher verpackt kam das Set einige Tage vor seinem Geburtstag bei uns an. Wir Eltern mussten dem Impuls widerstehen es nur mal eben gaaaanz kurz auszuprobieren.
Am Vorabend seines Geburtstags verpackten wir die Geschenke und dekorierten seinen Geburtstagstisch. Der Papa hat übrigens die Geschenke eingepackt und sich dabei wohl etwas im Papier vergriffen. Ich hab dem Impuls widerstanden es nochmal neu einzupacken, da er zum Auspacken wahrscheinlich eh nur Sekunden braucht und im Gegensatz zum letzten Jahr der Inhalt diesmal für ihn wichtiger ist.
Die leuchtenden Kinderaugen als er früh seinen Tisch sah, waren unbeschreiblich. Er bestaunte seinen Baggerballon, den Geburtstagszug und die vielen Geschenke. Er sagte nur „Schenke, Schenke, Schenke“. Nachdem wir für ihn ein Geburtstagsständchen gesungen hatten und er seine Blumen bekommen hatte, durfte er als erstes den Bauernhof auspacken.
Er findet Bauernhöfe spannend. Seine Patentante hat ein paar Hühner und einen Hahn. Jedes Mal wenn er da ist, darf er mit in den Stall um nach neuen Eiern zu schauen. Dementsprechend spielte er zuerst auch ausgiebig mit dem Hahn und den Hühnern. Sie wurden gefüttert und durften picken. Dann fragte er sie auch „Eier?“.
Die Figuren fassen sich wieder wie alle Ostheimer Sachen einfach toll an. Das klingt vielleicht komisch für jemand, der noch nie eine der Figuren in der Hand hatte aber die Haptik ist einfach unbeschreiblich. Die Kanten sind abgerundet und die Tiere schmiegen sich in die Hand. Dabei sind viele Einzelheiten eher angedeutet und lassen der kindlichen Phantasie freien Lauf. Der überwiegende Teil der Figuren wird aus Ahornholz aus süddeutschen Wäldern gefertigt. Bei der Bemalung wird der Charakter des Holzes erhalten. Man kann also die Maserung noch erkennen wie man auf dem Bild gut sehen kann.
Wie gesagt sind alle Altersgruppen von den Ostheimer Figuren begeistert. Ich wollte die Kuh gar nicht mehr aus der Hand legen. Auch die Geburtstagsgäste am Nachmittag bestaunten den Bauernhof und spielten mit unserem Sohn damit. Abends sagte er dann nur „Alle Schenke auspackt“. Er holte in den folgenden Tagen immer wieder die Tiere hervor und spielte mit ihnen. Für uns steht fest, dass wir unsere Ostheimer Sammlung auf jeden Fall in den kommenden Jahren noch erweitern werden. 
Im Ostheimer Werk in Zell unter Aichelberg in Baden-Württemberg kann man übrigens auch in einer Führung mit nachvollziehen wie die Figuren hergestellt werden. Das finde ich besonders schön. Ich möchte nicht, dass unser Sohn einmal denkt sein Spielzeug käme irgendwie aus dem Laden und wenn es kaputt ist, kauft man Neues. Er soll lernen, dass dafür Menschen gearbeitet haben und sich besondere Mühe gegeben haben, damit er damit spielen kann.
Wie gefällt euch der Bauernhof? Habt ihr auch Tiere von Ostheimer daheim oder kanntet ihr die Firma bisher noch gar nicht?
Der Artikel wurde verfasst von Astrid:
Ich bin 32 Jahre alt und lebe mit meinem Mann und unserem kleinen Sohn, der fast 2 Jahre ist in Köln. Unser Sohn ist ein richtiger kleiner Sonnenschein und flitzt mit seinem Laufrad schon fleißig durch die Gegend. Im Januar erwarten wir unseren zweiten Sohn. Die zweite Schwangerschaft ist bisher anders als die erste mit viel mehr Übelkeit und Kreislaufproblemen. Wir sind gespannt auf das Leben zu viert. Bisher klappt die Gleichberechtigung als Eltern sehr gut. Seitdem unser Sohn ein Jahr ist arbeite ich in Teilzeit wieder, was einiges an organisatorischem Geschick abverlangt. Gleichzeitig sind uns unsere Freunde und gemeinsame Unternehmungen als Familie sehr wichtig. Wir verreisen auch mit Kind sehr gerne und besuchen Freunde und Familie.

Ich lese gerne verschiedene Blogs und Produkttests oder frage Freunde, um neue Dinge kennenzulernen. Dank dem Lavendelblog habe ich schon das ein oder andere Neue entdeckt. Deshalb schreibe ich nun auch gerne hier und berichte von unseren Erfahrungen mit bestimmten Produkten. Am liebsten teste ich Dinge, die in irgendeiner Art und Weise praktisch sind.
Dir gefällt dieser Beitrag? Teile ihn:

Astrid

Dieser Artikel wurde verfasst von Astrid: Ich lebe mit meinem Mann und unseren beiden Söhnen in Köln. Unser großer Sohn ist ein richtiger Wirbelwind. Der Kleine hat sich bisher gut eingefügt und ist ein kleiner Sonnenschein. Uns sind unsere Freunde und gemeinsame Unternehmungen als Familie sehr wichtig. Wir verreisen auch mit Kind sehr gerne und besuchen Freunde und Familie. Für einige Zeit habe ich als Autorin im Lavendelblog mitgeschrieben und testete gemeinsam mit meiner Familie die verschiedensten Produkte. Dabei war es mir wichtig auch einmal Verbesserungsvorschläge liefern zu können und immer ehrlich zu bleiben.

11 Gedanken zu „„Schenke, schenke, schenke“ – Spaß mit dem neuen Bauernhof“

  1. Ich habe schon oft die Sachen von Ostheimer bewundert, aber der Preis schreckt mich ehrlich gesagt ab. Wir haben uns selbst eine Krippe aus Holz gebaut (gestern fertig geworden) und es hat viele Stunden gedauert. Nun bin ich ganz stolz darauf und suche nach Figuren, am besten welche, die auch für Kinder geeignet sind, da ich davon ausgehe, dass die Motte damit spielen wird…

    1. Der Preis ist nicht ganz ohne. Dafür sind die Sachen einfach super und robust. <br />Eine schöne Krippe suchen wir auch noch bzw.haben uns noch nicht entschieden. Wahrscheinlich werden wir eine kaufen, die Jahr für Jahr erweitert wird. Schont erst mal den Geldbeutel und ist eine nette Tradition. Und so haben Oma oder Opa jedes Jahr ein bleibendes, schönes und sinnvolles Geschenk für uns.<br />

    2. Das Holz ist nicht das Problem – du zahlst da ganz klar die Arbeitszeit, haben wir selbst beim Bauen gemerkt :)<br />Ja, die zeige ich noch, momentan ist sie aber leider noch ganz leer 🙁

  2. oh der Bauernhof gefällt mir, denke wäre auch bestimmt was für meine Jüngste, die liebt momentan nämlich ihre Spielsachen aus Holz und freut sich immer so schön wenn sie die nächste Figur bekommt.

  3. Ich kannte die Marke/Firma bisher noch nicht, aber das Spielzeug macht wirklich einen guten und vor allem hochwertigen Eindruck! Und ich finde die Reaktion des Kleinen total süß! Sehr schön erzählt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert